Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3 by saamychristen

View this thread on steempeak.com
· @saamychristen · (edited)
$23.73
Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3
*16. März 2018*

Gestern Donnerstag hatte ich die Gelegenheit, eine der grössten, jährlich stattfindenden Automobilmessen besuchen. Den Autosalon oder Salon d'Automobile in Genf, Genève [1]. Ähnlich grosse Ausstellungen sind die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt, der Autosalon in Paris, die Tokyo Motor Show und die Detroit Auto Show. Neben den Pressetagen, an denen sich jeweils Presse und Grössen der Automobil-Industrie, des Automobil-Handels und automobilen Sports treffen, ist die Messe an 10 Tagen für das gewöhnliche Publikum zugänglich, traditionell vom ersten Donnerstag im März bis zum zweiten Sonntag. Im Durchschnitt zieht die Messe zwischen 650'000 und 700'000 Besucher an, das heisst pro Tag treiben sich durchschnittlich etwa 70'000 Besucher auf den gut 100'000 m<sup>2</sup> Ausstellungsfläche herum.

2018 war ich nach einigen Jahren Unterbruch erstmals wieder vor Ort und musste zuerst einmal verkraften, dass sowohl General Motors und der noch nicht lange zum französischen PSA-Konzern gehörende deutsche Hersteller Opel nicht mehr präsent sind. GM war früher meist mit Cadillac, Chevrolet, Saab und Opel präsent. Sitzproben in teuren Fahrzeugen wie dem Cadillac CTS-V, dem Roadster XLR oder der Chevrolet Corvette gehörten stets zu den Messehighlights für mich, wenn sie denn zugänglich waren.

Abgesehen davon, dass diese Hersteller nicht mehr vor Ort sind, war es gestern ein gelungener Tag, von dem ich hier ein wenig mit Bildern und Text berichten möchte. Da ich nur mein Mobiltelephon dabei hatte, sind die Bilder sicher nicht alle hervorragend gelungen. An einigen Ständen von Herstellern war das Aufnehmen von Bildern wegen der Lichtverhältnisse nicht einfach und ich habe ganz auf Aufnahmen verzichtet. 

Es ist auch so, dass man an einem gewöhnlichen Besuchertag die frei zugänglichen Fahrzeuge nur selten ganz alleine ohne Menschen zu sehen bekommt. Es ist also ganz normal, dass man beim Schiessen von Bildern ohne böse Absichten gestört wird. Erkennbare Gesichter von möglicherweise unerwünscht zu sehenden Menschen habe ich weitgehend zu vermeiden versucht. Wer schöne Bilder von verschiedensten Autos sucht, dem sei z.B. die Webseite <a href="http://www.seriouswheels.com">SeriousWheels.com</a> empfohlen. In jüngster Zeit wurde sie zwar nicht mehr so akribisch betreut wie noch vor einigen Jahren, aber trotzdem nutze ich sie auch heute gerne. Bei einigen Modellen verlinke ich auch im Bilduntertitel direkt auf diese Webseite. Weitere Bilder des Automobilsalons findet man einerseits auf der offiziellen Webseite des <a href="https://www.gims.swiss/de/premieres/">Autosalons [2]</a>, andererseits auch auf einschlägigen Automobilseiten wie <a href="https://www.auto-motor-und-sport.de/">Auto, Motor und Sport [3]</a>, <a ref="https://www.sportauto.de/">Sport Auto [4]</a> oder der <a href="https://www.autozeitung.de/">Auto Zeitung [5]</a>. Stände wie der von Ferrari waren erstens von einer grossen Menschenmenge umgeben und zweitens befanden sich darin auch noch soviele Menschen, dass nicht an ein vernünftiges Photographieren gedacht werden konnte.

