Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns? by josua1

View this thread on steempeak.com
· @josua1 ·
$4.26
Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?
![brain.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmNPEk93g3E3vTRaGwaWAgKM2WDuGwM4LaMxNGNnRB7Q6X/brain.webp)

"Was glaubst du, wer du bist?" Das ist eine Frage, die mir gelegentlich gestellt wurde, besonders wenn ich mich egoistisch oder arrogant verhalten habe. Aber abgesehen davon, dass man jemanden fragt, warum er glaubt, das Recht zu haben, sich schlecht zu verhalten, kann die Frage auch andere Bedeutungen annehmen. Tatsächlich zeichnet sich in diesen Tagen eine andere Bedeutung der Frage ab, da die Welt zu fragen scheint: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist unsere Natur? Sind wir, wie die Bibel sagt, ein wenig niedriger gemacht als die Engel? Oder sind wir stattdessen nur ein wenig höher als die Affen gemacht? Sind wir nur Körper, oder Körper und Seele? Wir können also noch einmal fragen: Wer glauben wir, dass wir sind? Und was noch wichtiger ist: Wer sagt Gott, dass wir sind?

Was auch immer wir sonst über uns sagen mögen, es ist klar, dass das Gehirn ein zentraler Teil dessen ist, was uns zu Menschen macht. Es gibt nichts Erstaunlicheres auf der Welt als das menschliche Gehirn, ein Wunderwerk der Komplexität, das alles andere im Tierreich weit übertrifft. Aber es ist sogar noch mehr als das. Tatsächlich kennen wir nichts, was ihm im gesamten Kosmos gleichkäme - selbst die ausgefeilteste Technologie, die die Menschheit erfunden hat, nicht.

Kann die Wissenschaft das Bewusstsein erklären?

![consciousness.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmQFvpZiuDbxG2xsj35TUkur8auTC1kYhGznZCKWsQxAmt/consciousness.jpg)

Mit Hilfe erstaunlicher Technologie wurden erstaunliche Fortschritte beim Verständnis der Form und Funktion des Gehirns gemacht: wie die Teile strukturiert sind, welche Teile mit welchen mentalen Ereignissen verbunden sind, wie die verschiedenen Komponenten interagieren und kommunizieren und mehr. Das Merkmal, das das Gehirn so erstaunlich macht, ist seine Rolle im menschlichen Bewusstsein, dem unglaublichsten Ding im bekannten Universum. Trotz all dieser Fortschritte sind wir jedoch nicht näher daran, zu verstehen, wie all diese Struktur und Funktion zu Bewusstsein führen könnte. Der Philosoph David Chalmers weist darauf hin, dass die bloße Kartierung des Gehirns und die Beschreibung der physikalischen und chemischen Prozesse darin die "harte Frage" nach dem Bewusstsein nicht wirklich beantwortet: "Wenn wir erst einmal all die physikalischen Strukturen in der Umgebung des Gehirns erklärt haben, und wir erklärt haben, wie all die verschiedenen Gehirnfunktionen ausgeführt werden, gibt es eine weitere Art von Explanandum: das Bewusstsein selbst. Warum sollte all diese Struktur und Funktion zu Erfahrung führen? Die Geschichte über den physikalischen Prozess sagt das nicht." Wir sind der Beantwortung dieser Frage nicht näher gekommen. Vielleicht bietet der spirituelle Aspekt unserer Natur, wie die Schrift andeutet, eine Einsicht, die von denen, die nur das Gehirn studieren, ignoriert wird.

Ist der Glaube an Gott nur ein evolutionärer Zufall?

![59b514757c03f4e14c006ca63de02928_L.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmaQzsBnBg3pU4o2xiVmsYCzDzjaLLnoHsT86b9qYaeVxh/59b514757c03f4e14c006ca63de02928_L.jpg)

In den letzten Jahrzehnten gab es ein wachsendes Interesse daran, die universelle Tendenz des Menschen, an Gott zu glauben, zu erklären. Die Vorschläge sind zahlreich. Einige postulieren, dass der Glaube an Gott einen evolutionären Vorteil bietet. Es wurde zum Beispiel vorgeschlagen, dass der Glaube an Gott einen Fortpflanzungsvorteil bietet, weil religiös engagierte Menschen aufgrund ihrer Gewissenhaftigkeit und Loyalität bessere Partner abgeben. Andere sagen, dass Menschen, die an Gott glauben, bessere Gruppenmitglieder sind, weil sie glauben, dass es einen unsichtbaren Beobachter gibt, der sie zur Rechenschaft zieht, wenn sie die Regeln brechen. Und dann gibt es noch die Modelle, die besagen, dass der Glaube an Gott gar nicht wegen seines direkten Nutzens selektiert wurde, sondern dass er das unbeabsichtigte Nebenprodukt anderer kognitiver Muster ist, die ihrerseits direkt von Nutzen sind. 

