Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite by gammastern

View this thread on steempeak.com
· @gammastern ·
$1.71
Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite
# Einleitung
In den letzten Wochen habe ich den aktuellen Stand von meinem Mintos-Konto(https://steemit.com/mintos/@gammastern/ein-jahr-mintos) hier veröffentlicht und dort auch ein wenig die aktuelle „Zinskrise“ angesprochen. Einer der neue Plattform, die ich nun eben nutze um das Risiko ein wenig zu streuen und gleichzeitig ein paar höhere Zinsen (14,88%) zu erhalten, ist IUVO Group (https://steemit.com/iuvo/@gammastern/genug-von-p2p-krediten-iuvo).

Natürlich ist dies nicht die einzige Plattform, die ich dabei in Augenschein genommen habe, sondern ich habe mir auch ein paar andere angesehen. Die meisten hier davon, möchte ich hier allerdings nicht vorstellen, da sie aus diversen Gründen heraus geflogen sind. Sei es eben unattraktivere Konditionen, ein völlig ausgebrannter Markt, suspektes Auftreten oder Verhalten, aber eben auch eine vermurkste UI mit der ich nicht warm geworden bin.

Einer der wenigen Projekte bei denen ich zumindest noch soweit gegangen bin, dass ich dorthin Geld überwiesen habe, möchte ich heute hier noch einmal kurz vorstellen.

# The Good

Die Idee hinter Grupeer erscheint mir zunächst recht interessant. Ähnlich wie auch schon das hier vorgestellte Estate Guru, handelt es sich bei Grupeer um eine Plattform, die teilweise Kredite für Immobilien vergibt. Die sind natürlich für einem als Kreditbesitzer recht interessant, da es eben im Fall eines Kreditausfalles irgend eine Form von Konkursmasse gibt, die man noch zu Geld machen kann.

Das ist natürlich etwas anderes als unversicherte Kredite nach Rumänien oder Bulgarien. Und Immobilien sind eine recht interessante Absicherung, da sie eben üblicherweise nicht völlig überraschend über Nacht wertfrei werden. Dies gilt zwar nicht unbedingt für alte heruntergekommende Butzen im nirgendwo, aber üblicherweise sind die Kredite bei Grupeer Investitionsprojekte – also Neubauten.

![Screenshot_20181012_225324.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmSRXy7m1NkwfmSX7RccmEwYC5xgDoV3HXoLH4tFTm65KE/Screenshot_20181012_225324.png)
Dabei kann die Plattform durchaus einige interessante Projekte aufweisen. Eine luxeriöses Großgebäude in Weißrussland mit Einkaufszentrum im Erdgeschoss und Wohnkomplex darüber. Insgesamte Kreditgröße 1,8 Millionen Euro. Es handelt sich also nicht um ein Bungalow, was irgendwo in der Prärie steht. Interessant ist dabei zumindest, dass viele der Angebote nicht nur im ehemaligen Ostblock stehen, sondern gerade auch in Norwegen recht viele Gebäudekomplexe mit dabei sind.

Dazu bietet alle Kredite von Grupeer auch noch eine Buyback-Garantie an, so dass nach einem 60 Tage Ausfall der Anbahner die Kredite übernimmt und einen auszahlt. Klingt doch grundsätzlich sehr nett, was kann da schon schief gehen?

# The Bad

Die Registration verlief dabei nicht wesentlich anders als bei anderen Plattformen auch. Die regulären Daten wurden abgefragt, eine Identifizierung wurde angefordert. Als es dabei ein technisches Problem gab, kontaktierte ich den Support via Mail und bekam sehr schnell eine freundliche Hilfe.

![Screenshot_20181012_224630.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmRq5UbQUkfC5kZm75AkvhM8Uz3i88ZwYTT3aTaMhLTtFU/Screenshot_20181012_224630.png)

Entsprechend wurde zunächst einmal der Probebetrag von 100€ auf das Konto überwiesen, was ebenfalls absolut reibungslos verlief. Doch bereits dann erfolgt eine gewisse Ernüchterung. Den aus meiner Sicht ist das Autoinvest nahezu unbrauchbar.

