Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen) by kadna

View this thread on steempeak.com
· @kadna · (edited)
$4.08
Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)
![Adventskalender](https://i.imgur.com/fRuSpgQ.jpg)

### Von der weihnachtlichen Sprücheuhr zum kommerzialisierten Massenprodukt
Ging es ursprünglich darum, Kindern das Warten zu verkürzen bzw. anschaulich darzustellen, ist der Adventskalender inzwischen ein absolutes "Muss" der Vorweihnachtszeit - auch für Erwachsene. Jährlich wurden 70 Mio Kalender verkauft! Das bedeutet quasi ein Kalender pro Mensch.

Die Ursprünge liegen wohl im 19. Jahrhundert. Die Kalender enthielten weihnachtliche Sprüche und wurden später mit Bildern ergänzt. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an Bilderkalender (ohne Sprüche), die mir viel Spaß machten. Ich habe die Türchen immer wieder zugemacht, damit das Gesamtbild erhalten bleibt. Das mache ich übrigens immer noch so. 😉

Die Schokolade gefüllte Variante gibt es bereits seit 1958 in Massenproduktion. Heutzutage gibt es unzählige Varianten - wahrscheinlich geht der Trend zum Zweitkalender. Denn einen Tee- oder Gewürzkalender kann man doch gut gebrauchen, oder? Spielzeug und Pflegeprodukte sind doch auch sinnvoller als immer so viel Süßes!

>Die Krönung dieser Veränderung in Richtung immer mehr Konsum ist ein Luxuskalender, der - laut Video  - 760.000 € kostete und u.a. eine Luxusküche beinhaltete. Tja, es ist schon blöd, wenn man keine Geschenkideen mehr hat. 😉

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/QMjtf58TIfw" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


 <center>*Der Kalender ist zum Lifestyleprodukt geworden*</center>

### Alternative Möglichkeiten

Die Weihnachtszeit mit all diesen negativen Begleiterscheinungen sind bereits mehrere Male thematisiert worden. @meins0815 hat sich für diese "besondere" Zeit sogar abgemeldet. So findet jeder seinen eigenen Weg zwischen Glühweingejohle, Kaufhaus-Menschen-Staus und kitschiger Dekoration und Beschallung "all überall auf den Tannenspitzen..."

Für mich bedeutet das, dass ich mir zwei bis drei Besuche auf dem Weihnachtsmarkt mit Freundin oder Freund gönne. Es gibt immer ruhige Ecken, nette Marktstände und inspirierende Handarbeits- oder Handwerkskunst. 

>Selbermachen und kreativ sein mag ich.

So habe ich auch eine kleine "bewegte" Krippe aufgebaut. Meine selbstgebastelten Filzfiguren haben leider den Motten gut geschmeckt 😉 und jetzt habe ich [Ostheimer Holzfigueren](https://www.ostheimer.de/ostheimer-spielzeug/weihnachtskrippen/krippenfiguren.html). Hier ist nichts statisch: es beginnt mit dem Aufbau der Szene mit Steinen und Stall, danach folgen dann sukzessive das Pflanzen- und Tierreich und dann erscheinen Maria und Josef und machen sich auf den Weg. Mein großer Enkel durfte dann jeden Tag die beiden nebst Esel ein Stückchen weiter in Richtung "Stall" schieben. Später kommt dann der Engel zu den Hirten und dann machen sich die drei Könige auf den Weg...

Selbstgemacht ist ja auch mein #steemnachten [Geschichten-Kalender](https://steemit.com/deutsch/@kadna/adventskalender-mit-27-vorlesegeschichten-oder-gedichten-1-adventswoche), der mir viel Spaß gemacht hat und vielleicht auch einigen von euch ebenso. 

Zurück zum Thema... 😉

### Eine physische Kalender Variante: [Der Andere Advent](https://www.anderezeiten.de/aktionen/initiativen-zum-kirchenjahr/advent/der-andere-advent/)

Seit seiner Entstehung 1995 kenne ich diesen besonderen Kalender. Da ich einen evangelischen Kindergarten geleitet habe, gab es zur Adventzszeit einen geschenkt, und so habe ich ihn kennen und schätzen gelernt.

