Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit? by umdenker

View this thread on steempeak.com
· @umdenker ·
$2.85
Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?
Bei diesem kurzen Artikel könnt Ihr entweder den Text lesen oder Ihr könnt Euch auch die Audiodatei anhören. Beides ist genau gleich.

Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?

Egal ob in großen oder kleinen Kontexten, wer flexibel denkt und handelt, ist im Vorteil. Wer sich stattdessen auf einseitige Ideen einlässt, der bevorzugt auch einfache Lösungen und wird dadurch leicht manipulierbar. Wer folglich flexible Betrachtungsweisen und Handlungen vorzieht, der hat sich zur Aufgabe gemacht, Kontexte ganzheitlich zu betrachten und wirklich zu verstehen. 

Einfache und engstirnige Betrachtungsweisen können komplizierte Konstrukte weder verstehen noch korrekt erklären. Dennoch bevorzugen viele monokausale Zusammenhänge, was dann meist zur Verfälschung von Tatsachen führt. Fehlende Flexibilität führt zur Intoleranz und Polarisation und trübt letztendlich das Kriterium, etwas wirklich zu verstehen. Das sehen wir insbesondere in der Politik immer wieder. Wenn ich zum Beispiel nach meiner politischen Meinung gefragt werde, dann enden die Dialoge oft wie folgt.

A: “Stehst Du links oder rechts?”
Ich: “Nö, ich steh oben.” 
A: “Was ist das denn? Du stehst oben, so einen Quatsch gibt es doch gar nicht.” 
Ich: “Ja genau, das gibt es deshalb nicht, weil sich zu wenige fragen, ob ausser dem typisch Angebotenen noch weitere Optionen entstehen könnten. Warum immer nur zwischen dem Auswählen, was Dir “zum Fressen vorgeworfen” wird. Wenn wir uns nur innerhalb eines festen Systems bewegen und nicht über den Tellerrand schauen, dann grenzen wir direkt weitere Möglichkeiten aus, weil wir uns selbst gleichzeitig eingegrenzt haben. Dann fallen doch Möglichkeiten unter den Tisch und das Verschweigen von etwas ist auch manipulativ; oder etwa nicht? Die Frage sollte tatsächlich sein: Wieso gibt es eigentlich nur links, mitte, rechts? So wie die Welt funktioniert, wäre es nicht an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Warum nicht oben? Die Idee ist zu erweitern, zu verändern und neue Ideen aufzunehmen, die nicht von den üblichen Konzepten aufgesaugt werden können. Aber das interessiert wohl kaum jemanden. Das System ist geschlossener als vermutet; also ziemlich unflexibel. Vermutlich einer der ausschlaggebenden Gründe dafür, dass soziale Ungerechtigkeiten auf der Welt seit mehreren tausend Jahren anhalten.”
A: “Willst Du mir damit sagen, dass ich daran Schuld bin, dass die Welt nicht gerecht ist?”
Ich: “Ja, Du, ich, wir alle.”

Je unflexibler eine Gesellschaft ist, desto intoleranter wird sie sein. Daduch wird all das, was mit einfachen Betrachtungsweisen nicht erklärbar wird, verurteilt. So war es schon immer in der Geschichte. Das reicht von Religionskriegen über Inquisition bis hin zu heutigen Auseinandersetzungen. Und da ist sie wieder, die Macht der Manipulation. Wenn niemand mehr versteht, warum er wirklich in den Krieg zieht, dann ziehen doch diejenigen die Fäden, die selbst nicht hingehen werden.

Deshalb ist Bildung so wichtig, die Art von Bildung, die uns forschen und hinterfragen lässt. Ich liebe den Vergleich mit den Farben. Je mehr Farben wir erkennen, je mehr Farben wir akzeptieren, desto bunter und komplexer wird wohl das Bild. Die Wahrnehmung wird gefordert und lernt besser zu differenzieren; unsere Neuronen beginnen zu arbeiten. Auch gerade deshalb ist Sprache so wichtig. Je differenzierter die Sprache ist, je besser wir uns ausdrücken, desto besser können wir Kontexte erklären und verstehen. 