Wenn Menschen dazu neigen, die Welt in Mustern zu sehen, die auf Design hindeuten, könnten sie zum Beispiel auch in Dingen, die sich zufällig gebildet haben, auf Design schließen - wie Gesichter in den Wolken oder das Bild eines Heiligen in einem Kartoffelchip zu sehen. Oder vielleicht ist es für uns förderlich zu denken, dass es überall Agenten gibt, die versuchen, uns zu schaden. In diesem Fall könnten wir anfangen, uns menschliche oder sogar übermenschliche Wesen vorzustellen, die nicht wirklich da sind - Wesen wie Gott. Diese Modelle legen alle nahe, dass der Glaube an Gott auf die eine oder andere Weise ein evolutionärer Unfall ist. 

Aber die Ergebnisse der kognitiven Religionswissenschaft stimmen auch mit einer radikal anderen Interpretation überein: dass wir an Gott glauben, weil Gott uns mit der Neigung dazu geschaffen hat. Die Wissenschaft kann nicht sagen, welche dieser Perspektiven richtig ist, also kann sie auch nicht die biblische Lehre widerlegen, dass Gott sich uns durch die Schöpfung und das Gewissen zeigt, damit wir glauben können. Die christliche Lehre scheint hier mehr Sinn zu machen als die Perspektive der Naturalisten, da sie am Ende glauben, dass unsere kognitiven Systeme die Mehrheit der Menschheit massiv täuschen, indem sie solche wild falschen Glaubensvorstellungen erzeugen.

Sind Begegnungen mit Gott nichts anderes als Tricks unseres Nervensystems?

![maxresdefault(2).jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmQCutNXvZPKCaB3VyXbRCxntaVK7Wqpp95CbFwrEPfJ1b/maxresdefault(2).jpg)

Wie bei allgemeinen Überzeugungen über Gott und andere übernatürliche Wesen gibt es auch eine Menge Forschung, die versucht, die Zuverlässigkeit religiöser Erfahrungen zu untergraben. Sicherlich gibt es sehr viele berichtete Begegnungen mit Gott, die aus Dingen wie Schizophrenie, Paranoia, Halluzinationen, religiösem Größenwahn, manischen Episoden einer bipolaren Störung und mehr resultieren. Aber was ist mit den dramatischen Ereignissen, die in der Heiligen Schrift aufgezeichnet sind, wie die Visionen und Erfahrungen von Menschen wie Abraham, Jakob, Mose, Jesaja, Daniel, Hesekiel, Maria und Josef, Petrus, Paulus, Johannes und anderen? 

Solche Begegnungen mit Gott wurden immer als Authentifizierung ihrer Botschaften verstanden. Aber hat die Wissenschaft gezeigt, dass sie lediglich an einer Fehlfunktion des Gehirns litten? Und was ist mit den alltäglicheren Erfahrungen, wenn wir uns von der Sünde überführt fühlen, wenn wir dazu bewegt werden, Gott anzubeten, wenn wir die Gewissheit haben, dass uns vergeben wird, wenn wir einen wachsenden Glauben und ein wachsendes Vertrauen in Gott entwickeln, wenn uns der Heilige Geist dazu auffordert, für jemanden zu beten, oder sogar mit dem langsamen Prozess der Heiligung, durch den Gott uns Jesus ähnlicher macht und sogar die Dinge verändert, die wir uns wünschen, damit sie mehr mit dem übereinstimmen, was er schätzt? 

