"Ice Girls - Pirouetten für Leonie!"//(20) Kapitel 7: Teil 2 by carolinmatthie

View this thread on steempeak.com
· @carolinmatthie · (edited)
$0.55
"Ice Girls - Pirouetten für Leonie!"//(20) Kapitel 7: Teil 2
![iceGirls Cover1.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmd69siJcyKJwkAsexxjrgEKQRzNSny8CYs8tWZDdHkj5N/iceGirls%20Cover1.png)

<center>...</center>

Auch Amanda hob neugierig den Kopf, aber der Besitzer lachte. "Die Kufen werden erst angeschraubt, wenn der, der die Schuhe kaufen möchte entschieden hat, welche Kufen er haben will."

Er griff zu einem der bereits fertig montierten Paare. 
"Die Sets, also Schuhe und Kufe zusammen, gibt es nur im Anfängerbereich. Alle die schon etwas weiter sind beim Eislaufen, stellen sich ihre Sets separat zusammen. Dadurch können sie die verschiedensten Schuhe mit ihren Wunschkufen kombinieren, ohne sich an die von den Herstellern vorgegebenen Möglichkeiten halten zu müssen. Wenn also der richtige Schuh gefunden wurde, suchen wir die passenden Kufen und bauen sie erst dann an."

Amanda nickte langsam. "Also ist jeder Schlittschuh individuell zusammengestellt, so wie es der Besitzer haben möchte?"
Der Verkäufer nickte bestätigend. Er erklärte ihnen auch noch, weshalb es wichtig war, dass besonders die Profis zwischen verschiedenen Kufen und Schuhen wählen konnten. 

Manchmal kam es vor, dass jemandem der Schuh einer bestimmten Firma einfach nicht passte oder an einigen Stellen drückte und somit nicht sehr bequem war beim Eislaufen. 
Dann war es sinnvoller, erst bei anderen Schlittschuhfirmen zu schauen und deren Modelle zu testen. Allerdings konnte es passieren, dass man zwar den Schuh von einer der Firmen nicht mochte, aber gerne dennoch mit Kufen dieses Herstellers laufen wollte. 

Dadurch dass die Kufen erst nach der Auswahl montiert wurden, stand es somit jedem frei, seine Schlittschuhe so zusammenzustellen, wie er es wollte.
Leonie fand dies zwar schrecklich kompliziert, aber es leuchtete ihr ein. Sie hatte jedoch nicht erwartet, dass Schlittschuhe kaufen so ein großer Aufwand sein würde. 
Nun war sie noch glücklicher darüber, dass sie zuhause bereits ihre eigenen liegen hatte.

"Die hier sind schön." Sagte sie und zeigte verträumt auf das Paar mit den verschnörkelten Verzierungen. 
Auch Amanda fand die Schuhe sehr hübsch, allerdings gefielen ihr die ganz schlichten weißen noch viel besser.

"Das ist das Royal Modell von Risport." Erklärte der Ladenbesitzer. "Für den Anfang aber sicherlich nicht notwendig, da tut es auch ein nicht ganz so teurer Schuh." 
Er ging auf eins der bereits vollständigen Sets zu.
"Beispielsweise hier dieses Jackson-Set. Da habt ihr die Kufen gleich mit dabei und ihr könnt alle Übungen damit lernen. Auch leichte Sprünge und Pirouetten sind mit diesen Schuhen kein Problem."

*Pirouetten*... Leonie seufzte verträumt. Wie schön es doch wäre, wenn sie sich auch bald so elegant auf dem Eis würde drehen können! 
Amanda schien die gleichen Gedanken zu haben, denn auch sie schaute geistesabwesend ins Leere.
"Könnt ihr denn schon eislaufen?" Der Besitzer hatte schon vermutet, dass es sich bei den Freundinnen um Anfängerinnen handeln musste, dennoch fragte er nach. 

Er mochte es, Neulingen bei ihren ersten eigenen Schlittschuhen zu beraten und ihre Erfolge und Fortschritte über die Jahre hinweg mitzuverfolgen, sich immer um die benötige Trainingsausrüstung zu kümmern und auch Tipps und Hinweise geben zu können.
In seinem Laden hatten schon so einige spätere Champions ihre ersten Anfängerschuhe gekauft. Ein ganz besonderes Paar bewahrte er in einer abgeschlossenen Glasvitrine hinter der Kasse auf, gut einsehbar für alle, die den Laden betraten.

Anna-Lisa Lehrter, die mehrfache deutsche Meisterin und 4. bei der letzten Weltmeisterschaft hatte ihm ihre ersten, auch in seinem Laden gekauften, Schlittschuhe signiert und geschenkt.
Im nächsten Jahr würde die kleine Anna-Lisa, die nun schon Mitte 20 war wie sich der ältere Herr erschrocken erinnerte, sogar bei den Olympischen Spielen antreten. Zusammen mit ihrem Laufpartner Vladimir Klawenko. 

Seit einigen Jahren startete die frühere Einzelläuferin nun schon im Paarlauf und gewann auch dort einen Wettkampf nach dem anderen.
Unter der gläsernen Abdeckung der Kassentheke hatte er einige Bilder und Autogramme der beiden ausgestellt und war immer wieder stolz, wenn Anna-Lisa nach all den Jahren noch immer in seinen Laden kam, um ihre Schlittschuhe schleifen zu lassen.

