🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern by followmikecee

View this thread on steempeak.com
· @followmikecee ·
$12.88
🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern
Hola mi Steemians

Wer meinem Blog ein wenig folgt, dem ist sicher schon aufgefallen, dass ich in schöner Regelmässigkeit von meinem Auswandererleben hier auf der Dominikanischen Republik berichte. In den einen Artikeln dreht es sich um die schönen Traumstrände, in anderen mehr um Land und Leute oder auch um Themen wie die Lebensweise, den Verkehr oder der Kriminalität hier auf der Insel.

Da unter euch auch immer wieder mal der eine oder andere Auswanderungsgelüste hegt, habe ich im [Post vom 6. Mai 2018](https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/auswandern-in-die-dom-rep-ist-ja-so-einfach-und-warum-machts-dann-nicht-jeder) darüber berichtet, welche [4 Eigenschaften von enormer Wichtigkeit](https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/auswandern-in-die-dom-rep-ist-ja-so-einfach-und-warum-machts-dann-nicht-jeder) sind um erfolgreich hier auf der Dominikanischen Republik langfristig leben zu können.

Und im heutigen Artikel schreibe ich über Menschen resp. die Gründe deren Scheiterns vom Auswandern hier in der Dominikanischen Republik. Es macht mich doch sehr traurig, zu sehen, wenn der eine oder andere Freund plötzlich seine Koffer packt (oder packen muss) und seine einstigen Träume von einm sorgenfreien Leben hier in der Karibik begraben muss.

Leider sind es immer ungefähr die gleichen Gründe an dem jemand scheitert und vielfach selbergemacht. Für alle unter euch die Auswanderunggelüste hegen, beachtet  in dem Fall auch folgende mögliche Gründe eines  Scheiterns und lasst es schon gar nicht so weit kommen:


## zuviel Alkohol...
Mit grossem Abstand ist dies leider der häufigste Grund für ein Scheitern von Auswanderern aus dem europäischen Raum. Der übermässige Alkoholkonsum mag ja für 2 Wochen Urlaub noch lustig erscheinen, wird aber spätestens dann zum Problem, wenn ihr als Resident meint, immer noch mit den Touristen mithalten zu wollen. 

![20150919_173332073_iOS 1.jpg](https://steemitimages.com/DQmXJAunjDqLsW8fs64n69R8MfDGxx8xPbcWC6D1uBLBR8r/20150919_173332073_iOS%201.jpg)

Auf Dauer werdet ihr so keinen Erfolg haben und euer gelobtes Land früher oder später verlassen müssen. Vermutlich finaziell und gesundheitlich ruiniert. ALAHOL MACHT BIRNE HOHL...

## die schönen Chicas - Frauen
Glaubt mir, gerade hier in der Dominikanischen Republik lauert die Versuchungen auf zwei hübschen Beinen an jeder Strassenecke. Viele "Neulinge" interpretieren die "Liebe" hier völlig falsch. In der hiesigen Variante von Liebe, sehen Dominikanerinnen in einem Ausländer; in einem Gringo nur eine 1000 Peso Note mit Kopf und einem gierigem Freund unterhalb der Gürtellinie. 

![20151213_221836866_iOS.jpg](https://steemitimages.com/DQmNw6iFzWkAKzdAKvaQjG8z8yK6qTooLQqnipqnXFuvhuU/20151213_221836866_iOS.jpg)

Leider aber sicher nicht ihren Traumprinzen. Alles ist ok, solange sein Geld fliesst. Ist diese Quelle einmal versiegt, heisst es schnell "adios mi Amor". Für Unbelehrbare heisst das schlussendlich, Geld, Chica und Haus weg. Was für ein Abstieg...

## No hablar espanol - Sprachkenntnisse

Ich erlebe es immer wieder, dass Residenten oder Auswanderungswillige nicht eine einzige Silbe Spanisch sprechen. Von Schreiben und Lesen will ich schon gar nicht sprechen. An dieser Stelle sei euch gesagt: VEGISST ES! Ohne Spanisch seit ihr hier so was von aufgeschmissen.

https://steemitimages.com/DQmSyz9p72V47t5SwxRkAiZC8Y2SYaW7TWtSKoHrfkiQLqH/11.png

Leider höre ich dann von diesen Besserwissern oft noch die Worte: "für was dann spanisch sprechen?" Man sei ja als Europäer mit guter Ausbildung sowieso viel intelligenter, wozu dann die Sprache lernen?
Glaubt mir, der Dominikaner ist zwar faul, aber immer noch clever genug einem Ausländer das Geld aus seiner Tasche zu ziehen.