Wenn Gott uns dazu bewegt, auf das Evangelium zu reagieren, indem wir uns von der Sünde abwenden und an Jesus glauben, ist das nicht das Werk des Heiligen Geistes? Kurz gesagt, die Antwort ist, dass die Wissenschaft etwas Licht auf einige Arten von Erfahrungen geworfen hat, wie z.B. die ekstatischen Gefühle, die buddhistische Mönche oder Karmeliterinnen erleben, aber nichts, was die Vertrauenswürdigkeit der biblischen Berichte oder der ruhigeren Gotteserfahrungen untergraben würde. Und selbst wenn sie eines Tages in der Lage wären, ähnliche Erfahrungen unter Laborbedingungen zu reproduzieren, würde das nicht zeigen, dass das, was Christen erleben, nicht real ist - genauso wenig wie die Fähigkeit, Halluzinationen von Spinnen zu erzeugen, die an den Wänden krabbeln, zeigen würde, dass es doch keine Spinnen gibt.

Ist Moral eine Illusion?

![canvas2.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmYcKm1oaTynQVyE7vJnC4WfzPYgzhAPsPs37LXSeT4CoM/canvas2.png)

Eine der beunruhigenderen Implikationen der Betrachtung von Menschen als nichts weiter als entwickelte Tiere - Ansammlungen von Atomen, die von blinden, zufälligen Kräften angeordnet wurden - ist, dass dies die Moral abschafft. Mehr als jedes andere Lebewesen im Tierreich hat der Mensch einen hoch entwickelten Sinn für Moral, der sich bereits im Kleinkindalter zu manifestieren beginnt. Nach einer naturalistischen Sichtweise der menschlichen Natur wurden unsere Gehirne durch evolutionäre Kräfte so geformt, dass sie einige Verhaltensweisen befürworten und andere verurteilen. Und warum? Weil diese Verhaltensweisen für das Gedeihen des Einzelnen und der Gruppe förderlicher sind. Die Behauptung ist, dass Altruismus, Kooperation, Verträglichkeit, Loyalität gegenüber Familie und Gemeinschaft, Engagement bei der Kindererziehung und ein gewisses Maß an sexueller Zurückhaltung einfach besser zum Gedeihen des Menschen beitragen. Gewalt, Eitelkeit, Selbstsucht, Gefühllosigkeit, Raubgier und andere "Laster" haben einfach nicht den gleichen Erfolg. Oder so wird es behauptet. 

Aber das scheint eine sehr oberflächliche und unbefriedigende Darstellung von Moral zu sein. Ist das wirklich alles, was es dazu zu sagen gibt? Ist das Einzige, was wir über Unterdrückung, Vergewaltigung, Gewalt, Unehrlichkeit und alle anderen Formen der Schlechtigkeit sagen können, dass sie einfach nicht so gut funktionieren? In einer christlichen Sichtweise des Personseins haben wir das Gesetz auf unser Herz geschrieben, was als Bestätigung der Realität und Objektivität der moralischen Überzeugungen verstanden werden kann, die unser Gehirn bilden soll. Wenn unsere Gehirne von blinden Kräften und nicht von Gott geformt worden wären, hätten wir die Tugenden, die wir halten, genauso gut verschmähen und stattdessen die Laster schätzen können, wenn sie uns besser beim Überleben geholfen hätten. Es gäbe nichts Wirkliches an der Moral.

Können wir frei sein?

![1-cerebro-ordenador-Central.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmQfLh3vmZiKgKHXWpZ9Qtru8zRnzhUFA1NvZGpdjr4wE2/1-cerebro-ordenador-Central.jpg)

Zwar ist das Innenleben des Gehirns noch weitgehend rätselhaft, aber eines scheint klar: Als rein physikalisch-chemisches System kann es nichts anderes geben als die Naturgesetze, die auf das Material des Gehirns wirken. Nehmen wir an, dass wir nichts anderes sind als unser Körper und unser Gehirn. In diesem Fall würde sich jedes geistige Ereignis, das wir erleben - Entscheidungen treffen, abwägen, unsere Werte abwägen, Alternativen in Betracht ziehen und so weiter - wirklich auf ein Ereignis im Gehirn reduzieren. Was der Geist tut, wäre einfach das, was das Gehirn tut. Aber was das Gehirn tut, ist einfach eine Entfaltung der komplexen Effekte von Naturgesetzen, die auf ein physikalisches System wirken. 

