Dual Stream auf Vimm und Dlive mit NGNIX! by nerdtopiade

View this thread on steempeak.com
· @nerdtopiade · (edited)
$0.06
Dual Stream auf Vimm und Dlive mit NGNIX!
![NGINX.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/kDWoCjY3-NGINX.png)

Viele von euch streamen bereits auf Dlive und heute möchte ich euch erklären wie ihr pa­r­al­lel auf Dlive und auf Vimm streamen könnt ohne einen Service wie Restream.io zu nutzen .

Was ihr dafür braucht ist NGNIX und einen am besten irgendeine Art von Linux Server , alternative könnt ihr auch einen NGNIX Server auf eurem heimischen Rechner betreiben.
Windows User laden sich <a href=http://nginx-win.ecsds.eu/download/>Hier</a> einen NGNIX Server und Springen zu Schritt 4 bzw 3 !

Mein Server habe ich bei **Nbiserv.de** gemietet ,aber wer Preise vergleichen will schaut <a href =https://www.webhostlist.de/vserver>hier</a> .
![U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/NEURn131-U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png)

<h2><b>Schritt 1: Logt euch in euren Server ein .</b></h2>
Nachdem ihr euch jetzt mit Putty auf euren Server als Person mit Root rechten angemeldet , habt müssen wir einige befehle ins Terminal tippen (oder einfach aus dem Text kopieren und einfügen)

Fangen wir mit den Voraussetungen für NGNIX an .

> sudo apt-get install build-essential libpcre3 libpcre3-dev libssl-dev

Hier solltet ihr einmalig nach eurem Root Passwort gefragt werden eingeben und bestätigen!
Nachdem wir das gemacht haben können wir uns NGNIX per Terminal herunterladen.

> wget http://nginx.org/download/nginx-1.13.1.tar.gz

Je nach Konfiguration kann es sein das ihr Wget noch installieren müsst , dies macht ihr mit folgendem Befehl. 
> sudo apt-get install wget

Als nächstes müssen wir uns das RTMP Modul herunterladen ,welches dafür zuständig ist den Stream zu verteilen.
> wget https://github.com/arut/nginx-rtmp-module/archive/master.zip

Als nächstes müssen wir die beiden Dateien die wir geladen entpacken. Die Befehle nach einander eingeben.
> tar -zxvf nginx-1.13.1.tar.gz
unzip master.zip
cd nginx-1.13.1

Nachdem wir die Dateien entpackt haben kommen wir endlich zum installieren . Auch hier die Befehle nach einander eingeben. 

> ./configure --with-http_ssl_module --add-module=../nginx-rtmp-module-master
make
sudo make install

Im Normalfall wird der Server in dieses Verzeichniss installiert /usr/local/nginx . Starten wir zum Test den Server mit diesem Befehl 
> sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx

Wenn alles geklappt hat sehen wir diese Seite wenn wir in unserem Browser die IP des Vservers eingeben haben.

![QmatLt6ekvZALTtPVF6QdJGuLny9zHqbjWhPMNPcNFUQaD.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/17yDpq9F-QmatLt6ekvZALTtPVF6QdJGuLny9zHqbjWhPMNPcNFUQaD.png)

![U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/NEURn131-U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png)

<h2><b>Schritt 2 :NGINX Server Conf bearbeiten.</b></h2>
Als erstes stoppen wir den Server mit folgendem Befehl.
> sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx -s stop

Danach öffnen wir die ngnix.conf mit einem Text Editior unserer Wahl ich nutze dazu Nano .
> sudo nano /usr/local/nginx/conf/nginx.conf

Wir scrollen bis ganz am Ende der Datei und fügen folgende Zeilen in das Programm ein.

  >   rtmp {
    server {
    listen 1935;
    chunk_size 4096;

            application live {
                    live on;
                    record off;
            }
    }

}

Abspeichern und den Server mit dem uns bekannten Befehl Starten.

![U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/NEURn131-U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png)

<h2><b>Schritt 3: einen Test Stream per OBS an den Server schicken .</b></h2>

![QmRgBbEUYARvosvVzbnNvkaT6naoHGqNRg4saTrFeVbASN.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/xHWIN2pa-QmRgBbEUYARvosvVzbnNvkaT6naoHGqNRg4saTrFeVbASN.png)

Nachdem Ihr OBS so eingestellt habt wie auf dem Bild ,einfach aus Stream starten Klcken . Wenn OBS keine Fehlermeldung ausspuckt läuft alles .

Per Medienquelle können wir uns unseren Stream im OBS auch anschauen ,benutzt dafür aber bitte nur die Vorschau sonst bekommt ihr eine Streamception :D
![Qmb2FA5fKMfJs8tKbAn6MrsvZHGrMnpqnqzjZ7W392uHqQ.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/X6ehdfUY-Qmb2FA5fKMfJs8tKbAn6MrsvZHGrMnpqnqzjZ7W392uHqQ.png)

![U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/nerdtopiade/NEURn131-U5dqtaisAZnNmsu1YHCj1F6PwhLFxj5_1680x8400.png)

<h2><b>Schritt 4: NGINX beibringen wohin der Stream geschickt werden soll.</b></h2>

Wir stoppen erneut den Server mit:
> sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx -s stop

Um NGINX bei zubringen wo hin der Stream geschickt werden soll müssen wir unserem RTMP Server beibringen wo hin das ganze gehen soll per push.