## kein Eigenkapital
Es gibt wirklich noch Menschen die glauben, man könne mit ein paar tausend Franken oder Euro sich hier ein Leben in der Dominikanischen Republik locker leisten. Das ging 1990 schon nicht und das geht bestimmt auch heute noch nicht. Halbfertige Bauruinen zeugen von gestrandeten Residenten, denen das Geld ausgegangen ist. Kaufmännische Regeln gelten auch hier unter Palmen.

## die falschen Berater und Freunde
Es ist tatsächlich so und ich kann das bestätigen, als Auswander resp. als Neuresident hat man hier schnell viele Berater und neue Freunde, die einem alle den richtigen Weg aufzeigen möchten. Und immer ganz uneigennützig natürlich, haha wers glaubt! In meinem Artikel ["Vom vermeintlich guten Tipp"](https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/vom-vermeintlich-guten-tipp-die-abzocker-der-dominikanischen-republik) habe ich auf diese Gefahr schon hingewiesen. Also hier ist absolute Vorsicht und ein wenig guter Menschenverstand gefrag, sonst ist das Startkapital für ein schönes und sorgenfreies Leben sehr schnell weg.

## das spezielle Klima
Vorallem wer in einer eher gemässigten Klimaregion wie wir sie in Europa kennen, aufgewachsen ist , tut sich am Anfang hier mit dem typischen tropischen Klima sehr schwer. 

![$_72 rot5.png](https://steemitimages.com/DQmSXKpe4NKMJ9zc3rHgCPZWybPmrerjvASgJ3Q34BuKvRG/%24_72%20rot5.png)

Als Neu-Resident kann man nicht mehr einfach den ganzen Tag am Strand oder Hotelpool liegen. Um den Lebensunterhalt zu verdienen muss man arbeiten. Dies fällt vielen Auswanderern bei Temperaturen über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit schwer oder ist für einige sogar unmöglich.
***

So, ich hoffe ich habe euch noch nicht ganz die Lust an einer möglichen Auswanderung genommen. Aber leider ist niemand von Fehlern gefeit. Und sie von Anfang an gar nicht erst zu machen, erleichtert vieles. Vorallem hier in der Dominikanischen Repubklik.



Bis zum nächsten Mal.

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the carribean

(alle Bilder habe ich mit meinem Handy iphone 6auf genommen)

https://steemitimages.com/DQmcu2ZiV1iLJhzGhY2JKFBPkabW5nu8CnygytxfbgvgLxE/separador.png

https://steemitimages.com/DQmYNtQcTkDmuwGFnMD36aYiUJDwCDPdDMfaeWpDLZ1mMrL/1.jpg
@limesoda

https://steemitimages.com/DQmcu2ZiV1iLJhzGhY2JKFBPkabW5nu8CnygytxfbgvgLxE/separador.png
https://steemitimages.com/0x0/https://steemitimages.com/DQmb13G8DnFgsTvwHApkuv6RoHV94eQ3Z9vngv6sBbmsRYR/DQmb13G8DnFgsTvwHApkuv6RoHV94eQ3Z9vngv6sBbmsRYR.gif
https://steemitimages.com/DQmcu2ZiV1iLJhzGhY2JKFBPkabW5nu8CnygytxfbgvgLxE/separador.png