Es wäre nicht anders als die Streuung von Billardkugeln auf einem Tisch oder die Entfaltung von Wettermustern. Unsere Entscheidungen wären unmöglich komplex vorherzusagen, aber was auch immer geschieht, wäre nicht anders als jedes andere komplexe physikalische Ereignis. Aus diesem Grund bezeichnet uns der Atheist Sam Harris als "biomechanische Marionetten". Wenn wir nichts als materielle Wesen sind, hat er recht. Aber die christliche Sicht der Person, die sowohl aus Körper als auch aus Seele besteht, vermeidet die reduktionistische Fallgrube. Wir sind auch geistige Wesen, nicht nur körperliche, und wer wir sind, lässt sich nicht auf Regeln über Materie in Bewegung reduzieren.

Was ist mit der Wissenschaft selbst?

![thumbnail_1093842_720x460.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmP5aHDTRcjxCu3WnsZPnD2rKFgCSvBVSpyobfyFdTKFAi/thumbnail_1093842_720x460.jpg)

Indem sie die Komplexität des Gehirns bejahen, aber seinen Entwurf durch Gott leugnen, untergraben die Wissenschaftler, die auf eine reduktionistische, materialistische, naturalistische Sicht der menschlichen Natur drängen, am Ende ihre eigene Glaubwürdigkeit. Einer der ersten, der dieses Problem erkannte, war kein Geringerer als Charles Darwin. Als er über die Auswirkungen seiner "Origin of Species" nachdachte, sagte er: "Aber dann kommt bei mir immer der schreckliche Zweifel auf, ob die Überzeugungen des menschlichen Verstandes, der sich aus dem Verstand der niederen Tiere entwickelt hat, von irgendeinem Wert oder überhaupt vertrauenswürdig sind. Würde irgendjemand den Überzeugungen des Verstandes eines Affen vertrauen, wenn es überhaupt Überzeugungen in einem solchen Verstand gibt?" C.S. Lewis äußerte sich ähnlich:

"Angenommen, es gäbe keine Intelligenz hinter dem Universum, keinen kreativen Verstand. In diesem Fall hat niemand mein Gehirn für den Zweck des Denkens entworfen. Wenn sich die Atome in meinem Schädel aus physikalischen oder chemischen Gründen zufällig auf eine bestimmte Weise anordnen, entsteht als Nebenprodukt die Empfindung, die ich Denken nenne. Aber wenn das so ist, wie kann ich dann meinem eigenen Denken vertrauen, dass es wahr ist? Das ist so, als würde man ein Milchkännchen umstoßen und hoffen, dass die Art und Weise, wie es sich selbst bespritzt, einen Plan von London ergibt. Aber wenn ich meinem eigenen Denken nicht trauen kann, kann ich natürlich auch den Argumenten, die zum Atheismus führen, nicht trauen und habe daher keinen Grund, Atheist zu sein, oder irgendetwas anderes. Wenn ich nicht an Gott glaube, kann ich nicht an das Denken glauben: also kann ich niemals das Denken benutzen, um nicht an Gott zu glauben."

Wenn hingegen unser Gehirn das Produkt eines göttlichen Entwurfs ist, hätten wir Grund, Vertrauen in unsere Fähigkeit, Wissen zu erwerben, zu setzen. Das Christentum, nicht der Naturalismus, ist der wahre Verbündete der Wissenschaft. Es ist viel besser in der Lage, die Komplexität und Vertrauenswürdigkeit unserer Gehirne zu erklären. Die Bibel bekräftigt, dass wir verkörperte Wesen sind, aber sie bekräftigt auch unsere spirituelle Natur. Wir sind nicht nur Körper. Sie sagt, dass wir nicht nur ein Tier mit einem Gehirn sind, das von geistlosen evolutionären Kräften geformt wurde, sondern dass wir nach dem Bild Gottes als ein geistliches Wesen geschaffen sind, das ihn kennen und lieben soll. Die naturalistische und die christliche Vision der menschlichen Natur könnten nicht unterschiedlicher sein, und wie wir über die Natur unseres komplexen Gehirns denken, ist der Kern davon. 