Dazu öffnen wir gleich wieder die nginx.conf mit einem Texteditior ,aber vorher schauen wir uns an wie das ganze wie so ein Push aussehen muss.

> push rtmp://rtmpadresse des Streaming Dienstes/stream key des Dienstes;

Ganz wichtig vergesst bitte nicht das **Semikolon** am Ende des Pushes , das führt zu Fehlern !

Bei Dlive findet ihr die benötigten Angaben unter **GoLive** und auf Vimm findet ihr die Angaben im **Dashboard**!

Habt ihr die benötigten Adressen fügt er den push befehl direkt unter record off ein. Wir editieren also die Conf Datei mit folgenden Befehl.
> sudo nano /usr/local/nginx/conf/nginx.conf

Das ganze sollte dann bei euch ungefähr so aussehen :

>    
 rtmp {
    server {
    listen 1935;
    chunk_size 4096;

            application live {
                    live on;
                    record off;
                    push rtmp://rtmpadresse des Streaming Dienstes/stream key des Dienstes;
                    push rtmp://rtmpadresse des Streaming Dienstes/stream key des Dienstes;
            }
    }

}


Das ganze dann nur noch abspeichern und den bekannten Befehl zum Server Starten benutzen .

Sobald ihr dann bei OBS auf Stream Starten drückt sollte der Stream innerhalb von ein paar Sekunden dlive ,vimm weitergeleitet werden. Auf dlive müsst ihr natürlich vorher noch auf Save & Go Live klicken.

Ihr könnt eure Pushliste natürlich beliebig erweitern , so das ihr auch noch zu Youtube ,Mixer ,twitch ,Periscope usw streamen könnt , limitiert seid ihr nur durch den Upload eures Servers (und vielleicht durch die CPU) . 

Diese Limitierung besteht natürlich auch wenn ihr von Zuhause einen NGNIX Server betreibt ,jeder Push benötigt zusätzlichen Upload , 2 Pushes = 2 mal Bitrate als Upload. 3 Pushes =3 mal Bitrate als Upload usw .

<b>PS: Falls euch der Artikel bekannt vorkommt , habt ihr recht ich habe einen ähnlichen Artikel schon einmal vor 5 Monaten geschrieben!</b>
👍  , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id61,117,274
authornerdtopiade
permlinkdual-stream-auf-vimm-und-dlive-mit-ngnix
categorydeutsch
json_metadata{"format":"markdown","tags":["deutsch","vimmtv","steempeak","linux","dlive"],"app":"steemit\/0.1","community":"steempeak","image":["https:\/\/files.steempeak.com\/file\/steempeak\/nerdtopiade\/kDWoCjY3-NGINX.png"],"links":["http:\/\/nginx-win.ecsds.eu\/download","https:\/\/www.webhostlist.de\/vserver","http:\/\/nginx.org\/download\/nginx-1.13.1.tar.gz"]}
created2018-08-30 11:00:51
last_update2018-08-30 14:43:18
depth0
children2
net_rshares43,517,771,886
last_payout2018-09-06 11:00:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.057 SBD
curator_payout_value0.006 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6,708
author_reputation30,982,118,529,863
root_title"Dual Stream auf Vimm und Dlive mit NGNIX!"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (14)
@john.difool ·
Hi nerdtopiade, 
die ältere Anleitung hatte ich schon mal gelesen.
War damit aber nicht ganz zufrieden und bin bei weiterer Suche auf folgende Lösung gestoßen. von @tidylive

https://steemit.com/dlive/@tidylive/how-to-stream-to-both-mixer-ftl-and-dlive-rtmp-from-a-single-copy-obs  

Seither nutze ich diese Lösung.
Trotzdem super Artikel ! riesen Lob & fettes DANKE!

lG John
👍  
properties (23)
post_id61,123,970
authorjohn.difool
permlinkre-nerdtopiade-dual-stream-auf-vimm-und-dlive-mit-ngnix-20180830t124238170z
categorydeutsch
json_metadata{"links":["https:\/\/steemit.com\/dlive\/@tidylive\/how-to-stream-to-both-mixer-ftl-and-dlive-rtmp-from-a-single-copy-obs"],"users":["tidylive"],"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-30 12:42:39
last_update2018-08-30 12:42:39
depth1
children1
net_rshares3,213,198,800
last_payout2018-09-06 12:42:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length376
author_reputation64,400,448,053,469
root_title"Dual Stream auf Vimm und Dlive mit NGNIX!"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars0
author_curate_reward""
vote details (1)
@nerdtopiade · (edited)
Die Lösung kannte ich noch nicht ,wäre aber auch keine Lösung für mich . Wie Tidy schon schreibt braucht man dafür einen sehr guten PC .
Der PC muss das Spiel packen und es packen den Stream 2 mal zu encoden ,das würde mein PC nicht schaffen.
Sehr seltsam warum wird ab nach Schritt 1 alles in H2 da gestellt hier ..auf steempeak sieht alels normal aus.
Fehler gefunden .
👍  
properties (23)
post_id61,132,310
authornerdtopiade
permlinkre-johndifool-re-nerdtopiade-dual-stream-auf-vimm-und-dlive-mit-ngnix-20180830t143137675z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-30 14:31:21
last_update2018-08-30 14:43:57
depth2
children0
net_rshares429,344,648
last_payout2018-09-06 14:31:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length371
author_reputation30,982,118,529,863
root_title"Dual Stream auf Vimm und Dlive mit NGNIX!"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)