Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM by annatom

View this thread on steempeak.com
· @annatom · (edited)
$0.78
Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM
Seit Neuestem interessiere ich mich brennend für die TCM. Ich war vor einigen Wochen in einer TCM Praxis und habe einen komplett anderen Blick auf die westliche Medizin bekommen. Bachblüten & Globulis kenne ich nun schon länger. Aber TCM ist auf jeden Fall eine Heilmethode, die ich für mich nicht mehr missen möchte. 

![tcm.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmTqQhhVFT25VhJvvrH2okKMuv5yBWcFx7gPKndUDs5cKM/tcm.jpg)

**Was ist TCM?**

Unter TCM wird die klassische Traditionelle Chinesische Medizin verstanden. Zur TCM zählt nicht nur die Akupunktur, die vielen von uns bekannt ist, sondern auch Moxibustion, Arzneimitteltherapie, Bewegungstherapie wie Qi Gong oder Taijiquan aber auch Massagen und Diätik. Die TCM gehört im Großen und Ganzen zur Naturheilkunde. Je nachdem, in welcher Konstitution oder Beifassung sich der Patient befindet, wird eine entsprechende Diagnostik gestellt. Da auch das äußere Erscheinungsbild zur Diagnostik gehört, wie auch das Verhalten des Menschen, finde ich diesen Ansatz sehr interessant, da er den Menschen als Einheit zu erfassen möchte und nicht nur versucht einzelne Symptome zu bekämpfen, wie es in der westlichen Medizin gängig ist…. Der Mensch als Ganzes zeigt sich in der TCM u.a. in den sechs klimatischen Exzessen. Diese sind wie folgt…..

Ventus – der Wind – Zorn und Reizbarkeit

Algor – die Kälte – Furchtsamkeit und Schreckhaftigkeit

Ariditas – die Trockenheit – Sorgen und Traurigkeit

Humor – die Feuchtigkeit  - Nachdenklich

Aestus – die Hitze – Ausgelassen, Überdreht

Ardor – die Glut – Überdreht und Aufgerieben

![tcm_massage.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmXL633dCjpTWkUhxVbiXx4ttwVXmRcxwSGaCWNcHtTryj/tcm_massage.jpg)

**Ventus – der Wind – Zorn und Reizbarkeit**

Der Name ist Programm. Äußerlich erscheinen diese Menschen in Ihrer Verfassung wie durch den Wind gekommen…. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Betroffenen tatsächlich dem Wind ausgeliefert waren oder nicht. Sie wirken rein äußerlich so. Das Gesicht scheint zerknirscht. Der Mund ist leicht ärgerlich verzogen. Alle Gesichtszüge weißen Zornesfalten auf. Besonders der Blick in die Augen und um die Augen offenbart Reizbarkeit und Zorn. Das Gesicht kann dabei dunkel wirken. Mit diesem Erscheinungsbild können auch u.U. folgende Symptome einhergehen: Verstopfte Nase, tränende Augen, Gelenkschmerzen. Der klimatische Exzess des Windes ist laut TCM dem Funktionskreis der Leber zugeordnet. 


**Algor – die Kälte – Furchtsamkeit und Schreckhaftigkeit**

Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit werden laut TCM insbesondere durch Kälteeinwirkung ausgelöst. Die Person erscheint ängstlich. Weit aufgerissene Augen, auch ein ängstlich geöffneter Mund und zu Falten hochgezogene Stirn können auf den Einfluss einer Kälteeinwirkung hinweisen. Man spricht in der TCM in diesem Zuge auch von einer Kälteexplosion. Betroffen sind hier die Funktionskreise Niere und Lunge. Körperlich könnte sich diese Kälteeinwirkung in Kopf- und Nackenschmerzen bemerkbar machen. Aber auch Krämpfe, Durchfall und Erbrechen könnten u.U. auftreten. 