Was glaubst du also, wer du bist?
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  ,
properties (23)
post_id89,656,752
authorjosua1
permlinkwas-sagt-das-christentum-ueber-die-komplexitaet-des-gehirns
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","steemit","steem","palnet","dblog","bibel","religion","christentum"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmNPEk93g3E3vTRaGwaWAgKM2WDuGwM4LaMxNGNnRB7Q6X\/brain.webp","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmQFvpZiuDbxG2xsj35TUkur8auTC1kYhGznZCKWsQxAmt\/consciousness.jpg","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmaQzsBnBg3pU4o2xiVmsYCzDzjaLLnoHsT86b9qYaeVxh\/59b514757c03f4e14c006ca63de02928_L.jpg","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmQCutNXvZPKCaB3VyXbRCxntaVK7Wqpp95CbFwrEPfJ1b\/maxresdefault(2).jpg","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmYcKm1oaTynQVyE7vJnC4WfzPYgzhAPsPs37LXSeT4CoM\/canvas2.png","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmQfLh3vmZiKgKHXWpZ9Qtru8zRnzhUFA1NvZGpdjr4wE2\/1-cerebro-ordenador-Central.jpg","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmP5aHDTRcjxCu3WnsZPnD2rKFgCSvBVSpyobfyFdTKFAi\/thumbnail_1093842_720x460.jpg"],"app":"steemit\/0.2","format":"markdown"}
created2021-03-01 20:08:51
last_update2021-03-01 20:08:51
depth0
children9
net_rshares5,941,824,804,222
last_payout2021-03-08 20:08:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.132 SBD
curator_payout_value2.124 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length14,307
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (44)
@germanbot ·
Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

properties (22)
post_id89,656,791
authorgermanbot
permlinkre-was-sagt-das-christentum-ueber-die-komplexitaet-des-gehirns-20210301t201352z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.24.13"}
created2021-03-01 20:13:51
last_update2021-03-01 20:13:51
depth1
children1
net_rshares0
last_payout2021-03-08 20:13:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length231
author_reputation11,393,749,492,813
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@josua1 ·
Thx
properties (22)
post_id89,656,823
authorjosua1
permlinkqpb4d0
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-01 20:17:24
last_update2021-03-01 20:17:24
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2021-03-08 20:17:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length3
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@mima2606 ·
### Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten. 
### Dieser  wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die  Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich  ob und in welcher Stärke gevotet wird. 
### Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

## Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

#### Aktueller Kurator ist @mima2606
https://steemitimages.com/640x0/https://cdn.discordapp.com/attachments/444873283708518403/541214381262897152/mima2606.png
properties (22)
post_id89,659,205
authormima2606
permlinkre-josua1-qpbfsg
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steempeak\/2020.07.1"}
created2021-03-02 00:24:15
last_update2021-03-02 00:24:15
depth1
children1
net_rshares0
last_payout2021-03-09 00:24:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length589
author_reputation84,679,401,098,552
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@josua1 ·
Lieben Dank!
properties (22)
post_id89,662,983
authorjosua1
permlinkqpbz2k
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-02 07:20:45
last_update2021-03-02 07:20:45
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2021-03-09 07:20:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length12
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@seo-boss ·
Ich bin mir sehr sicher, dass wir von der Wissenschaft nicht erwarten können, in Bezug auf Gott, etwas Brauchbares zu erfahren. Nehmen wir die meisten Universitäten oder wenigstens die bekanntesten in DE. Diese wurden mehrheitlich von Jesuiten begründet. Das größte optische Teleskop des Vatikan hieß "Luzifer". Es wurde jetzt umbenannt, weil es doch zu offensichtlich ist. Die einfache Folge ist: Jesiuten--Wissenschaft-->Satan. Das ist die Wahrheit! Deswegen ist die Wissenschaft auch so korrupt und hält das wichtiges Wissen eher verborgen statt es der menschheit zu geben. Ich glaube nicht an die Wissenschaft, diese dient zu 100% der Indoktrination der Massen. Warum sind Teslas Patente nie umgesetzt worden? Was ist mit freier Energie? Ich brauche nur ein bisschen Kupferdraht, mache daraus eine Spule, klemme eine Germanium-Diode dazwischen und erde das Ganze. Siehe da: Es werde Strom! Was wurde aus dem Dauer-Magnet-Motor: Siehe
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584688?q=Friedrich+L%C3%BCling&set_lang=de
Die Komplexität des Gehirns wurde auf das Niveau von Wilden geschrumpft, dank Wissenschaft, dank Chemie im Essen, im Wasser, in der Luft, in der Kleidung ...
Die Frage steht natürlich im Raum, warum lässt Gott seine Schöpfung zerstören? Daraus ergibt sich wieder die Sinnlosigkeit des irdischen Lebens. Diese zwingt sich geradezu auf. Wenn wir doch nach seinem Eebenbilde geschaffen wurden, dann sollte wir erkennen können, warum wir hier sind. 99,99% können das nicht erkennen. Der Glaube allein ist reine Zeitverschwendung, sorry. Ein imaginäre Vorstellung bringt mich nicht weiter. Ich bin davon überzeugt das Gott uns lange verlassen hat und er wird auch nicht wiederkehren. Nur so konnte Satan so stark werden. Das einzige was noch existiert ist ein elektrisches Feld, und daran ist jeder angebunden. Dieses Feld hat naturgemäß eine Verbindung zu Gott, weil er es designt hat. Diese Feld kann jeder beeinflussen, sehr minimal, aber dennoch wirksam. Wer immer Nächstenliebe und Güte offenbart, der stärkt dieses Feld und es bekommt mehr Energie zum Wirken.
properties (22)
post_id89,663,187
authorseo-boss
permlinkqpc09m
categorydeutsch
json_metadata{"links":["https:\/\/www.filmothek.bundesarchiv.de\/video\/584688?q=Friedrich+L%C3%BCling&set_lang=de"],"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-02 07:46:36
last_update2021-03-02 07:46:36
depth1
children4
net_rshares0
last_payout2021-03-09 07:46:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length2,085
author_reputation152,913,012,544,965
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@josua1 ·
$0.02
Die Erfahrung haben wohl viele machen müssen, wer sich auf einer Uni zum Christentum bekennt, wird schnell als Feind angesehen, auch von den meisten Dozenten und kann dort nicht mehr weit kommen, es sei denn, er bekennt sich nur zur Landeskirche und nimmt es mit dem Glauben nicht mehr so genau.