![Screenshot_20181012_230320.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmbtTkPUUFaZoUFUBYVmeacZt3N4iUUidhLxuKe9298Zwr/Screenshot_20181012_230320.png)

Den die Kredite werden nicht in größeren Chargen angeboten, sondern in viele kleinere Kredite unterteilt. Das Autoinvest beginnt also fröhlich die Mindestanlagesumme (10€ mindestens) über diese zu verteilen, so dass man bei kleineren Beträgen im schlimmsten Fall alles auf das gleiche Objekt setzt. Das ist ärgerlich und macht diese Funktion aus meiner Sicht vollständig unbrauchbar. Gerade zusätzliche Optionen für Diversifikation, wie man es von Mintos gewohnt ist, vermisst man leider vollständig. Auch eine Unterteilung in mehrere Portfolios wie bei Mintos ist leider nicht möglich.

Zugegeben gerade im Vergleich zu Mintos müssen sich fast alle Plattformen warm anziehen. Denn auch das Autoinvest bei IUVO ist nicht perfekt, erlaubt aber wenigstens wesentlich mehr Stellschrauben um die eigene Strategie nachzujustieren.

Also bleibt nur noch das manuelle Invest als sinnvoller Weg übrig. Dies funktioniert natürlich alles wie erwartet. Die Information über die einzelnen Objekte ist „ok“, bietet aber bei weitem nicht den Detailgrad den z.B. Estate Guru aufbietet bei dem Mitunter auch Grundrisse, detaillierte Fotos und auch Grundbucheinträge verfügbar sind.

# Fazit
Die ersten Zinsen habe ich bereits erhalten. Grundsätzlich scheinen die Laufzeiten hierbei 30 Tage zu entsprechen. Ich bin aktuell mit 15% Zinsen dabei, allerdings sind die neuen Projekte nahezu alle mit 13%. Ob dies nun ebenfalls bereits eine kleine Zinskrise bei ihnen ist oder in den nächsten Wochen noch weitere Projekte kommen, ist schwer zu sagen. Die Auswahl ist in jedem Fall sehr überschaubar, so dass eine größere Diversikation durchaus zu einer Geduldsprobe wird.

Das alle Kredite pünktlich bezahlten wurden und kein Verzug entstanden ist, mag dabei Glück gewesen sein. Bei mir hinterlässt dies aber einen merkwürdigen Eindruck. Es mag bizarr klingen, aber bei Kapitalanlagen in der Größenordnung erwarte ich Verzug (wenn nicht sogar Ausfälle). Das hier Kreditnehmer absolut pünktlich bezahlen, mag für die Plattform sprechen... verunsichert mich allerdings.

Dies soll nicht heißen, dass es sich bei Grupeer um Betrug handelt und kann in deren Marktfeld durchaus Normal sein. Da die Plattform mich in ihrem Angebot und Ihrer Ausgestaltung aber auch nicht vom Hocker reißt, wird es bei den investierten Krediten bleiben. Ich werde nach Ablauf dann entscheiden, ob ich diese abziehe und woanders reinstecke oder vielleicht dort weiter laufen lasse.

Wer neu bei P2P ist, sollte lieber einen Blick auf Mintos werfen. Wer dort aktuell ausgehungert ist und nach höheren Zinsen dürstet, wird vermutlich bei IUVO eine bessere Plattform mit mehr Angebot und Kontrolle anbieten. Wer wirklich auf Immobilien scharf ist, sollte bei Estate Guru ein größeres und detailliertes Angebot finden als bei Grupeer.

Damit die Plattform langfristig eine Chance hat, wird sie mehr Projekte an Land ziehen müssen, die insbesondere höhere Zinsen erlauben. Oder zumindest mit einer guten statistischen Auswertung daher kommen. So wirkt die Seite nicht übersichtlich, sondern leider eher etwas nackt.

So leid es mir beim guten Support tut, ich würde es momentan nicht direkt empfehlen und glaube, dass es bessere Angebote da draußen gibt.
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id64,140,522
authorgammastern
permlinkgrupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite
categorygrupeer
json_metadata{"format":"markdown","tags":["grupeer","p2p","geld","investment","deutsch"],"app":"steemit\/0.1","links":["https:\/\/steemit.com\/mintos\/@gammastern\/ein-jahr-mintos","https:\/\/steemit.com\/iuvo\/@gammastern\/genug-von-p2p-krediten-iuvo"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmSRXy7m1NkwfmSX7RccmEwYC5xgDoV3HXoLH4tFTm65KE\/Screenshot_20181012_225324.png"]}
created2018-10-12 21:13:57
last_update2018-10-12 21:13:57
depth0
children6
net_rshares1,268,864,009,765
last_payout2018-10-19 21:13:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value1.294 SBD
curator_payout_value0.412 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6,766
author_reputation16,895,761,786,607
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (27)
@germanbot ·
$0.02
Guten Tag,


Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. 