Wann immer ein neues, eisbegeistertes junges Mädchen sein Geschäft betrat, hoffte er, dass sie auch eines Tages einmal so erfolgreich werden würde wie Anna-Lisa.

"Aber diese sind doch viel hübscher." Meinte Leonie überzeugt. "Die anderen sind einfach nur... weiß..."
"Ich finde sie schön." Warf Amanda ein. "Ich glaube, ich kaufe die, wenn ich mit meinen Eltern hier bin."
Sie berichtete dem Ladenbesitzer von ihrem Besuch auf der Eisbahn und der Idee der Freundinnen, doch von nun an richtig Eiskunstlaufen zu lernen, so wie ihre neue Mitschülerin Annika.

<center>...</center>

***

<center>[**Zurück**](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-19-kapitel-7-teil-1) <-> [**Weiter**](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-21-kapitel-7-teil-3)</center>
***

**Kapitel 1**| **Kapitel 5**
----------------|--------------------
[Teil 1](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-1-kapitel-1-teil-1) | [Teil 13](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-13-kapitel-5-teil-1) |
[Teil 2](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-2-kapitel-1-teil-2) | [Teil 14](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-14-kapitel-5-teil-2) |
**Kapitel 2** | [Teil 15](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-15-kapitel-5-teil-3) |
[Teil 3](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-3-kapitel-2-teil-1) | **Kapitel 6** | 
[Teil 4](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-4-kapitel-2-teil-2) | [Teil 16](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-16-kapitel-6-teil-1) |
[Teil 5](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-5-kapitel-2-teil-3) | [Teil 17](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-17-kapitel-6-teil-2) |
**Kapitel 3** | [Teil 18](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-18-kapitel-6-teil-3) |
[Teil 6](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-6-kapitel-3-teil-1) | **Kapitel 7** |
[Teil 7](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-7-kapitel-3-teil-2) | [Teil 19](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-19-kapitel-7-teil-1) |
[Teil 8](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-8-kapitel-3-teil-3) | [Teil 20](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-20-kapitel-7-teil-2) |
**Kapitel 4** | [Teil 21](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-21-kapitel-7-teil-3) |
[Teil 9](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-9-kapitel-4-teil-1) |
[Teil 10](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-10-kapitel-4-teil-2) |
[Teil 11](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-11-kapitel-4-teil-3) |
[Teil 12](https://steemit.com/deutsch/@carolinmatthie/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-12-kapitel-4-teil-4) |
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id67,203,980
authorcarolinmatthie
permlinkice-girls-pirouetten-fuer-leonie-20-kapitel-7-teil-2
categorydeutsch
json_metadata{"format":"markdown","app":"steemit\/0.1","image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmd69siJcyKJwkAsexxjrgEKQRzNSny8CYs8tWZDdHkj5N\/iceGirls%20Cover1.png"],"tags":["deutsch","kinder","kinderbuch","writing","buch"],"links":["https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-19-kapitel-7-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-21-kapitel-7-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-1-kapitel-1-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-13-kapitel-5-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-2-kapitel-1-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-14-kapitel-5-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-15-kapitel-5-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-3-kapitel-2-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-4-kapitel-2-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-16-kapitel-6-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-5-kapitel-2-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-17-kapitel-6-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-18-kapitel-6-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-6-kapitel-3-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-7-kapitel-3-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-8-kapitel-3-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-20-kapitel-7-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-9-kapitel-4-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-10-kapitel-4-teil-2","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-11-kapitel-4-teil-3","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@carolinmatthie\/ice-girls-pirouetten-fuer-leonie-12-kapitel-4-teil-4"]}
created2018-12-09 18:15:09
last_update2018-12-12 17:59:12
depth0
children1
net_rshares915,197,338,893
last_payout2018-12-16 18:15:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.419 SBD
curator_payout_value0.128 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length7,512
author_reputation40,117,451,230,886
root_title""Ice Girls - Pirouetten für Leonie!"//(20) Kapitel 7: Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (27)
@steemitboard ·
Congratulations @carolinmatthie! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

<table><tr><td>https://steemitimages.com/60x60/http://steemitboard.com/notifications/postallweek.png</td><td>You published a post every day of the week</td></tr>
</table>

<sub>_[Click here to view your Board of Honor](https://steemitboard.com/@carolinmatthie)_</sub>
<sub>_If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word_ `STOP`</sub>


To support your work, I also upvoted your post!


> Support [SteemitBoard's project](https://steemit.com/@steemitboard)! **[Vote for its witness](https://v2.steemconnect.com/sign/account-witness-vote?witness=steemitboard&approve=1)** and **get one more award**!
👍  
properties (23)
post_id67,218,368
authorsteemitboard
permlinksteemitboard-notify-carolinmatthie-20181210t025747000z
categorydeutsch
json_metadata{"image":["https:\/\/steemitboard.com\/img\/notify.png"]}
created2018-12-10 02:57:45
last_update2018-12-10 02:57:45
depth1
children0
net_rshares13,920,855,100
last_payout2018-12-17 02:57:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length781
author_reputation38,705,954,145,809
root_title""Ice Girls - Pirouetten für Leonie!"//(20) Kapitel 7: Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)