Das Problem ist, dass wir es in dieser Hinsicht mit keiner wirklichen "Wissenschaft" zu tun haben, da sie eben von vornherein gegen die Möglichkeit einer Existenz Gottes gerichtet ist, also nichts daran als objektiv bezeichnet werden kann. Meistens waren es in der Geschichte Naturwissenschaftler, die durch ihren Beruf zu Gott gefunden haben, aber viele Vertreter der Wissenschaft allgemein haben wohl sehr emotionale Gründe, Gott schon im Vorfeld von allem ausschließen zu "wollen", wozu in jeder Zeit auch immer ein paar von ihnen standen (Daniel Bennett), genauso wie es auch immer Philosophen gegeben hat, die keine rationalen Gründe für ihre antitheistischen Thesen hatten, sondern einfach "wollten", dass Gott nicht existiert und dies sogar öffentlich zugaben (Stichwort: Friedrich Nietzsche).
Was die Details für die Vorherrschaft dieses Denkens auf der Welt angeht, bist du ja bereits schon genauer auf die Details eingegangen.

Was das Leid angeht, sehe ich es als ein Resultat der Freiheit an, die den Menschen immer so wichtig ist und die einen gewissen Preis mit sich bringt, nur sieht das aus Sicht der Schlange immer anders aus, ganz egal, was Gott macht.

1: Zwingt Gott die Menschen, sich richtig zu verhalten, ist er ein Tyrann, der uns unsere Freiheit nimmt.

2: Lässt Gott uns unsere Freiheit, beschützt uns aber vor den negativen Konsequenzen unseres Handelns,  dann kann er ja nicht mehr ernstgenommen werden und der Mensch denkt, er könnte mit ihm Schlitten fahren bzw. machen was er will, weil sein persönlicher Flaschengeist eh alle Probleme für ihn lösen wird, die sich aus seinen Handlungen ergeben.

3: Lässt Gott uns unsere Freiheit, lässt dadurch aber auch all das Leid zu, dass wir verursachen und schützt uns nicht vor den Konsequenzen, dann ist er ohne Empathie und kümmert sich nicht um seine Schöpfung, was du jetzt nur als Desinteresse ansiehst, von seinem Gegenspieler und den meisten Menschen aber als grausam und egoistisch dargestellt wird.