Keine Bilder zu sehen gibt es von mir bei Sitzproben in Fahrzeugen, von denen ich aber ein Paar beschreibe. Für einen nicht ganz kurz gewachsenen Menschen wie mich - 190 cm - mit langen Beinen, Becken oben bei ca. 116 cm, ist nicht jedes Fahrzeug unproblematisch, obwohl es viele noch wesentlich länger gewachsene Menschen gibt, als mich. Am mühsamsten finde ich es, wenn Hersteller es nicht erlauben, das Lenkrad einigermassen weit herausziehbar zu machen. Würden sie das tun, gäbe es weder das Problem, dass ich teilweise mit fast gestreckten Armen lenken muss, noch würden sich Lenkrad und Knie je ins Gehege kommen. 

<center><h3>Meine Highlights</h3></center>
<center>![DSC_1364_crds.jpg](https://steemitimages.com/DQmTwLh2DgkYS5uJvWngf7GgwTazjd3r9uy2LAhNnBpgPgm/DSC_1364_crds.jpg)</center>
<sub>Zunächst einmal der Autor dieses Blogs aus erhöhter Position. Es ist immer schön, wenn man Einladungskarten eines Herstellers bekommt und in nicht allgemein zugänglichen Bereichen etwas entspannen kann.</sub>

![01.jpg](https://steemitimages.com/DQmTPMqUM8hkEG8pAy5KjmCobUQtQzvf9fhouSNd34mRXAe/01.jpg)
<sub>Sitzprobe im Mercedes Benz S560 Cabriolet. Meinem Begleiter hat das ebenso gut gefallen wie mir. Man sinkt perfekt in die Position des Fahrers, kann die Position des Lenkrades so einstellen, wie man es möchte, hat perfekten, ergonomischen Griff und fühlt sich äusserst wohl. Natürlich ist das kein Sportwagen, aber um höchst komfortabel weite Distanzen hinter sich zu bringen, kann man sich wohl kaum etwas Besseres vorstellen. Natürlich ist ein gut austgestatteter Geldbeutel unabdingbar. Bilder des 2016er Modells bei <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Mercedes-Benz-S-Class-Cabriolet.html">seriouswheels</a>.</sub>

![h03.jpg](https://steemitimages.com/DQmToKvpTHaVJSWw7qJdkJo7Nm9myCQEyVB5qvP1ZV3hgRc/h03.jpg)
![01.jpg](https://steemitimages.com/DQmRKV9C6Ayyc5NCxpod4JJRAxfbXBdP71TzcdhUXZYHe9R/01.jpg)
![02.jpg](https://steemitimages.com/DQmTQ9k8gWSrs9oNTbh5JHrjw1UmApgbgH8FtRpaGfLxyuz/02.jpg)
<sub>Den aktuellen <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Ford-Mustang-GT.html">Ford Mustang GT</a> fand ich erstaunlich überzeugend. Hier sind die Bilder vom Motorraum und des einmaligen Sondermodells zum 50 Jahre Jubiläum des Filmes Bullit. Auch das Originalmodell war zu sehen, das gibt es dann im zweiten Teil unter Legenden zu sehen. Überzeugend beim Mustang fand ich die Platzverhältnisse und die Ergonomie, ich fühlte direkt sehr wohl. Dieser Wagen ist mit einem Neupreis von um € 55'000 für den 5,0 L V8 mit 421 PS ein ziemlich erschwinglicher. Für Leistungsfanatiker gibt es darüber hinaus die Shelby Modelle <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Ford-Shelby-GT350R-Mustang.html">GT 350</a> und <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2014/top-2014-Shelby-GT500-Super-Snake.html">GT 500</a>.</sub>

![h06.jpg](https://steemitimages.com/DQmZPYGDGNAw3o5ZHAPp2bSgreB3pqRN4izX2dC4a3RNjkb/h06.jpg)
![h07.jpg](https://steemitimages.com/DQmQWRYKuiQS4Cdwsf6bnVifywaoe3jDSw2NKcKeMKtWkMr/h07.jpg)
<sub>Der nach wie vor beste Porsche für die Hatz über kurvenreiche Strassen und Rennstrecken, der <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2015/top-2015-Porsche-911-GT3-RS.html">GT3 RS</a>, dessen 4L Saugmotor, welch ein Vergnügen, dass dieser Anachronismus noch gelebt wird, nun bei einer Leistung von 520 PS angelangt ist.</sub>