<center>![Der andere Advent für Kinder](https://i.imgur.com/anVOpDi.png)</center>

Seit 2017 gibt es auch einen [Anderen Advent für Kinder](https://www.anderezeiten.de/aktionen/initiativen-zum-kirchenjahr/advent/der-andere-advent-fuer-kinder/):

>Der Andere Advent für Kinder soll kleine Leserinnen und Leser neugierig machen auf die besondere Zeit zwischen dem 1. Advent und dem 6. Januar. Kinder im Grundschulalter können schmökern, basteln, rätseln, staunen und lachen. Ochs und Esel begleiten sie an jedem Tag mit einem Witz. Die Kinder müssen die Seiten erst auftrennen – das erhöht die Spannung. *Meine Enkel haben einen selbstgemachten Kalender mit 24 kleinen gestrickten Strümpfen - allerdings von der Uroma* 😉

Für die Erwachsenen gibt es schöne Fotos, besinnliche Texte und Gedichte, Humorvolles und Bewegendes - eine Doppelseite pro Tag. Nicht alles spricht mir aus der Seele, aber oft genug finde ich eine schöne ruhig-bewusste Einstimmung auf den Tag. Für den sinnlichen Genuss habe ich mir in diesem Jahr des "Haushaltens" einen schönen Kalender gegönnt, der mit leckeren Pralinen gefüllt ist. 😉 Da ich morgens genug Zeit habe, kann ich beide Kalender und die Adventskranzkerze(n) beim Morgenkaffee genießen. Ja, ich mag es gemütlich, liebe Geschichten und nasche gern Pralinen!

<center>![Geschichten aus 1001 Nacht](https://i.imgur.com/e1IFzhA.jpg)</center>
<center>*Geschichten (und Pralinen) aus 1001 Nacht!*</center>

### Eine "belebte" Kalendervariante: [Der Lebendige Adventskalender](https://www.beste-adventskalender.de/lebendiger-adventskalender.php)

In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal dort aktiv. Am 14.Dezember wird an meinem "Haus" der Kalender "lebendig" - was heißt das?

Dies ist ein Kalender, der durch Menschen lebendig gemacht wird. Inzwischen gibt es diese öffentlich-private Aktion an vielen Orten, in Dörfern, Kirchen, Stadtteilen etc. Es gibt eine zeitliche Begrenzung auf 20 bis 30 Minuten, damit der Charakter einer kurzen besinnlichen Auszeit bzw. Zusammenkunft bestehen bleibt. Diese Treffen vor einem geschmückten Fenster o.ä. werden unterschiedlich gestaltet - je nach Vorlieben wird vorgelesen, musiziert, etwas aufgeführt oder gemeinsam gesungen. Die genaue Gestaltung bleibt jedem selbst überlassen.

Wir werden ein kleines Schattenspiel aufführen und dazwischen immer wieder gemeinsam mit allen singen. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird, wie viele Menschen kommen und welche Begegnungen stattfinden. 😉

#### Mein Fazit:
"Jeder ist seines Glückes Schmied" und gestaltet sich die Adventszeit wie er/sie möchte oder meidet eben alles, was damit zu tun hat - wie schon die weise Pippi Langstrumpf einst gesungen hat:

>### <center>Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!</center>


### EDIT:
Hier sind noch zwei schöne Beispiele aus unserer Community - andere Kalender Ideen:

[24 gute Taten](https://steemit.com/charity/@ivyfit/24-gute-taten-teil-1) von @ivy-fit

[Umgekehrter Adventskalender](https://steemit.com/deutsch/@vieanna/umgekehrter-adventskalender) von @vieanna


![](https://i.imgur.com/h9qUWaK.png)

<center>Kadna</center>

<center>![Delphine](https://i.imgur.com/Bg48pCv.png)</center>

![](https://i.imgur.com/8ZP183s.png)

Fotos und Screenshot: 
*mein Smartphone und ich*
*Titelbild von <a href="https://pixabay.com/de/users/congerdesign-509903/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1780949" class="steem-keychain-checked">congerdesign</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1780949" class="steem-keychain-checked">Pixabay</a>*

### Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 [Was ist ein Mensch wert?](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-was-ist-ein-mensch-wert)
Episode 2 [Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---wem-nutzen-froh-sinn-und-spiel-chaos-auf-steemit)
Episode 3 [Steemit - Quo Vadis?](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag--steemit---quo-vadis)
Episode 4 [Mensch - Quo Vadis?](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag--mensch---quo-vadis)
Episode 5 [Bildung - Quo Vadis?](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---bildung-quo-vadis)
Episode 6 [Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---)
Episode 7 [Prioritäten - Flow oder Perfektion?](/@kadna/mein-wort-am-sonntag-prioritaeten-flow-oder-perfektion)
Episode 8 [Alles Leben kommt aus der Natur](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---alles-leben-kommt-aus-der-natur)
Episode 9 [Der Ton macht die Musik](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-toene-und-worte-koennen-sowohl-heilen-als-auch-verletzten)
Episode 10 [Kinder als Zielgruppe im Visier](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---kinder-als-zielgruppe-im-visier)
Episode 11 [Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-regenbogen-und-zebra-als-freund-und-helfer-bei-stimmungstiefs)
Episode 12 [Train your brain](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---train-your-brain)
Episode 13 [Urlaub - Steem ON und Steem OM](/@kadna/urlaub---sonne-und-weite-holidays---sun--2018-09-29-19-18-38)
Episode 14 [Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein](/@kadna/thanksgiving-erntedankfest-einmal-im-jahr-dankbar-sein-de-eng)
Episode 15 [Egal was kommt, mach was draus!](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-egal-was-kommt-mach-was-draus)
Episode 16 [Große und kleine Abschiede fordern](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-groe-und-kleine-abschiede-fordern)
Episode 17 [Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag---naturwissenschaft-braucht-die-beziehung-zur-natur)
Episode 18 [Leere](/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-alles-leer-oder-was)
Episode 19 [Schule spielen](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-schule-pflicht-oder-kuer)
Episode 20 [Klarheit fordert mich](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-klarheit-fordert-mich)
Episode 21 [Was ist bloß los mit mir?](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-thats-life-oder)
Episode 22 [Warum ich mir Tags für Kommentare wünsche](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-22-warum-ich-mir-tags-fuer-kommentare-wuensche)
Episode 23 [Human Beings oder Human Doings](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-human-beings-oder-human-doings)
Episode 24 [Sätze, die zurück ins Leben bringen können](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-24-stze-die-zurck-ins-leben-bringen-knnen)
Episode 25 [Abschiednehmen mit Herman Hesse, Echt und mehr...](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag)
Episode 26 [Warum Lob unsere Entwicklung hemmt](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-26-warum-lob-unsere-entwicklung-hemmt)
Episode 27 [Was ist bloß mit meinen Erinnerungen los?](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-am-sonntag-was-ist-bloss-los-mit-meinen-erinnerungen)
Episode 28 [Kinder brauchen#1 Märchen](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-1-maerchen)
Episode 29 [Kinder brauchen #2 Grenzen](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-2-grenzen)
Episode 30 [Kinder brauchen #3 Gesunden Menschenverstand](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-3-gesunden-menschenverstand)
Episode 31 [Kinder brauchen #4 Einfühlungsvermögen](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-4-einfhlungsvermgen)
Episode 32 [Kinder brauchen #5 eine Gesellschaft, die Kinder wertschätzt](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-baruchen-5-eine-gesellschaft-die-kinder-wertschaetzt)
Episode 33 [Kinder brauchen #6 Spiel und Kreativität für Lernfreude](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-6-spiel-und-kreativitaet-fuer-lernfreude)
Episode 34 [Nur der Mensch kann Fragen stellen...](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-34-nur-der-mensch-kann-sich-fragen-stellen)
Episode 35 ["Mangel" - der besondere Antriebsmotor](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-mangel-der-besondere-antriebsmotor)
Episode 36 [Ein neuer Delfin schwimmt sich frei - Coole wissenschaftliche Lach Fake Übung von Vera Birkenbihl](https://steemit.com/deutsch/@kadna/mein-wort-zum-sonntag-ein-neuer-delfin-schwimmt-sich-frei-coole-wissenschaftliche-lach-fake-uebung-von-vera-birkenbihl)
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 85 others
properties (23)
post_id82,364,544
authorkadna
permlinkmein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","meinwortzumsonntag","liebe","mittwochsquickie","steemit-austria","marlians","neoxian","palnet","actnearn","steemnachten"],"users":["meins0815","ivy-fit","vieanna"],"image":["https:\/\/i.imgur.com\/fRuSpgQ.jpg","https:\/\/img.youtube.com\/vi\/QMjtf58TIfw\/0.jpg","https:\/\/i.imgur.com\/anVOpDi.png","https:\/\/i.imgur.com\/e1IFzhA.jpg","https:\/\/i.imgur.com\/h9qUWaK.png","https:\/\/i.imgur.com\/Bg48pCv.png","https:\/\/i.imgur.com\/8ZP183s.png"],"links":["https:\/\/www.youtube.com\/embed\/QMjtf58TIfw","https:\/\/www.ostheimer.de\/ostheimer-spielzeug\/weihnachtskrippen\/krippenfiguren.html","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/adventskalender-mit-27-vorlesegeschichten-oder-gedichten-1-adventswoche","https:\/\/www.anderezeiten.de\/aktionen\/initiativen-zum-kirchenjahr\/advent\/der-andere-advent\/","https:\/\/www.anderezeiten.de\/aktionen\/initiativen-zum-kirchenjahr\/advent\/der-andere-advent-fuer-kinder\/","https:\/\/www.beste-adventskalender.de\/lebendiger-adventskalender.php","https:\/\/steemit.com\/charity\/@ivyfit\/24-gute-taten-teil-1","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@vieanna\/umgekehrter-adventskalender","https:\/\/pixabay.com\/de\/users\/congerdesign-509903\/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1780949","https:\/\/pixabay.com\/de\/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1780949","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-was-ist-ein-mensch-wert","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---wem-nutzen-froh-sinn-und-spiel-chaos-auf-steemit","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag--steemit---quo-vadis","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag--mensch---quo-vadis","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---bildung-quo-vadis","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---","\/@kadna\/mein-wort-am-sonntag-prioritaeten-flow-oder-perfektion","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---alles-leben-kommt-aus-der-natur","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-toene-und-worte-koennen-sowohl-heilen-als-auch-verletzten","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---kinder-als-zielgruppe-im-visier","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-regenbogen-und-zebra-als-freund-und-helfer-bei-stimmungstiefs","