FAZIT: Für mich liegt das Problem darin, dass der Mensch entgegen dem humanistischem Menschenbild eben "nicht" von Natur aus gut ist, sondern das Gegenteil und erstmal jeder von uns Gott negativ sieht, wenn dieser unsere oftmals eigensüchtigen Wünsche nicht zu der von uns gewünschten Zeit genau so erfüllt, wie wir das gerne hätten. Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als jemand sagte, dass die meisten Menschen, die Schlimmes erlebten und dann sagten "Warum lässt Gott das zu?" nichts von Gott wissen wollten, solang es für sie gut lief, denn zu der Zeit wollten sie mit dem Thema immer in Ruhe gelassen werden. Es war die Bestätigung dieser Feststellung, die mir vor langer Zeit ein Schlüsselerlebnis bescherte und mich erstmals in diese Richtung denken ließ auf meinem Weg, der mich dann wenig später zu Gott hinführte.
👍  
properties (23)
post_id89,663,768
authorjosua1
permlinkqpc2xn
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-02 08:44:12
last_update2021-03-02 08:44:12
depth2
children3
net_rshares39,384,106,329
last_payout2021-03-09 08:44:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.009 SBD
curator_payout_value0.009 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length3,107
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@seo-boss ·
Heisenberg, Einstein und zum Schluss sogar von Braun (der die Nasa aufgebaut hat) haben zu Gott gefunden, weil, wer die Schöpfung betrachtet, kommt nicht an Gott vorbei. Das ist alles nicht mit Zufall und Mathematik zu erklären. Es stellt sich jedoch die Frage, warum Gott dann früher so oft eingegriffen hat und heute nicht mehr. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich das Prinzip "Hoffnung" ablehne. Hoffnung bedeutet Stillstand, abwarten, Inaktivität und auf etwas zu warten. Wir sollten unser Leben aktiv selbst in die Handnehmen und Gutes bewirken. Wie kann kann die Freiheit, die Gott uns gibt uns in die Sklaverei von Satan führen? ER muss das auch sehen, aber er sieht nicht hin. Es geht um den Sinn den diesseitigen Lebens. Wenn das Böse sich austoben darf wie es will, dann hat das hiesige Leben keinen Sinn. Wir können nicht auf 
ein imaginäres Ziel hinleben. Das ist wider die uns von Gott gegebene Vernunft.
Ein lebendiger Gott muss wirken, aber da wirkt rein gar nichts. Das bewusste Feld ist das einzige was wir haben.
Der freie Wille ist letztlich auch nur eine Floskel. Welchen freien Willen hat ein kranker Mensch der arm ist und verzweifelt? Da tröstet auch die Bibel nicht. Ein Gott der nicht wirkt ist nicht mein Gott! Ich habe auch lange an Jesus Christus geglaubt, aber er hat sich mir nie offenbart, in keiner Sekunde meines Lebens. Ich glaube daran, dass ich einen Schutzengel habe, denn der hat sich schon ein paar mal bewiesen. Wenn ich zu Gott bete, dann sende ich Gedanken in das Feld, welches uns alle verbindet.
properties (22)
post_id89,669,409
authorseo-boss
permlinkqpcr4r
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-02 17:26:54
last_update2021-03-02 17:26:54
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2021-03-09 17:26:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,551
author_reputation152,913,012,544,965
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@elkezaksek ·
$0.04
Ja, genauso ist es!
Wenn es den Menschen schlecht geht, dann fangen sie an zu beten und zu flehen.
Wie wäre es mal, in guten bzw. "normalen" Zeiten dankbar zu sein für das, was man hat.
Die meisten Menschen hier wissen es garnicht zu schätzen, wir gut es ihnen geht.
 Viele Dinge sind selbstverständlich. Ich habe in meinem Leben sehr viel Armut gesehen, ich meine "richtige" Armut ! Ich bin dankbar, sehr dankbar, in Deutschland geboren zu sein, immer genug zu essen gehabt zu haben, zur Schule gegangen zu sein, Urlaub machen zu können und krankenversichert zu sein in einem Land mit fantastischer medizinischer Ausstattung. Die Menschen sollten viel demütiger sein und mal das Gute in ihrem Leben sehen. Und: vielleicht innerlich einfach mal danke sagen! (wem auch immer...)
👍  
properties (23)
post_id89,683,296
authorelkezaksek
permlinkqpej7h
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-03-03 16:30:54
last_update2021-03-03 16:30:54
depth3
children1
net_rshares73,774,282,376
last_payout2021-03-10 16:30:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.018 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length777
author_reputation149,050,464,338,619
root_title"Was sagt das Christentum über die Komplexität des Gehirns?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)