![02.jpg](https://steemitimages.com/DQmbPmDaENrrjFHMY7zNhDdNoUonr3eqqCCX1WtPmNFuoRA/02.jpg)
![03.jpg](https://steemitimages.com/DQmXbCK5YYM26d3ngsTy8bvthFBhA2TgSCJpMF4kX6UVgrw/03.jpg)
<sub>Der <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2017/top-2017-Nissan-GT-R.html">Nissan GT-R</a> existiert noch immer, obwohl an ihm der Zahn der Zeit zu nagen beginnt. Die Masse von über 1'800 kg ist hoch und der 3,8 L V6 Biturbo mit 575 PS Leistung ist bis heute durstig geblieben und das Doppelkupplungsgetriebe darf alles, nur nicht kaputtgehen. Es zu ersetzen kostet mehr als € 20'000.</sub>

![01.jpg](https://steemitimages.com/DQmdpZAnmXAzJR8u6HPsDDTenTpa4aQW66SUsZeiw6kc9rz/01.jpg)
![04.jpg](https://steemitimages.com/DQmYb17AuHG2aWDYCrbdv7dABgQYgGs3TttpYibJd3XbbVk/04.jpg)
<sub>Der <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/acura/2017-acura-nsx/index.html">Honda NSX</a> mit Hybridantrieb aus 3,5 L V6 Biturbo Benzinmotor und Elektroantrieb und 575 PS Systemleistung.</sub>

![h12.jpg](https://steemitimages.com/DQmTEc4PhxUUdJGijsohLW2o5ixiXhrrWYMfkWEpHQ2JKF8/h12.jpg)
![h13.jpg](https://steemitimages.com/DQmbiBHLDgVTqiBPfoQXbrQtZc1n71yDeuphX27ZQqd7Fm8/h13.jpg)
![01.jpg](https://steemitimages.com/DQmRS93Tnq9uNAD9tnLuGDm9ik17aidYkKBPKZsfuaXZr7J/01.jpg)
<sub>Die bereits bekannten Lamborghini Modelle <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/lamborghini/2017-lamborghini-huracan-performante/index.html">Huracán</a> und <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/lamborghini/2017-lamborghini-aventador-s/index.html">Aventador S</a>. Den neuen SUV Urus sieht man im dritten Bild.</sub>

<sub>Leider ohne Bild geblieben sind meine Eindrücke bei AMG. Ich konnte sowohl im <a href="http://www.seriouswheels.com/cars/2017/top-2017-Mercedes-AMG-GT-R.html">GT R</a> mit Schalensitzen, als auch im GT 4-Türer Platz nehmen, letzterer war als Weltpremierenmodell in Genf zu sehen. Auch beim GT R passt alles wie angegossen, dass das Aussteigen aus Schalensitzen wegen der hohen Seitenwände bei der Sitzfläche nicht ganz leicht geschehen kann, muss wohl nicht weiter erklärt werden.</sub>

<center><h3>Konzeptfahrzeuge</h3></center>

![h07.jpg](https://steemitimages.com/DQmVgZ9uxNFppLczRSGidMtysgSCqWLxwKmXQmVkos51ppw/h07.jpg)
![h06.jpg](https://steemitimages.com/DQmPAQC12axUTEKyCfzvPVqxxDWMRHnsVGasNHNpzu19biK/h06.jpg)
<sub>Die wohl schon ziemlich definitiv ausgestaltete Konzeptversion des BMW Z4 hat mir sehr gut gefallen. Die Designsprache ähnelt der des neuen 8er Modells, welches bislang erst als M8 GTE Rennwagen existiert. Am Autosalon war es als 4-türiges <a href="https://www.gims.swiss/de/premieres/welt-premieren/concept-m8-gran-coupe-12788">Gran Coupe</a> zu sehen, allerdings bei für mich nicht photographierbaren Lichtverhältnissen.</sub>