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #scheitern #residenten
👍  , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id48,170,636
authorfollowmikecee
permlinkund-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern
categorydeutsch
json_metadata"{"links": ["https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/auswandern-in-die-dom-rep-ist-ja-so-einfach-und-warum-machts-dann-nicht-jeder", "https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/vom-vermeintlich-guten-tipp-die-abzocker-der-dominikanischen-republik"], "users": ["limesoda"], "tags": ["deutsch", "de-travelfeed", "auswandern", "steemit-austria", "ocd-resteem"], "app": "steemit/0.1", "image": ["https://steemitimages.com/DQmXJAunjDqLsW8fs64n69R8MfDGxx8xPbcWC6D1uBLBR8r/20150919_173332073_iOS%201.jpg"], "format": "markdown"}"
created2018-05-12 09:35:33
last_update2018-05-12 09:35:33
depth0
children6
net_rshares2,786,691,091,014
last_payout2018-05-19 09:35:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value10.582 SBD
curator_payout_value2.301 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6,412
author_reputation10,660,504,989,847
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (17)
@asperger-kids ·
Wieder ein sehr schöner Bericht, kann dir da nur zustimmen. 
Ich staune auch immer wieder, wie leicht sich die Menschen sowas vorstellen, oder wie naiv manche an eine Selbstständigkeit ran gehn und sich dann wundern, dass sie scheitern weil sie beim ersten Widerstand aufgeben.
👍  
properties (23)
post_id48,174,173
authorasperger-kids
permlinkre-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t100700457z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 10:06:57
last_update2018-05-12 10:06:57
depth1
children2
net_rshares1,314,802,094
last_payout2018-05-19 10:06:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length277
author_reputation26,302,679,918,953
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@followmikecee ·
ich habe leider schon viele "mir kann doch das nicht passieren" Gringos angetroffen und nach einem halben Jahr waren diese wieder verschwunden. Mit tut das weh, wenn jemand in solche troubles fällt. leider gibt es aber auch Leute die sind selbst dran Schuld; dort halten sich meine Tränen in Grenzen. Wenn mein Artikel nur schon ein wenig geholfen hat, passt das.
Danke für Deinen Upvote
properties (22)
post_id48,175,403
authorfollowmikecee
permlinkre-asperger-kids-re-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t101807341z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 10:18:06
last_update2018-05-12 10:18:06
depth2
children1
net_rshares0
last_payout2018-05-19 10:18:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length387
author_reputation10,660,504,989,847
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@asperger-kids ·
Naja, man ist meist selber verantwortlich für die Ergebnisse in seinem Leben :)
Das ist die gute und die schlechte Nachricht gleichzeitig :D
properties (22)
post_id48,212,448
authorasperger-kids
permlinkre-followmikecee-re-asperger-kids-re-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t151035629z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 15:10:33
last_update2018-05-12 15:10:33
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2018-05-19 15:10:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length140
author_reputation26,302,679,918,953
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@akashas ·
So true!
Gut geschrieben großer, Danke dafür!

Hoffe das es manch einer checkt! Man hat doch bodenständig zu bleiben!
Dauersaufen hat niemanden niergends weiter gebracht.

Das oftmals diese Damen käuflich sind, ist doch auch allseits bekannt!
Krass das es echt noch manche glauben...
Gut auf den Punkt gebracht

Hugs
👍  
properties (23)
post_id48,175,976
authorakashas
permlinkre-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t102334628z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 10:23:36
last_update2018-05-12 10:23:36
depth1
children2
net_rshares1,248,229,836
last_payout2018-05-19 10:23:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length316
author_reputation26,984,297,179,214
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@followmikecee · (edited)
Leider ist dieser Art von Krankheit fast nicht Herr zu werden und Hohlköpfe gibt zu genügend auf dieser Welt und jedes Jahr finden 1000ende den Weg in die schöne Karibik...
Danke für deinen Upvote
properties (22)
post_id48,177,499
authorfollowmikecee
permlinkre-akashas-re-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t103655316z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 10:36:54
last_update2018-05-12 10:37:51
depth2
children1
net_rshares0
last_payout2018-05-19 10:36:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length196
author_reputation10,660,504,989,847
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@akashas ·
Den Weg dahin finden ist ja toll...nur wie man geht ist auch entscheidend! Ich meine, moi als Travelnomade komme und gehe eh recht zügig...;-)
Hahahahaha 
Schade das manche es net lernen!
Doch du hasst gutes damit getan einen post darüber zu verfassen! Und wenn sich das nur ein zwei zu Herzen nehmen ist schon einiges damit geschafft..
properties (22)
post_id48,178,457
authorakashas
permlinkre-followmikecee-re-akashas-re-followmikecee-und-wohin-sind-sie-gegangen-6-gruende-an-denen-auswanderer-in-der-dominikanischen-republik-scheitern-20180512t104442655z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-05-12 10:44:42
last_update2018-05-12 10:44:42
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2018-05-19 10:44:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length336
author_reputation26,984,297,179,214
root_title"🏝️... und wohin sind sie gegangen? 🌴 6 Gründe an denen Auswanderer in der Dominikanischen Republik scheitern"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000