**Ariditas – die Trockenheit – Sorgen und Traurigkeit**

Ein Mensch, der oft von Sorgen und Trauer befallen ist, wird laut TCM der Arditas oder großen Trockenheit zugeordnet. Sein Gesicht deutet auf Sorgen hin. Die Augenpartie wirkt zusammengezogen. Auch die Gesichtsfarbe ist eher blass. Falten rund um die Augen und Stirn deuten auf Sorgen hin. Der Mund ist eher zusammengezogen. In der TCM unterscheidet man zwischen kühler und warmer Trockenheit. Kühle Trockenheit geht mit Schweißlosigkeit einher, während bei warmer Trockenheit der Betroffene durchaus schwitzen soll. Ariditas wird laut TCM dem Funktionskreis der Lunge beigemessen.

**Humor – die Feuchtigkeit  - Nachdenklich**

Der Funktionskreis der Mitte regelt nach den Ideen der TCM die Feuchtigkeit im menschlichen Kreislauf. Störungen in diesem Bereich machen sich im intensiven Nachdenken und Sorgen bemerkbar. Ist ein Mensch ständig besorgt und überdenkt jeden Schritt in seinem Leben mehrfach, so sollte der Funktionskreis der Mitte in Augenschein genommen werden. Mit Feuchtigkeit wird in der TCM etwas nicht Aufgearbeitetetes in Verbindung gebracht. Das bedeutet, dass noch ungeklärte Probleme in unserem Unterbewusstsein feststecken und losgelöst werden möchten. Auch bei der Feuchtigkeit wird in der TCM unterschieden zwischen Feuchtigkeit im oberen und unteren Bereich – sowie auch interner Feuchtigkeit. Die körperlichen Symptome sind hier sehr vielfältig.

**Aestus – die Hitze – Ausgelassen, Überdreht**

Aestus scheint die Vorstufe des Ardor zu sein. Eine drückende Sommerhitze drückt sich im Gesicht der betroffenen Person aus. Das Gesicht scheint rötlich. Die Laune ist ausgelassen bis fröhlich. Die Patienten können aber auch an einer Benommenheit leiden. Diese Menschen schwitzen schnell und leiden mitunter unter Atemnot. Nach der Philosophie der TCM ist der Funktionskreis des Herzens betroffen. 

**Ardor – die Glut – Überdreht und Aufgerieben**

Betroffene der Ardor- Anzeichen können auf den ersten Blick ausgelassen und freudig überdreht wirken. Ihr Erscheinungsbild gleicht einer sommerlichen Hitzewelle. Sie weisen nach TCM ein rotes Gesicht auf. Der Gesichtsausdruck drückt übermäßige Freude auf. So können diese Menschen auch frech wirken, da sie übermäßig lächeln. Die Personen sind meist unruhigen Charakters, haben auch oft Durst. Ardor – die Hitze ist dem Funktionskreis des Herzens zugeordnet.

![leonardo.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmPZL47Dupn3AbhVHihyRBuyUPUKjFDxstyhK4yhPshgrV/leonardo.jpg)

**Mein Fazit zu den klimatischen Exzessen nach der TCM**

Auf den ersten Blick scheinen alle diese Charaktere menschliche Wesenszüge aufzuweisen. In der westlichen Welt kommt man nicht darauf, dass in ausgeprägten Charakterzügen auch Störungen im Körper vorliegen können. Darin unterscheidet sich die Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin von der westlichen Medizin. Übermäßige Emotionen werden laut TCM mit körperlichen Anzeichen kombiniert, um so eine Diagnostik zu erzielen. Die Leitbahnen im menschlichen Körper scheinen in der TCM ein Weg zu sein, auf diese Symptome in gesamter Betrachtungsweise einzuwirken. Auch Kräuter, Massagen und Bewegungstherapien wie Meditation werden in der TCM angewendet, um ein Gleichgewicht im menschlichen Körper herbeizuführen. Natürlich sind obige Theorien nur Annahmen und gleichen keiner medizinischen Diagnostik. Doch der Ansatz einen Menschen als ganzheitliches System zu betrachten, erscheint mir sehr interessant und könnte meiner Meinung nach unsere westlichen Ansätze durchaus ergänzen. 

***ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und vielen Dank für's Lesen!***

Eure Annatom

Quelle Fotos: pixabay.com
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id52,989,726
authorannatom
permlinkinteressante-aspekte-in-der-tcm
categorydeutsch
json_metadata"{"tags": ["deutsch", "tcm", "life", "health", "philosophy"], "format": "markdown", "image": ["https://cdn.steemitimages.com/DQmTqQhhVFT25VhJvvrH2okKMuv5yBWcFx7gPKndUDs5cKM/tcm.jpg"], "app": "steemit/0.1"}"
created2018-06-14 13:13:30
last_update2018-06-19 07:15:30
depth0
children9
net_rshares301,865,827,785
last_payout2018-06-21 13:13:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.631 SBD
curator_payout_value0.146 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6,717
author_reputation112,489,273,284
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (19)
@winmental ·
Schöner Beitrag über die TCM - DANKE für die Einblicke!
👍  
properties (23)
post_id52,996,292
authorwinmental
permlinkre-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180614t141639130z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-14 14:16:39
last_update2018-06-14 14:16:39
depth1
children1
net_rshares366,168,002
last_payout2018-06-21 14:16:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length55
author_reputation6,041,031,650,451
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@annatom ·
Hi,
Danke für deinen Kommentar! Sehr gerne, TCM kann ich nur weiter empfehlen 👍
Liebe Grüße Anna
properties (22)
post_id53,027,084
authorannatom
permlinkre-winmental-re-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180614t194325219z
categorydeutsch
json_metadata"{"tags": ["deutsch"], "app": "steemit/0.1"}"
created2018-06-14 19:43:30
last_update2018-06-14 19:43:30
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-06-21 19:43:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length96
author_reputation112,489,273,284
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@yaraha ·
Super, dass du dich mit der TCM beschäftigt hast, ich finde sie auch interessant bin aber noch nie so ins Detail gegangen, habe nur mal die Ein oder Andere Doku geschaut. Ich denke bei einigen Themen könnten die Ideen der TCM sehr wichtige Anregungen geben, die Schulmedizin heilt meiner Meinung nach ja nicht wirklich sondern bekämpft/entfernt nur Symptome. ^^LG 
👍  
properties (23)
post_id53,005,378
authoryaraha
permlinkre-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180614t154722127z
categorydeutsch
json_metadata"{"community": "busy", "app": "busy/2.4.0", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-14 15:47:21
last_update2018-06-14 15:47:21
depth1
children2
net_rshares0
last_payout2018-06-21 15:47:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length364
author_reputation1,071,519,305,237
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@annatom ·
$0.02
Sehr gerne!
Wenn du dich dafür interessierst, dann kann ich dir den dtv Atlas Akupunktur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Das Buch hüte ich wie einen Schatz! Außerdem kann man die Meridiane auch in der Meditation aktivieren.

Danke dir fürs Kommentieren! 

Liebe Grüße Anna
👍  
properties (23)
post_id53,027,554
authorannatom
permlinkre-yaraha-re-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180614t194914544z
categorydeutsch
json_metadata"{"tags": ["deutsch"], "app": "steemit/0.1"}"
created2018-06-14 19:49:18
last_update2018-06-14 19:49:18
depth2
children1
net_rshares0
last_payout2018-06-21 19:49:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.006 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length298
author_reputation112,489,273,284
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@yaraha ·
$0.03
Hey Anna, 

vielen Dank für den wertvollen Tipp =) Ja einige Bücher haben sich wirklich rentiert, die nimmt man immer wieder mit. Andere liegen bei meiner Familie im Keller, da ich wenig Platz habe und man vermisst sie auch nicht ;-) Liebe Grüße
👍  
properties (23)
post_id53,352,668
authoryaraha
permlinkre-annatom-re-yaraha-re-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180617t185803644z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-17 18:58:03
last_update2018-06-17 18:58:03
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2018-06-24 18:58:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.024 SBD
curator_payout_value0.008 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length245
author_reputation1,071,519,305,237
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@steemitboard ·
Congratulations @annatom! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

[![](https://steemitimages.com/70x80/http://steemitboard.com/notifications/voted.png)](http://steemitboard.com/@annatom) Award for the number of upvotes received

<sub>_Click on the badge to view your Board of Honor._</sub>
<sub>_If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word_ `STOP`</sub>


To support your work, I also upvoted your post!