![c03.jpg](https://steemitimages.com/DQmQmbduTZ4bDLHGeaXoWcKceTukb4hNHPQ2L84Lf8Nmer4/c03.jpg)
![c04.jpg](https://steemitimages.com/DQmXuyy5pGwSCekWAf1US8jEtRk38zh1sPGvhxyTt1EM7fu/c04.jpg)
![c05.jpg](https://steemitimages.com/DQmSv2koTbwH772nxAuLN3G4XAS4x4SVL8Hhct1iHPB4PRC/c05.jpg)
<sub>VW zeigte als Highlights selbstfahrende Konzeptfahrzeuge. Unter anderem den hier zu sehenden, gelben VW Bus und das rote Coupé. Ehrlich gesagt, fände ich den VW Bus auch als normales Fahrzeug interessant. Beim Audi Q7 könnte man passende Motoren finden.</sub>

![c06.jpg](https://steemitimages.com/DQmRvw7NzXQyRBsZvZwx7i3CVsvt8dX7zbhhUhxSXooksj5/c06.jpg)
![c07.jpg](https://steemitimages.com/DQmXFietVu9JLYWxqSx1wnPf7588hBdofUb9C4RLKDidNnK/c07.jpg)
![c08.jpg](https://steemitimages.com/DQmWtxsmg1MosyHf2127Wwkp2pG2yRC22USgT39UJ8Bc3b7/c08.jpg)
![c09.jpg](https://steemitimages.com/DQmYwyPrFKFzRNKbso5pWqszPumCNXFERm9CmbVYwR6NHRb/c09.jpg)
<sub>Auch bei Mazda gab es zwei schöne Konzepte zu sehen. Zunächst einmal das wohl weit fortgeschrittene Konzept für den Nachfolger des aktuellen Mazda 3. Dazu das Vision Coupé, welches wohl eher nicht in Serie gehen dürfte, aber sehr ansehnlich daherkam.</sub>

Im zweiten und dritten Teil werden weitere Bilder zu sehen sein. 
Von Exoten, Legenden und von Rennwagen.

----------
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Auto-Salon
https://fr.wikipedia.org/wiki/Salon_international_de_l%27automobile_de_Gen%C3%A8ve
https://www.gims.swiss/de/
[2] https://www.gims.swiss/de/premieres/
[3] https://www.auto-motor-und-sport.de
[4] https://www.sportauto.de
[5] https://www.autozeitung.de/

