RE: Ideologie 090 - Warum Grün gemäss meiner Einschätzung unwählbar ist by saamychristen

View this thread on steempeak.com

Viewing a response to: @leroy.linientreu/re-saamychristen-ideologie-090-warum-gruen-gemaess-meiner-einschaetzung-unwaehlbar-ist-20181019t154217867z

· @saamychristen ·
$0.10
Danke für den Kommentar!

Ja lokalpolitisch kann man Grüne eher wählen, wenn weniger die Parteiideologie entscheidend wichtig ist, als vielmehr die Fähigkeit, etwa die Gemeinde oder den Bezirk zu repräsentieren. Es gibt sichlich solche, die lokal verwurzelt sind, vor Ort den Umweltschutz vernünftig vorantreiben wollen und nicht nur noch über die Kontrolle des Klimawandels reden. 

Wenn unter Grün eine persönliche Lebenseinstellung gemeint ist, unter welcher vor allem der eigene verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen verschiedener Art stattfinden soll, bin ich dafür auch zu erwärmen. Läuft es aber wie bei der Partei vor allem darauf hinaus, dass Funktionäre die Normalbürger erziehen und kontrollieren wollen, dann ändert sich meine Einstellung.

Bei mir ist es durchaus so, dass ich kaum je mit dem Mainstream auf Linie lag, ich von diesem nie merklich profitiert habe und ihn deswegen weder schätze noch brauche. So gesehen bin ich auch ein Asi... haha.

Verbissene und Verbohrte sind mir auch nicht nur sympathisch, gerade dann, wenn wirklich jegliche Flexibilität abhanden kommt, auch die, die sinnvoll wäre. Bei den Libertären finde ich z.B. die endlosen Diskussionen über das Wählen ganz schlimm. Während dieser Zeit, die für sowas drauf geht, haben die Gegner schon wieder 10 neue Ideen formuliert, die die Freiheiten weiter einschränken. 

Noch zur Wahlrechtsdiskussion. Ich nehme jeweils folgendes Beispiel: Sagen wir mal, man hätte die Wahl zwischen einer Inkarnation von Stalin, die eine Diktatur anstrebt und einem Analogon von Ronald Reagan, der eine Republik erhalten möchte. Bislang liegt "Stalin" vorne, was aber geändert werden könnte, wenn nur genügend Libertäre teilnehmen und den Gegenkandidaten wählen. Wäre es dann sinnvoll, sich nach der Nichtwähler-Theorie nicht mit "dem System gemein zu machen" oder wäre es vielleicht nicht doch besser, die vorhandene Möglichkeit zu nutzen und wenigstens das gerade mögliche zu tun, um die Diktatur abzuwenden?
👍  , ,
properties (23)
post_id64,561,411
authorsaamychristen
permlinkre-leroylinientreu-re-saamychristen-ideologie-090-warum-gruen-gemaess-meiner-einschaetzung-unwaehlbar-ist-20181019t212809783z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-10-19 21:28:09
last_update2018-10-19 21:28:09
depth2
children1
net_rshares88,105,123,845
last_payout2018-10-26 21:28:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.079 SBD
curator_payout_value0.025 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,981
author_reputation51,155,094,217,765
root_title"Ideologie 090 - Warum Grün gemäss meiner Einschätzung unwählbar ist"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@glreschke ·
$0.04
Gute Beobachtung zu den Libertären. Ich könnte jetzt richtig giftig werden, aber ich habe das schon oft genug erklärt, ähnlich wie Du.
Was meistens auch nicht berücksichtigt wird, ist ein enormer Dünkel bei bestimmten derartigen Besserwissern. (Ich komme da immer wieder auf das Zitat von Forrest Gump zurück: "Dumm ist...")
Wie Leroy hier auch andeutet: Letztlich kommt es darauf an, mit welcher Art Menschen man es zu tun hat. Nicht mit welcher Ideologie. Parteien sind immer nur Überbau. Das Verstandesdenken braucht  Schubladen, um sich zu orientieren, aber das Leben läuft so nicht ab. Da können gewisse Leute noch so viel Schubladen heranschleppen.
👍  , ,
properties (23)
post_id64,583,410
authorglreschke
permlinkre-saamychristen-re-leroylinientreu-re-saamychristen-ideologie-090-warum-gruen-gemaess-meiner-einschaetzung-unwaehlbar-ist-20181020t072930745z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-10-20 07:29:18
last_update2018-10-20 07:29:18
depth3
children0
net_rshares38,015,782,681
last_payout2018-10-27 07:29:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.033 SBD
curator_payout_value0.009 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length654
author_reputation648,966,415,360
root_title"Ideologie 090 - Warum Grün gemäss meiner Einschätzung unwählbar ist"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)