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---train-your-brain","\/@kadna\/urlaub---sonne-und-weite-holidays---sun--2018-09-29-19-18-38","\/@kadna\/thanksgiving-erntedankfest-einmal-im-jahr-dankbar-sein-de-eng","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-egal-was-kommt-mach-was-draus","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-groe-und-kleine-abschiede-fordern","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag---naturwissenschaft-braucht-die-beziehung-zur-natur","\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-alles-leer-oder-was","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-schule-pflicht-oder-kuer","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-klarheit-fordert-mich","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-thats-life-oder","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-22-warum-ich-mir-tags-fuer-kommentare-wuensche","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-human-beings-oder-human-doings","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-24-stze-die-zurck-ins-leben-bringen-knnen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-26-warum-lob-unsere-entwicklung-hemmt","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-am-sonntag-was-ist-bloss-los-mit-meinen-erinnerungen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-1-maerchen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-2-grenzen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-3-gesunden-menschenverstand","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-4-einfhlungsvermgen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-baruchen-5-eine-gesellschaft-die-kinder-wertschaetzt","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-kinder-brauchen-6-spiel-und-kreativitaet-fuer-lernfreude","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-34-nur-der-mensch-kann-sich-fragen-stellen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-mangel-der-besondere-antriebsmotor","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@kadna\/mein-wort-zum-sonntag-ein-neuer-delfin-schwimmt-sich-frei-coole-wissenschaftliche-lach-fake-uebung-von-vera-birkenbihl"],"app":"palnet\/0.1","format":"markdown"}
created2019-12-07 17:22:09
last_update2019-12-08 13:12:03
depth0
children54
net_rshares15,488,085,013,423
last_payout2019-12-14 17:22:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.089 SBD
curator_payout_value1.991 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length11,927
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (149)
@investinthefutur ·
Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)<br>Eine kleine Dividende a little bit !BEER
👍  
properties (23)
post_id82,364,670
authorinvestinthefutur
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t172747z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 17:27:48
last_update2019-12-07 17:27:48
depth1
children0
net_rshares120,902,882,942
last_payout2019-12-14 17:27:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length202
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @kadna, here is a little bit of <code>BEER</code> from @investinthefutur for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
👍  
properties (23)
post_id82,364,674
authorbeerlover
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t172803z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 17:28:06
last_update2019-12-07 17:28:06
depth1
children0
net_rshares120,372,564,242
last_payout2019-12-14 17:28:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length393
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@curationvoter ·
$0.03
<sub>Fröhlichen Nikolaustag wünsch ich Dir</sub>
👍  
properties (23)
post_id82,364,687
authorcurationvoter
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t172851z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.20.16"}
created2019-12-07 17:28:51
last_update2019-12-07 17:28:51
depth1
children1
net_rshares166,590,227,484
last_payout2019-12-14 17:28:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.013 SBD
curator_payout_value0.013 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length49
author_reputation11,162,919,111,508
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@kadna ·
Dankeschön!
properties (22)
post_id82,370,813
authorkadna
permlinkq260p8
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 23:17:36
last_update2019-12-07 23:17:36
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 23:17:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length11
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@chriddi ·
$0.17
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag... :-))
@tipu curate
👍  , ,
properties (23)
post_id82,365,383
authorchriddi
permlinkq25lye
categorydeutsch
json_metadata{"users":["tipu"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 17:59:03
last_update2019-12-07 17:59:03
depth1
children3
net_rshares950,206,792,930
last_payout2019-12-14 17:59:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.085 SBD
curator_payout_value0.083 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length59
author_reputation241,113,885,807,160
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@tipu ·
<a href="https://tipu.online/curator?chriddi" target="_blank">Upvoted &#128076;</a> (Mana: 15/20 - <a href="https://steemit.com/steem/@tipu/tipu-curate-project-update-recharging-curation-mana" target="_blank">need recharge</a>?)
properties (22)
post_id82,365,388
authortipu
permlinkre-q25lye-20191207t175917
categorydeutsch
json_metadata{}
created2019-12-07 17:59:18
last_update2019-12-07 17:59:18
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 17:59:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length228
author_reputation55,804,171,747,699
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@kadna ·
$0.03
Gern geschehen - es hat Spaß gemacht und mir den grauen Nachmittag "versüßt". ;-) Herzlichen Dank für deine dreifache Anerkennung! Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent !BEER (ganz prosaisch norddeutsch hihi)
👍  
properties (23)
post_id82,365,918
authorkadna
permlinkq25mxn
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 18:20:15
last_update2019-12-07 18:20:15
depth2
children0
net_rshares164,335,471,743
last_payout2019-12-14 18:20:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.013 SBD
curator_payout_value0.013 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length210
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @chriddi, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,365,922
authorbeerlover
permlinkre-q25lye-20191207t182025z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 18:20:27
last_update2019-12-07 18:20:27
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:20:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length384
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@freiheit50 · (edited)
$0.04
Egal wie man dazu steht - man muss irgendwie durch! Der Möglichkeiten gibt es viele. Jedes Jahr denke ich an Flucht auf die Südhalbkugel oder wenigestens auf die Kanaren. Aber dann sitze ich hier doch fest und freue mich wenigstens über ein paar Sonnenstrahlen um die Mittagszeit. Das Gewicht nimmt proportional zum Melatonin zu. Irgendwann kommt der Januar und ich denke mir "geschafft"!