----------
<a href="http://samsperspektive.blogspot.ch/2017/07/steemit-artikel-rubrik-bergrennen.html">Bisherige Posts in der Rubrik «Automobil».</a>
<a href="http://samsperspektive.blogspot.ch/2017/07/liste-der-blogartikel-von-saamychristen.html">Übersicht über alle Rubriken.</a>
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id38,960,848
authorsaamychristen
permlinkautomobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "format": "markdown", "links": ["http://www.seriouswheels.com", "https://www.gims.swiss/de/premieres/", "https://www.auto-motor-und-sport.de/", "https://www.autozeitung.de/", "http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Mercedes-Benz-S-Class-Cabriolet.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Ford-Mustang-GT.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2016/top-2016-Ford-Shelby-GT350R-Mustang.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2014/top-2014-Shelby-GT500-Super-Snake.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2015/top-2015-Porsche-911-GT3-RS.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2017/top-2017-Nissan-GT-R.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/acura/2017-acura-nsx/index.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/lamborghini/2017-lamborghini-huracan-performante/index.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/lamborghini/2017-lamborghini-aventador-s/index.html", "http://www.seriouswheels.com/cars/2017/top-2017-Mercedes-AMG-GT-R.html", "https://www.gims.swiss/de/premieres/welt-premieren/concept-m8-gran-coupe-12788", "https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Auto-Salon", "https://fr.wikipedia.org/wiki/Salon_international_de_l%27automobile_de_Gen%C3%A8ve", "https://www.gims.swiss/de/", "https://www.auto-motor-und-sport.de", "https://www.sportauto.de", "http://samsperspektive.blogspot.ch/2017/07/steemit-artikel-rubrik-bergrennen.html", "http://samsperspektive.blogspot.ch/2017/07/liste-der-blogartikel-von-saamychristen.html"], "image": ["https://steemitimages.com/DQmTwLh2DgkYS5uJvWngf7GgwTazjd3r9uy2LAhNnBpgPgm/DSC_1364_crds.jpg"], "tags": ["deutsch", "automobil", "autosalon", "technik"]}"
created2018-03-16 20:38:03
last_update2018-03-17 12:54:06
depth0
children17
net_rshares6,706,864,282,707
last_payout2018-03-23 20:38:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value20.229 SBD
curator_payout_value3.498 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length11,146
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (42)
@andyjaypowell ·
$0.17
Wollte ja eigentlich mal VP aufladen. Das vote ich aber noch.
Habe mich schon auf die tollen Flitzer gefreut!
Ich lade Dich zu einer Runde Quartett ein.
Habe allerdings nur Spiele aus den ganz frühen 80ern!
Zylinder V8 STICHT!!!!
;-)
👍  ,
properties (23)
post_id38,961,936
authorandyjaypowell
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t204804784z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 20:48:09
last_update2018-03-16 20:48:09
depth1
children1
net_rshares49,628,330,932
last_payout2018-03-23 20:48:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.134 SBD
curator_payout_value0.040 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length233
author_reputation76,638,049,743,023
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@saamychristen ·
$0.08
Danke für den Kommentar! 
Du hättest auch warten oder aussetzen können. Quartettspiele habe ich auch noch einige zu Hause. Eine ganze Reihe habe ich von meinem Vater geerbt. Die dienten öfter mal zur Unterhaltung am Sonntagnachmittag.
Ich habe die Kiste hervorgekramt, man könnte einige Zeit spielen...
![01.jpg](https://steemitimages.com/DQmVCmXDPvd6dmTKj7vVUaRFkHKDnc6rQwBu1JGsCHtxLdC/01.jpg)
👍  
properties (23)
post_id38,964,334
authorsaamychristen
permlinkre-andyjaypowell-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t211057018z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "image": ["https://steemitimages.com/DQmVCmXDPvd6dmTKj7vVUaRFkHKDnc6rQwBu1JGsCHtxLdC/01.jpg"], "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:10:57
last_update2018-03-16 21:10:57
depth2
children0
net_rshares24,412,357,946
last_payout2018-03-23 21:10:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.062 SBD
curator_payout_value0.021 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length394
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@kelte ·
$0.18
Wow! Sehr guter Bericht, sehr schöne Fotos!
👍  , ,
properties (23)
post_id38,966,425
authorkelte
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t213104065z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:31:03
last_update2018-03-16 21:31:03
depth1
children1
net_rshares51,050,905,843
last_payout2018-03-23 21:31:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.158 SBD
curator_payout_value0.021 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length43
author_reputation-467,735,141,287
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@saamychristen ·
Danke für den Kommentar!

Es freut mich, wenn der erste Teil gefallen hat. Über die Qualität der Photos lässt sich schon noch ein wenig diskutieren, ich bringe hier einfach die besten, die mir gelungen sind.
properties (22)
post_id38,967,416
authorsaamychristen
permlinkre-kelte-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t214107552z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:41:06
last_update2018-03-16 21:41:06
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-03-23 21:41:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length207
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@stehaller ·
$0.17
Schöne Bilder.
<blockquote>2018 war ich nach einigen Jahren Unterbruch...</blockquote>
Da ich nicht davon ausgehe, dass Du Grammatikfehler machst, wollte ich Dich fragen ob <b>Unterbruch</b> ein in der Schweiz gängiger Ausdruck ist?
Habe ich noch nie gehört.
👍  ,
properties (23)
post_id38,967,505
authorstehaller
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t214154023z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:41:54
last_update2018-03-16 21:41:54
depth1
children2
net_rshares48,627,688,768
last_payout2018-03-23 21:41:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.164 SBD
curator_payout_value0.006 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length258
author_reputation39,204,266,552,701
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@saamychristen ·
Danke für den Kommentar!

