Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge by theodora.austria

View this thread on steempeak.com
· @theodora.austria · (edited)
$11.02
Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge
![anatomical-2261006_1920.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmWKYj1gcbRE6u5uqxHSw49LFGBETgx7YFyc36kdrYavLX/anatomical-2261006_1920.jpg)
*Homo sapiens von innen. Bild: [Pixabay/www_slon_pics](https://pixabay.com/en/anatomical-anatomy-body-gut-health-2261006/)*

## Sei ein bisschen mehr *Homo sapiens*!

Liebe Steemians! 

Wie bereits [in meinem letzten Post auf Deutsch](https://steemit.com/deutsch/@theodora.austria/warum-ich-nicht-mehr-still-sein-will-ein-homo-sapiens-packt-aus) erwähnt, möchte ich mich auch auf Steemit zu kontroversiellen Themen äußern und beitragen, dass sie vielleicht einen neuen Spin bekommen, obwohl Steemit eigentlich erst als mein Happy Place gedacht war, in dem ich eben genau das vermeiden wollte. 

### Was will ich mit der Homo-sapiens-Challenge erreichen?
Im letzten Artikel habe ich es schon anklingen lassen: Wir sind alle Menschen. *Homo sapiens* oder auf Deutsch: Weise, verständige Menschen.

Weise, verständige Menschen achten aufeinander, weil sie nicht wollen, dass ihre Art ausstirbt. Wir leben an vielen Orten der Welt auf relativ engem Raum zusammen und haben dadurch zu lernen versucht, miteinander auszukommen. Einen von sehr, sehr vielen Artikeln zum Thema Zusammenleben der Menschen haben die Anthropologen Ruso und Atzwanger 2005 [über Vereinsmeierei](https://www.researchgate.net/publication/237543824_Motive_fur_hierarchisches_Sozialverhalten_Vereinsmeierei_als_evolutionspsychologisches_Relikt) geschrieben. Mehr davon findet ihr in den diversen anderen Suchmaschinen, die wissenschaftliche Artikel ausspucken - ich will euch hier jetzt gar nicht so viel Wissenschaft um die Ohren werfen.

Wichtiger ist mir nämlich, dass wir uns alle mal überlegen, was gutes Zusammenleben eigentlich für uns selbst bedeutet - und dass wir einander wieder mehr als Menschen und weniger als anonyme Poster im Internet sehen. 

**Ich will, dass es hier im Internet wieder menschelt. Und genau das möchte ich mit der Challenge erreichen.**

### Was bekommt ihr dafür?
Naja, ich bin kein Wal, also wird leider kein SBD-Regen auf euch hereinprasseln. Aber ich möchte euch eigentlich ohnehin etwas besseres bieten: Eine Möglichkeit nachzudenken und uns ein bisschen an eurem Leben teilhaben zu lassen. Eine Möglichkeit, dass wir einander nicht nur als der Linke / Rechte / Vegtarier / Fleischfresser / Düsseldorfer / Kölner / was auch immer zu sehen. Das ist nur ein Aspekt von uns. Lassen wir unsere Vielschichtigkeit mal vor den Vorhang treten und erkennen wir sie in den anderen!

Vielleicht geben euch diese Fragen ein paar Impulse:
* Wann hattet ihr das letzte Mal ein gutes Gespräch mit jemandem, von dem ihr das nicht erwartet hättet?
* Wann hat euch das letzte Mal jemand spontan geholfen, von dem ihr das nicht erwartet hättet?
* Wann habt ihr das letzte Mal etwas für jemanden getan, ohne euch eine Gegenleistung zu erwarten?
* Wann seid ihr das letzte Mal richtig tief in der Scheiße gesteckt und wusstet nicht mehr, wie es weitergeht und dann kam euch jemand zur Hilfe?
* Wann seid ihr das letzte Mal so richtig glücklich gewesen, dass es andere Menschen gibt? 

**Wichtig: Es muss nicht um weltbewegende Dinge gehen. Jedes noch so alltägliche Erlebnis ist willkommen!**

### Wie könnt ihr mitmachen?
Nun, ich nominiere anfangs drei Leute, die einfach in einem Post mit den Tags #deutsch und #menschlichkeit eine Geschichte erzählen sollen. Welche? Das bleibt ihnen überlassen. Wichtig ist mir nur, dass es dabei um ein gutes Miteinander - um Menschlichkeit und Respekt - geht. Ich werde dann versuchen, jeden Montag (morgen wird zum nächsten Montag dazugenommen) eine Liste eurer Artikel anzufertigen - solang ihr postet.