!invest_vote
👍  ,
properties (23)
post_id82,365,399
authorfreiheit50
permlinkq25lzf
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 17:59:42
last_update2019-12-07 18:00:24
depth1
children3
net_rshares248,000,589,414
last_payout2019-12-14 17:59:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.020 SBD
curator_payout_value0.020 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length402
author_reputation123,658,001,174,596
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@kadna ·
$0.10
>Irgendwann kommt der Januar und ich denke mir "geschafft"!

Hihi, deshalb picke ich mir "meine" Rosinen raus und mache das Beste draus. Das Wetter im Moment lässt wirklich Fluchtgedanken aufkommen - grau in grau... Ich hoffe auf einen schönen Winter (haha wie in den guten alten Zeiten) mit Kälte, Schnee und Sonne ;-) 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Sonne bei euch oft scheint, damit du das Frühjahr nicht gleich mit einer Diät beginnen musst! ;-) !BEER und !invest_vote
👍  
properties (23)
post_id82,365,837
authorkadna
permlinkq25mru
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 18:16:45
last_update2019-12-07 18:16:45
depth2
children0
net_rshares596,941,927,642
last_payout2019-12-14 18:16:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.051 SBD
curator_payout_value0.051 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length486
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @freiheit50, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,365,843
authorbeerlover
permlinkre-q25lzf-20191207t181700z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 18:17:03
last_update2019-12-07 18:17:03
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:17:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length387
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,365,852
authorinvestinthefutur
permlinkre-q25lzf-20191207t181721z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 18:17:24
last_update2019-12-07 18:17:24
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:17:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length170
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@freiheit50 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,365,460
authorinvestinthefutur
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t180134z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 18:01:36
last_update2019-12-07 18:01:36
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:01:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length175
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@siphon ·
$0.03
Ich habe heute morgen meinen Adventskalender aufgemacht und ein !COFFEEA kam raus.
👍  , ,
properties (23)
post_id82,365,797
authorsiphon
permlinkq25mps
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","palnet"],"app":"palnet\/0.1","canonical_url":"undefined\/@siphon\/q25mps"}
created2019-12-07 18:15:30
last_update2019-12-07 18:15:30
depth1
children3
net_rshares208,350,517,583
last_payout2019-12-14 18:15:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.017 SBD
curator_payout_value0.012 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length82
author_reputation8,149,127,469,020
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@kadna ·
Hihi, very cool ;-))))) !BEER dazu? Oder lieber !invest_vote?
properties (22)
post_id82,365,869
authorkadna
permlinkq25mtz
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 18:18:03
last_update2019-12-07 18:18:03
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:18:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length61
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @siphon, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,365,877
authorbeerlover
permlinkre-q25mps-20191207t181816z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 18:18:18
last_update2019-12-07 18:18:18
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:18:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length383
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,365,951
authorinvestinthefutur
permlinkre-q25mps-20191207t182123z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 18:21:27
last_update2019-12-07 18:21:27
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 18:21:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length170
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@coffeea.token ·
[![coffeea](http://c0ff33a.uk/coffeea.jpg)](http://bit.ly/2YbNaET)  Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at [steem-engine.com](https://steem-engine.com/) [Vote for c0ff33a as Witness](http://bit.ly/2YbNaET)
👍  
properties (23)
post_id82,365,809
authorcoffeea.token
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t181545z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 18:15:48
last_update2019-12-07 18:15:48
depth1
children0
net_rshares121,435,545,357
last_payout2019-12-14 18:15:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length229
author_reputation4,478,278,630,502
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@miketr ·
$0.16
Dann hoffen wir mal auf eine nun
Besinnliche
Friedliche
restliche Weihnachtszeit auch auf Steemit ;-)

Die hast Du und auch ich sicher im real-live!
Wünsche Dir und Deiner Familie alles gute!
Gerade die Weihnachtszeit sollte immer genutzt werden viel Zeit mit den Kindern zu verbringen!