Das so zu sagen ist in der Schweiz durchaus üblich. Sollte man in besserem Deutsch Unterbrechung sagen? Ich könnte auch schreiben: *Nach einigen Jahren der meinerseits gepflegten Abwesenheit...* 
Das liest sich aber geradezu abgehoben...

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich.
👍  
properties (23)
post_id38,967,964
authorsaamychristen
permlinkre-stehaller-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t214622210z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:46:21
last_update2018-03-16 21:46:21
depth2
children1
net_rshares2,692,564,322
last_payout2018-03-23 21:46:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length303
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@stehaller ·
Bei uns ist nur Unterbrechung üblich.
Das Wort Unterbruch habe ich heute zum ersten mal gelesen.
Wieder mal was Neues gelernt.
Dir auch eine schönes Wochenende.
properties (22)
post_id38,969,263
authorstehaller
permlinkre-saamychristen-re-stehaller-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t215851172z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:58:51
last_update2018-03-16 21:58:51
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2018-03-23 21:58:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length160
author_reputation39,204,266,552,701
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@haraldsylwester ·
$0.18
Ich muss meinen Diesel noch gut verkaufen :(
👍  ,
properties (23)
post_id38,968,955
authorharaldsylwester
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180316t215545992z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-16 21:55:45
last_update2018-03-16 21:55:45
depth1
children2
net_rshares52,425,618,015
last_payout2018-03-23 21:55:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.140 SBD
curator_payout_value0.042 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length44
author_reputation5,050,487,881,097
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@saamychristen ·
Ich weiss gar nicht, ob das nötig ist, ich habe viele Neuheiten mit Dieselantrieb gesehen. Es ist ja auch durchaus amüsant, wie das deutsche Polit-Tollhaus nahezu gar nicht gegen die vielen dieselbetriebenen Fahrzeuge aus Frankreich vorgeht, die in der Regel grössere Mengen an Schadstoffen ausstossen.

Sonst fährt man dann eben nicht mehr in die Städte. Die werden teilweise ohnehin gerade ziemlich zugemüllt, von daher sollen sie schauen, wie sie das ganze Handwerk wieder von Hand usw. zusammenbekommen.
👍  ,
properties (23)
post_id39,028,593
authorsaamychristen
permlinkre-haraldsylwester-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180317t065828746z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-17 06:58:27
last_update2018-03-17 06:58:27
depth2
children1
net_rshares3,228,908,245
last_payout2018-03-24 06:58:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length507
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@haraldsylwester ·
$0.16
JA genau, immer locker bleiben bzg. Dieselfahrzeuge in der BRD.  
Eigentlich müsste sich der Sparfuchs nun einen teuren großen gebrauchten Diesel kaufen. Günstiger wird es nicht mehr. 
Ich glaube die Politik wird es richten und alle Altdiesel-PKW mit Sonderplaketten ausstatten. 
Schaun mer mal.
VG Harald
👍  ,
properties (23)
post_id39,257,733
authorharaldsylwester
permlinkre-saamychristen-re-haraldsylwester-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180318t152119011z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-18 15:21:18
last_update2018-03-18 15:21:18
depth3
children0
net_rshares48,091,438,930
last_payout2018-03-25 15:21:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.122 SBD
curator_payout_value0.037 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length305
author_reputation5,050,487,881,097
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@trafo ·
$0.18
Obwohl ich sage, in Berlin brauche ich kein Auto. Möchte ich beim Anblick so schöner Autos sofort einen aussuchen, mein Sammler Instinkt ist geweckt.
👍  ,
properties (23)
post_id39,050,271
authortrafo
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180317t101135403z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-17 10:11:36
last_update2018-03-17 10:11:36
depth1
children0
net_rshares52,618,975,846
last_payout2018-03-24 10:11:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.140 SBD
curator_payout_value0.043 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length149
author_reputation78,423,179,244
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@drjj ·
$0.18
Das Problem mit den nicht weit genug herausziehbaren Lenkrädern kenne ich. Scheint sich auch in Zukunft nichts dran zu ändern, da müssen wir wohl durch. :)
👍  ,
properties (23)
post_id39,067,157
authordrjj
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180317t122925472z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-17 12:29:30
last_update2018-03-17 12:29:30
depth1
children1
net_rshares51,736,283,883
last_payout2018-03-24 12:29:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.138 SBD
curator_payout_value0.041 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length155
author_reputation114,521,990,770
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@saamychristen ·
Danke übrigens noch für den Kommentar!