Ganz toll wäre, wenn ihr wieder 2-3 Leute nominiert. 
* Wer nicht nominiert wurde und trotzdem mitmachen möchte: Bitte schreibt einfach drauf los und nominiert weitere Leute! 
* Wer nicht nominieren möchte und trotzdem was schreiben will: Bitte lasst euch nicht abhalten!

#### Meine ersten vier Nominees sind: 
Für Deutschland 
* @jedigeiss und
* unser Kneipenwirt @double-u 
**Edit: double-u hat leider momentan nicht die Möglichkeiten, sich einem solchen Posting zu widmen. Ich nominiere daher eine ganz spannende Frau, die möglicherweise etwas zum Thema beitragen kann: @rebeccaontheroof, würdest du mir die Ehre erweisen?**

Für Österreich 
* @limesoda bzw. @berndpfeiffer und
* @vieanna

**Edit: Vienna hat keine Möglichkeit, teilzunehmen. Freiwillige vor! :-)**

**Ich bin schon richtig gespannt auf eure Geschichten und werde natürlich auch eigene Erfahrungen teilen!**
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 12 others
👎  
properties (23)
post_id59,472,874
authortheodora.austria
permlinkmenschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge
categorydeutsch
json_metadata{"links":["https:\/\/pixabay.com\/en\/anatomical-anatomy-body-gut-health-2261006\/","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@theodora.austria\/warum-ich-nicht-mehr-still-sein-will-ein-homo-sapiens-packt-aus","https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/237543824_Motive_fur_hierarchisches_Sozialverhalten_Vereinsmeierei_als_evolutionspsychologisches_Relikt"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmWKYj1gcbRE6u5uqxHSw49LFGBETgx7YFyc36kdrYavLX\/anatomical-2261006_1920.jpg"],"format":"markdown","tags":["deutsch","menschlichkeit","steemit-austria","inspiration","life"],"app":"steemit\/0.1","users":["jedigeiss","double-u","rebeccaontheroof","limesoda","berndpfeiffer","vieanna"]}
created2018-08-12 10:23:09
last_update2018-08-13 10:03:36
depth0
children14
net_rshares8,007,633,340,506
last_payout2018-08-19 10:23:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value8.352 SBD
curator_payout_value2.666 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length4,546
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (77)
@austroboost ·
fossbot voter comment
Servus, 

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. [Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren](https://steemit.com/steemit-austria/@austroboost/austroboost-ein-bot-fuer-die-ganze-community-mitmachen-mithelfen-mitverdienen). Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter! 

Auf dem dem [Steemit-Austria Discord-Server](https://discord.gg/EZTSpjM) kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

https://steemitimages.com/DQmURJSNLMi8fNAMTvdpYvHNnHRpzFUNXd3yy1YkBv19aXW/austrosig2.png


[Zum aktuellen Tagesreport](https://steemit.com/@austroboost)
properties (22)
post_id59,474,906
authoraustroboost
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180812t105550417z
categorydeutsch
json_metadata{}
created2018-08-12 10:55:51
last_update2018-08-12 10:55:51
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-19 10:55:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length831
author_reputation2,094,648,287,961
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@double-u · (edited)
$0.66
Liebe @theodora.austria,

ich finde das eine ganz tolle Idee, die du da hast! Vor allem auch das Thema.

Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass du mich nominiert hast, was ja bedeutet, dass du an mich gedacht hast ;-)

Ich kann aber leider nicht teilnehmen. Bin gerade nicht in der Lage dazu. Mir geht es von der Stimmung her gar nicht so gut. Da werde ich froh sein, wenn ich neben dem Voten und Kommentieren auf der Kneipenseite es noch schaffe, dringende Erledigungen am Schreibtisch hinzubekommen.

Es tut mir leid. Bitte nominiere daher an meiner Stelle lieber jemand anderes.

Ich wünsch‘ dir viele Reaktionen auf deinen Post und viel Spaß damit!

Sei lieb gegrüßt, @double-u
👍  , , , , ,
properties (23)
post_id59,492,804
authordouble-u
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180812t145055679z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1","users":["theodora.austria","double-u"]}
created2018-08-12 14:50:57
last_update2018-08-12 14:56:30
depth1
children3
net_rshares476,460,393,236
last_payout2018-08-19 14:50:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.504 SBD
curator_payout_value0.153 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length685
author_reputation148,289,742,522,993
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (6)
@theodora.austria ·
$0.26
Servus Werner! 
Na selbstverständlich denk ich auch mal an dich ;-) Wir sehen uns hoffentlich später in der Kneipe - auch wenn ich heute bei euch die Bachelorarbeit schreibe. (Will nicht unhöflich sein, aber will auch fertig werden damit.) Bleibt die Frage, wer wohl noch so spannende Geschichten wie du auf Lager haben könnte...? Ich werde mal in mich gehen!
👍  ,
properties (23)
post_id59,493,861
authortheodora.austria
permlinkre-double-u-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180812t150309636z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-12 15:03:09
last_update2018-08-12 15:03:09
depth2
children2
net_rshares190,153,946,553
last_payout2018-08-19 15:03:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.209 SBD
curator_payout_value0.052 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length359
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@double-u ·
Oh, danke!