Da es !Glühwein !Kinderpunsch noch nicht gibt ;-)
Bleibt nur noch !BEER und natürlich ein verdientes !invest_vote übrig!
👍  , , ,
properties (23)
post_id82,368,388
authormiketr
permlinkq25ulg
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 21:05:15
last_update2019-12-07 21:05:15
depth1
children8
net_rshares875,777,276,464
last_payout2019-12-14 21:05:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.078 SBD
curator_payout_value0.078 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length408
author_reputation34,585,088,305,203
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (4)
@blue.rabbit ·
$0.15
Genau darum!
!BEER und !invest_vote
👍  , ,
properties (23)
post_id82,368,492
authorblue.rabbit
permlinkq25uxf
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 21:12:51
last_update2019-12-07 21:12:51
depth2
children2
net_rshares850,212,449,964
last_payout2019-12-14 21:12:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.075 SBD
curator_payout_value0.075 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length35
author_reputation3,763,184,883,745
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars0
author_curate_reward""
vote details (3)
@eii ·
!BEER
properties (22)
post_id82,388,173
authoreii
permlinkre-bluerabbit-q27bir
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steempeak\/2.2.5"}
created2019-12-08 16:08:51
last_update2019-12-08 16:08:51
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 16:08:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6
author_reputation152,522,295,653,901
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @blue.rabbit, here is a little bit of <code>BEER</code> from @eii for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,388,178
authorbeerlover
permlinkre-q25uxf-20191208t160902z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-08 16:09:03
last_update2019-12-08 16:09:03
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 16:09:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length386
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @miketr, here is a little bit of <code>BEER</code> from @blue.rabbit for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,368,498
authorbeerlover
permlinkre-q25ulg-20191207t211310z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 21:13:12
last_update2019-12-07 21:13:12
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 21:13:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length389
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@blue.rabbit denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,368,505
authorinvestinthefutur
permlinkre-q25ulg-20191207t211404z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 21:14:06
last_update2019-12-07 21:14:06
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 21:14:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length176
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@kadna ·
Danke!
>Da es !Glühwein !Kinderpunsch noch nicht gibt ;-)
Bleibt nur noch !BEER und natürlich ein verdientes !invest_vote übrig!

!BEER und !invest_vote Dir/euch auch alles Gute!
properties (22)
post_id82,370,770
authorkadna
permlinkq260l1
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-07 23:15:06
last_update2019-12-07 23:15:06
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 23:15:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length178
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @miketr, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,370,775
authorbeerlover
permlinkre-q25ulg-20191207t231516z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 23:15:18
last_update2019-12-07 23:15:18
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 23:15:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length383
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,370,818
authorinvestinthefutur
permlinkre-q25ulg-20191207t231754z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 23:17:57
last_update2019-12-07 23:17:57
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 23:17:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length170
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @kadna, here is a little bit of <code>BEER</code> from @miketr for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,368,394
authorbeerlover
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t210531z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-07 21:05:33
last_update2019-12-07 21:05:33
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 21:05:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length383
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@miketr denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,368,411
authorinvestinthefutur
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191207t210631z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-07 21:06:33
last_update2019-12-07 21:06:33
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-14 21:06:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length171
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@mima2606 ·
$0.04
### Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten. 
### Dieser  wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die  Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich  ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!! 
### Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

## Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

https://steemitimages.com/640x0/https://cdn.discordapp.com/attachments/444873283708518403/541214381262897152/mima2606.png
👍  
properties (23)
post_id82,372,973
authormima2606
permlinkre-kadna-q266n3
categorydeutsch
json_metadata{}
created2019-12-08 01:25:51
last_update2019-12-08 01:25:51
depth1
children1
net_rshares222,257,492,753
last_payout2019-12-15 01:25:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.018 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length629
author_reputation84,679,401,098,552
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@kadna ·
Danke dir/euch!
properties (22)
post_id82,383,292
authorkadna
permlinkq2713v
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-08 12:24:03
last_update2019-12-08 12:24:03
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 12:24:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length15
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@meins0815 ·
$0.04
yoo liebe @kadna, das mit abmelden und fernbleiben will ja nicht funktionieren xD

Bin aber froh dem Weihnachtszeugs bisher entronnen zu sein - was Du ja nun beendet hast ;-)

LGM

!BEER !COFFEA !trdo
👍  ,
properties (23)
post_id82,382,226
authormeins0815
permlinkre-kadna-q26yw7
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steempeak\/2.2.5"}
created2019-12-08 11:36:09
last_update2019-12-08 11:36:09
depth1
children8
net_rshares259,747,682,741
last_payout2019-12-15 11:36:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.022 SBD
curator_payout_value0.021 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length200
author_reputation140,532,825,392,812
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@trendotoken ·
Congratulations @meins0815, you successfuly trended the post shared by @kadna!
@kadna will receive <b>0.07581600</b> [TRDO](https://steem-engine.com/?p=history&t=TRDO) & @meins0815 will get <b>0.05054400</b> [TRDO](https://steem-engine.com/?p=history&t=TRDO) curation in 3 Days from Post Created Date!