Normalerweise beantworte ich alle zeitnah. Das mit der Lenkradposition habe ich einfach geschrieben ohne viel nachzudenken. Für Sportlenkräder sind Verlängerungen wohl einigermassen einfach zu bekommen. Bei sehr komplizierten Lenkrädern mit viel Elektronik darin könnte es um einiges schwieriger werden.
properties (22)
post_id40,166,633
authorsaamychristen
permlinkre-drjj-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180323t165041382z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-23 16:50:39
last_update2018-03-23 16:50:39
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-03-30 16:50:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length343
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@cordillerasur ·
$0.10
für mich das Volkswagen und Nissan sind die beste
👍  ,
properties (23)
post_id39,070,986
authorcordillerasur
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180317t125913783z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-17 12:58:09
last_update2018-03-17 12:58:09
depth1
children0
net_rshares30,221,546,207
last_payout2018-03-24 12:58:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.086 SBD
curator_payout_value0.018 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length49
author_reputation7,902,741,526
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@sqruffy ·
$0.16
Sehr lesenswerter Beitag, sind einige leckere Autos dabei :)
👍  ,
properties (23)
post_id39,134,665
authorsqruffy
permlinkre-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180317t203940534z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-17 20:39:45
last_update2018-03-17 20:39:45
depth1
children2
net_rshares47,932,663,494
last_payout2018-03-24 20:39:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.122 SBD
curator_payout_value0.038 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length60
author_reputation71,889,699,236
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@saamychristen ·
Danke für den Kommentar!

Mit der Hoffnung, dass die Leser mein Geschreibsel für lesenswert halten, schreibe ich meine Artikel. Dass man nicht immer den grossen Kracher landet, dürfte klar sein, aber es ist schön auch Lob zu erhalten.

Danke auch für den Resteem.
👍  
properties (23)
post_id39,202,405
authorsaamychristen
permlinkre-sqruffy-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180318t075830948z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-18 07:58:30
last_update2018-03-18 07:58:30
depth2
children1
net_rshares614,241,212
last_payout2018-03-25 07:58:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length263
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@sqruffy ·
$0.16
Deswegen finde ich auch jede noch so kleine Anerkennung für wichtig, denn wenn man überhaupt kein Feedback für sein Geleistetes erhält stellt sich bald die Frage ob es sich überhaupt lohnt irgendetwas zu erstellen.

Ja, sehr gerne, hoffe auf einige neue Beiträge :)
👍  ,
properties (23)
post_id39,211,511
authorsqruffy
permlinkre-saamychristen-re-sqruffy-re-saamychristen-automobil-005-besuch-des-autosalon-in-genf-salon-d-automobile-geneve-1-2-20180318t092208822z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2018-03-18 09:22:09
last_update2018-03-18 09:22:09
depth3
children0
net_rshares47,530,663,623
last_payout2018-03-25 09:22:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.122 SBD
curator_payout_value0.037 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length265
author_reputation71,889,699,236
root_title"Automobil 005 - Besuch des Autosalon in Genf - Salon d'Automobile Genève 1/3"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)