**Do not miss the [last post](https://steemit.com/steemitboard/@steemitboard/steemitboard-world-cup-contest-morocco-vs-iran) from @steemitboard!**

---
**Participate in the [SteemitBoard World Cup Contest](https://steemit.com/steemitboard/@steemitboard/steemitboard-world-cup-contest-collect-badges-and-win-free-sbd)!**
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: [@good-karma](https://v2.steemconnect.com/sign/account-witness-vote?witness=good-karma&approve=1) and [@lukestokes](https://v2.steemconnect.com/sign/account-witness-vote?witness=lukestokes.mhth&approve=1)

---

> Do you like [SteemitBoard's project](https://steemit.com/@steemitboard)? Then **[Vote for its witness](https://v2.steemconnect.com/sign/account-witness-vote?witness=steemitboard&approve=1)** and **get one more award**!
properties (22)
post_id53,012,706
authorsteemitboard
permlinksteemitboard-notify-annatom-20180614t170433000z
categorydeutsch
json_metadata"{"image": ["https://steemitboard.com/img/notify.png"]}"
created2018-06-14 17:04:33
last_update2018-06-14 17:04:33
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-06-21 17:04:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,332
author_reputation38,705,954,145,809
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@mrmastercryptow ·
Soll Leute geben, welche TCM mit XTC verwechseln.
👍  ,
properties (23)
post_id53,569,960
authormrmastercryptow
permlinkre-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180619t151649735z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-19 15:16:51
last_update2018-06-19 15:16:51
depth1
children2
net_rshares0
last_payout2018-06-26 15:16:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length49
author_reputation2,210,265,497,970
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@annatom · (edited)
lol - ja das gibt es auch ;-)
👍  
properties (23)
post_id53,643,203
authorannatom
permlinkre-mrmastercryptow-re-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180620t065249302z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-20 06:52:48
last_update2018-06-20 06:53:09
depth2
children1
net_rshares0
last_payout2018-06-27 06:52:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length29
author_reputation112,489,273,284
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@mrmastercryptow ·
Auf lange sicht entlasten jene die Töpfe der Kranken- und Rentenkassen ... :)
👍  ,
properties (23)
post_id53,682,132
authormrmastercryptow
permlinkre-annatom-re-mrmastercryptow-re-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180620t135803709z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-06-20 13:58:06
last_update2018-06-20 13:58:06
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2018-06-27 13:58:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length77
author_reputation2,210,265,497,970
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@don-thomas ·
Echt toller Beitrag annatom, mit dem Thema sollten sich denke ich viel mehr Menschen auseinander setzen weil die Schulmedizin ist in meinen Augen absolut nicht die Lösung da geht es mittlerweile fast nur noch um Kommerz außer bei wirklich extremen Sachen (große OP´s).
In Asien gibt es so viel positives Wissen was hier nur von Randgruppen wahrgenommen und genutzt wird, dabei wäre es für alle hilfreich. Asiaten werden alle ziemlich alt, und sind dabei in der Regel ziemlich gesund die einzigen die das in Europa hinbekommen sind die Südländer rund um das Mittelmeer.

![Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmW5fJjkyJzD5bD9kcgBYpvBVUhB4cK8vdb3iu2UWV9Lve/Zwischenlinie-2%20f%C3%BCr%20Steem-Post%20940x120.png)
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien<br>
Don Thomas
properties (22)
post_id53,819,628
authordon-thomas
permlinkre-annatom-interessante-aspekte-in-der-tcm-20180621t144950584z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"busy\/2.4.0","community":"busy"}
created2018-06-21 14:50:57
last_update2018-06-21 14:50:57
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-06-28 14:50:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length798
author_reputation63,419,413,624,009
root_title"Was sagt ihr zur Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000