<b>"Call [TRDO](https://steem-engine.com/?p=history&t=TRDO), Your Comment Worth Something!"</b>
---
<sup>To view or trade TRDO go to [steem-engine.com](https://steem-engine.com/?p=market&t=TRDO)
Join [TRDO Discord Channel](https://discord.gg/wySP8T9) or Join [TRDO Web Site](http://www.trendotoken.info/)</sup>
properties (22)
post_id82,382,231
authortrendotoken
permlinkre-meins0815-re-kadna-q26yw7-20191208t113621042z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["comments-scot","trendo-bot"],"app":"comments-scot\/1.1","format":"markdown"}
created2019-12-08 11:36:21
last_update2019-12-08 11:36:21
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 11:36:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length614
author_reputation6,277,370,726,158
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@kadna ·
>Bin aber froh dem Weihnachtszeugs bisher entronnen zu sein - was Du ja nun beendet hast ;-)

Hihi, das tut mir jetzt ein bisschen Leid... Ich finde es schön, wenn du immer mal wieder auftauchst und wenn das dann auch noch bei mir ist und dann noch bei einem Adventspost ist es natürlich eine besondere Ehre für mich. ;-) Ich wünsche dir dann mal keinen schönen 2. Advent sondern einfach viel Freude an deinem Sein und Tun! !BEER (ist ja Jahreszeiten neutral hihi) und !invest_vote und lieben Gruß Kadna Ah !COFFEA natürlich auch
properties (22)
post_id82,382,693
authorkadna
permlinkq26zxi
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-08 11:58:36
last_update2019-12-08 11:58:36
depth2
children4
net_rshares0
last_payout2019-12-15 11:58:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length529
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@meins0815 ·
$0.02
dein mädchenhaftes Hihi, untergräbt das leidtun schon ein wenig oder ?


:)))

!BEER
👍  ,
properties (23)
post_id82,383,496
authormeins0815
permlinkre-kadna-q271k6
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steempeak\/2.2.5"}
created2019-12-08 12:33:45
last_update2019-12-08 12:33:45
depth3
children2
net_rshares146,015,076,683
last_payout2019-12-15 12:33:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.012 SBD
curator_payout_value0.011 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length84
author_reputation140,532,825,392,812
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @kadna, here is a little bit of <code>BEER</code> from @meins0815 for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,383,508
authorbeerlover
permlinkre-q26zxi-20191208t123406z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-08 12:34:09
last_update2019-12-08 12:34:09
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 12:34:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length386
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @meins0815, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,382,702
authorbeerlover
permlinkre-re-kadna-q26yw7-20191208t115850z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-08 11:58:51
last_update2019-12-08 11:58:51
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 11:58:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length386
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,382,788
authorinvestinthefutur
permlinkre-re-kadna-q26yw7-20191208t120227z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-08 12:02:30
last_update2019-12-08 12:02:30
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 12:02:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length170
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @kadna, here is a little bit of <code>BEER</code> from @meins0815 for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,382,236
authorbeerlover
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191208t113624z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-08 11:36:27
last_update2019-12-08 11:36:27
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-15 11:36:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length386
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@mundharmonika ·
$0.04
Wieder mal ein sehr interessanter und schöner Beitrag, auch das saubere, gute Deutsch schätze ich sehr!

Auch von mir !COFFEEA und !BEER
👍  , ,
properties (23)
post_id82,404,724
authormundharmonika
permlinkre-kadna-q28geo
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steempeak\/2.2.5"}
created2019-12-09 06:52:03
last_update2019-12-09 06:52:03
depth1
children3
net_rshares256,181,148,714
last_payout2019-12-16 06:52:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.021 SBD
curator_payout_value0.021 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length136
author_reputation27,471,912,141,256
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@kadna ·
Danke für dein schönes Lob!
>auch das saubere, gute Deutsch schätze ich sehr!