In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. 

Schau mal bei mir vorbei, hier die <a href=" https://steemit.com/@germanbot ">Votings Reports</a>.

Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.


Euer 



GermanBot


👍  
properties (23)
post_id64,141,304
authorgermanbot
permlinkre-grupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite-20181012t213340z
categorygrupeer
json_metadata{"app":"beem\/0.20.5"}
created2018-10-12 21:33:42
last_update2018-10-12 21:33:42
depth1
children0
net_rshares17,759,650,484
last_payout2018-10-19 21:33:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.005 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length540
author_reputation11,393,749,492,813
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@spongechris ·
$0.02
Moin! Danke für den Beitrag und deine detaillierte Einschätzung. Ich habe auch gerade direkt die anderen Beiträge angesehen und deine Beiträge sind wirklich nützlich um über den Tellerrand der Klassiker wie Aktien, Gold und Sparbuch hinauszuschauen.

Ich freu mich schon auf deine nächsten Artikel
Cheers!
👍  
properties (23)
post_id64,162,232
authorspongechris
permlinkre-gammastern-grupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite-20181013t072623144z
categorygrupeer
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["grupeer"]}
created2018-10-13 07:26:21
last_update2018-10-13 07:26:21
depth1
children0
net_rshares17,449,057,509
last_payout2018-10-20 07:26:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.017 SBD
curator_payout_value0.005 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length305
author_reputation327,759,701,601
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@dacx ·
$0.72
Sehr interessant. Kannst du nach ein paar Monaten noch mal ein neues Fazit ziehen? 
👍  ,
properties (23)
post_id64,170,842
authordacx
permlinkre-gammastern-grupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite-20181013t113554325z
categorygrupeer
json_metadata{"tags":["grupeer"],"app":"steempeak","community":"steempeak"}
created2018-10-13 11:35:54
last_update2018-10-13 11:35:54
depth1
children3
net_rshares530,966,813,563
last_payout2018-10-20 11:35:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.540 SBD
curator_payout_value0.179 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length83
author_reputation24,111,388,580,716
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@gammastern ·
$0.07
Mal sehen. Vermutlich wenn ich wieder einen Jahresabschluss mache, wird es in irgend einer Form erwähnt werden. Wird davon abhängen, wielange ich die 100€ da liegen lasse, ob ich sie einfach liegen lasse oder doch irgendwo anders einsetze.
👍  
properties (23)
post_id64,172,067
authorgammastern
permlinkre-dacx-re-gammastern-grupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite-20181013t120555218z
categorygrupeer
json_metadata{"tags":["grupeer"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-10-13 12:05:57
last_update2018-10-13 12:05:57
depth2
children2
net_rshares56,654,570,539
last_payout2018-10-20 12:05:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.056 SBD
curator_payout_value0.018 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length239
author_reputation16,895,761,786,607
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@dacx ·
$0.68
Ah, so einen Jahresabschluss für 2018 würde ich auch sicher interessant finden, wenn du da auch deine Cryptos behandelst. Ich hab mir eben deine Posts vom Vorjahr angesehen.
👍  ,
properties (23)
post_id64,180,711
authordacx
permlinkre-gammastern-re-dacx-re-gammastern-grupeer-p2p-kredite-auf-immobilienkredite-20181013t150313764z
categorygrupeer
json_metadata{"app":"steempeak","tags":["grupeer"],"community":"steempeak"}
created2018-10-13 15:03:15
last_update2018-10-13 15:03:15
depth3
children1
net_rshares514,850,367,149
last_payout2018-10-20 15:03:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.514 SBD
curator_payout_value0.170 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length173
author_reputation24,111,388,580,716
root_title"Grupeer – P2P-Kredite auf Immobilienkredite"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)