Ich wünsch' dir gutes Gelingen bei deiner Arbeit!
👍  
properties (23)
post_id59,502,070
authordouble-u
permlinkre-theodoraaustria-re-double-u-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180812t164940525z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-12 16:49:42
last_update2018-08-12 16:49:42
depth3
children1
net_rshares3,511,089,949
last_payout2018-08-19 16:49:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length61
author_reputation148,289,742,522,993
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@germanbot ·
Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot
properties (22)
post_id59,501,558
authorgermanbot
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180812t164247113z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-12 16:42:45
last_update2018-08-12 16:42:45
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-19 16:42:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length392
author_reputation11,393,749,492,813
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@theaustrianguy ·
$0.66
Sehr coole Aktion, bisschen Positivität tut hier denke ich mal gut! Geteilt! LG
👍  , , ,
properties (23)
post_id59,572,972
authortheaustrianguy
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t115522355z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-13 11:55:21
last_update2018-08-13 11:55:21
depth1
children1
net_rshares471,432,636,790
last_payout2018-08-20 11:55:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.498 SBD
curator_payout_value0.162 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length79
author_reputation199,016,410,471,466
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (4)
@theodora.austria ·
Herzlichen Dank! Freue mich natürlich auch, wenn wir was von dir zum Thema zu lesen bekommen. Die Geschichte mit dem Parkticket vor ein paar Monaten wär schon ein toller Kandidat für sowas gewesen, aber ich bin mir sicher, du hast noch andere Stories auf Lager :-)
properties (22)
post_id59,577,684
authortheodora.austria
permlinkre-theaustrianguy-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t125427360z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-13 12:54:27
last_update2018-08-13 12:54:27
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-20 12:54:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length264
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@weitblicker ·
$0.07
Ausgezeichnete Idee! Hoffe deine neue Challange begleitet uns die nächste Zeit hier auf Steemit! Könnte eine ähnliche tolle Sache wie z.B. der #MittwochsQuickie werden! 👍🏼
👍  ,
properties (23)
post_id59,575,389
authorweitblicker
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t122651187z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","mittwochsquickie"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-13 12:26:51
last_update2018-08-13 12:26:51
depth1
children1
net_rshares51,810,557,897
last_payout2018-08-20 12:26:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.055 SBD
curator_payout_value0.016 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length171
author_reputation45,012,520,620,613
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@theodora.austria ·
Danke sehr! Ich hoffe es - einfach so oft dir etwas einfällt mitmachen und gerne auch andere dazu einladen!
properties (22)
post_id59,577,738
authortheodora.austria
permlinkre-weitblicker-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t125506321z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-13 12:55:06
last_update2018-08-13 12:55:06
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-20 12:55:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length107
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@kissi ·
Eine super Idee! Teile ich sehr gerne weiter. 😄
👍  
properties (23)
post_id59,579,571
authorkissi
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t131658178z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-13 13:16:57
last_update2018-08-13 13:16:57
depth1
children1
net_rshares2,689,345,493
last_payout2018-08-20 13:16:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length47
author_reputation14,017,374,183,467
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@theodora.austria ·
Voll lieb, danke! Und bitte gerne auch mitmachen :-)
properties (22)
post_id59,581,354
authortheodora.austria
permlinkre-kissi-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180813t133659845z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-13 13:37:00
last_update2018-08-13 13:37:00
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-20 13:37:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length52
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@grauerseehund ·
Superschöne Aktion @theodora.austria :) 
Solche Momente hat bestimmt jeder auf Lager und es tut gut, die mal wieder an die Oberfläche zu holen.
👍  
properties (23)
post_id59,664,840
authorgrauerseehund
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180814t105716830z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","users":["theodora.austria"],"tags":["deutsch"]}
created2018-08-14 10:57:15
last_update2018-08-14 10:57:15
depth1
children1
net_rshares2,863,654,923
last_payout2018-08-21 10:57:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length143
author_reputation304,321,988,710
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@theodora.austria ·
Danke schön! Freue mich schon, deine Geschichten zu lesen!
properties (22)
post_id59,683,457
authortheodora.austria
permlinkre-grauerseehund-re-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-die-homo-sapiens-challenge-20180814t145727261z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-14 14:57:33
last_update2018-08-14 14:57:33
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-08-21 14:57:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length58
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Die Homo-sapiens-Challenge"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000