Ich mag die deutsche Sprache sehr und bemühe mich (wenn ich nicht gerade so engagiert bin, dass ich schreibe wie ich spreche hihi) sie auch "richtig" einzusetzen. ;-) Darauf können wir anstoßen !COFFEA !BEER !invest_vote
properties (22)
post_id82,410,303
authorkadna
permlinkq28tib
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-09 11:35:09
last_update2019-12-09 11:35:09
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-16 11:35:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length299
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @mundharmonika, here is a little bit of <code>BEER</code> from @kadna for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,410,305
authorbeerlover
permlinkre-re-kadna-q28geo-20191209t113522z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-09 11:35:27
last_update2019-12-09 11:35:27
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-16 11:35:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length390
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> [Wer ist investinthefutur ?](https://steemit.com/deutsch/@investinthefutur/wer-ist-investinthefutur)
properties (22)
post_id82,410,374
authorinvestinthefutur
permlinkre-re-kadna-q28geo-20191209t113916z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.22.0"}
created2019-12-09 11:39:18
last_update2019-12-09 11:39:18
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-16 11:39:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length170
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://cdn.steemitimages.com/DQmaHThyECGhEx8tSfHZbiMFRNYjJ35K92cDgiJjkzBUaJo/One%20sip%20of%20BEER%20for%20you.gif<p><sup><a href='https://steem-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br><br> <p> Hey @kadna, here is a little bit of <code>BEER</code> from @mundharmonika for you. Enjoy it!</p> </center><div></div>
properties (22)
post_id82,404,733
authorbeerlover
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191209t065218z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-09 06:52:21
last_update2019-12-09 06:52:21
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-16 06:52:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length390
author_reputation16,011,958,080,429
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@coffeea.token ·
[![coffeea](http://c0ff33a.uk/coffeea.jpg)](http://bit.ly/2YbNaET)  Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at [steem-engine.com](https://steem-engine.com/) [Vote for c0ff33a as Witness](http://bit.ly/2YbNaET)
properties (22)
post_id82,404,734
authorcoffeea.token
permlinkre-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191209t065219z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.21.1"}
created2019-12-09 06:52:21
last_update2019-12-09 06:52:21
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-16 06:52:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length229
author_reputation4,478,278,630,502
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@trendotoken ·
Congratulations @kadna, your post successfully recieved <b>0.075816</b> [TRDO](https://steem-engine.com/?p=history&t=TRDO) from below listed TRENDO callers:<br>

>	<sup>@meins0815 earned : **0.050544** [TRDO](https://steem-engine.com/?p=history&t=TRDO) curation</sup> 

---
<sup>To view or trade TRDO go to [steem-engine.com](https://steem-engine.com/?p=market&t=TRDO)
Join [TRDO Discord Channel](https://discord.gg/wySP8T9) or Join [TRDO Web Site](http://www.trendotoken.info/)</sup>
properties (22)
post_id82,446,307
authortrendotoken
permlinkre-kadna-mein-wort-zum-sonntag-der-adventskalender-und-seine-geschichte-der-kommerzialisierung-alternative-kalender-aktionen-20191210t173109192z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["trdo","trendo-bot"],"app":"comments-scot\/1.1","format":"markdown"}
created2019-12-10 17:31:09
last_update2019-12-10 17:31:09
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-12-17 17:31:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length484
author_reputation6,277,370,726,158
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@agmoore · (edited)
$0.09
Hi Kadna,
Catching up on blogs I've missed.  Distracting time of year. 
Your discussion of Advent calendars is interesting.  They were not part of my childhood, and nor did I share them with my children.  It seems they were widely introduced into the US in the 50s...where was I?&#128517; 
Of course I've researched their origins (you know me) and found their evolution interesting.
As always, your blog instructs me not only about behavior, but also about culture.  
Sorry I don't write in German.  I'm a coward :)
Warm regards,
AG
👍  
properties (23)
post_id82,476,470
authoragmoore
permlinkq2d5u0
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-11 19:39:48
last_update2019-12-11 19:40:18
depth1
children5
net_rshares517,666,498,963
last_payout2019-12-18 19:39:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.044 SBD
curator_payout_value0.044 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length532
author_reputation22,791,755,523,244
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@kadna ·
Hehe i like cows ;-) Thank you for your nice comment! Interesting that you don`t know a calendar… Not evan nowadays? ok you made the Research... i just read a little bit (you know me) and thought it is also familiar in other countries... thank you for this update ;-) the Evolution is interesting… it is mirroring (?) the "Evolution" of  Christmas... in Germany most of the People think About Eating, drinking and Gifts. Not much time to get quiet and sing …. Money makes the world go round… ;-) warm regards for you! Kadna
👍  ,
properties (23)
post_id82,478,123
authorkadna
permlinkq2d9jf
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-11 21:11:39
last_update2019-12-11 21:11:39
depth2
children4
net_rshares114,469,785,189
last_payout2019-12-18 21:11:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length523
author_reputation81,491,274,690,207
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@agmoore2 ·
$0.02
😂🐄🐄
Merry Christmas (I know it's early, but I'm ready).
Money makes the world go round here, so much.  That's why I think calendars finally took off.  Something else to sell :))
That's the tradition also in the U.S.--drinking, eating, gifts--but in recent years holidays have become mercifully quiet.  Suits me.
Have to catch up on your other blogs.  Always a warm feeling in your neighborhood, even in the comments &#127774;
Your peaceful, quiet friend wishes you joy this month, especially.
AG
👍  
properties (23)
post_id82,486,784
authoragmoore2
permlinkq2dwr8
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1"}
created2019-12-12 05:21:21
last_update2019-12-12 05:21:21
depth3
children3
net_rshares128,924,834,089
last_payout2019-12-19 05:21:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.010 SBD
curator_payout_value0.010 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length495
author_reputation19,005,919,649,684
root_title"Mein Wort zum Sonntag - Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)