Wenn ein Weinkenner einen Wein beschreibt, dann verwendet er viele Ausdrücke und Register. Wenn ich einen Wein beschreibe, dann ist er herb oder fruchtig und das war es dann auch schon. Ich könnte einen richtig teuren Wein eventuell gar nicht wertschätzen. Der Unterschied liegt doch auf der Hand. Wer besser beschreiben kann, der entdeckt mehr und wird differenzierter Handeln und erkennen können.

Je flexibler Kontexte werden, desto mehr sind unsere Wahrnehmungen gefordert. Wenn wir gelernt haben, dass wir etwas aus vielfältigen beziehungsweise aus unterschiedlichen Positionen heraus betrachten können, werden wir merken, dass das Leben uns zahlreiche Möglichkeiten aufzeigt und wir dadurch letztendlich unsere Emotionen bereichern.

Vielleicht sollten wir daran denken, wenn wir das nächste Mal andere vorschnell verurteilen, uns unter Fahnen stellen und Grenzen ziehen. 

Zum Ende dieser kurzen Reflexion habe ich gleich zwei wichtige Vorschläge zum Ausbau der eigenen Flexibilität. Hinterfrage das angebotene Argument auf seine dahinter stehenden Konzepte. Hierzu eignet sich die Frage “warum”. Warum möchte jemand, dass etwas genau so ist oder warum sollen wir dieses oder jenes genau so tun. Die Frage “warum” entlarvt oftmals die dahinter stehende Manipulation. 

Und der zweite Vorschlag ist immer dann wichtig, wenn Du selbst agierst. Wer flexibel denkt, der hat immer einen Plan B oder sogar einen Plan C. Weil wenn Du nur einen Plan hast und Du Dein Ziel nicht erreichst, dann machst du letztendlich mehr vom Selben. Wer mehr vom nicht funktionierendem Selben macht, der wird letztendlich Opfer einer negativ drehenden Spirale. 

Schwer verständlich? Hier ein kleines Beispiel. Stell Dir bitte einen autoritären Erziehungsstil vor. Wenn eine verbale Autorität nicht ausreicht und die Kinder rebellieren und die Erzieher nicht erkennen, dass der angewandte Erziehungsstil inkorrekt ist, also kein angemessener Plan B zur Verfügung steht, dann wird mehr vom selben gemacht. Es wird noch autoritärer gehandelt und aus Worten werden Taten. Diese Spirale ist in jeder Hinsicht negativ und dreht in Richtung Destruktivität. Das hilft letztendlich niemandem. 

Zum Schluss meiner Reflexion möcht ich eine kleine Empfehlung aussprechen: "Denkt bunt."

https://youtu.be/ot59zyCHKmo
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id91,655,049
authorumdenker
permlinkwarum-ist-flexibilitaet-besser-als-engstirnigkeit
categoryhive-146118
json_metadata{"tags":["hive-146118","deutsch","steemexclusive"],"image":["https:\/\/img.youtube.com\/vi\/ot59zyCHKmo\/0.jpg"],"links":["https:\/\/youtu.be\/ot59zyCHKmo"],"app":"steemit\/0.2","format":"markdown"}
created2021-06-02 19:44:45
last_update2021-06-02 19:44:45
depth0
children5
net_rshares3,962,159,422,872
last_payout2021-06-09 19:44:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value1.428 SBD
curator_payout_value1.423 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length5,744
author_reputation4,320,714,352,634
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (24)
@deutschunplugged ·
$0.04
Hihi, formell hat *"die Oberlehrerin"* diesmal überhaupt nichts zu meckern... ;-)
Der Rest (dein Beitrag ist zu klasse für einen Mini-Kommentar) kommt morgen von meinem Privat-Account - dies war meine Gute-Nacht-Lektüre... :-)
LG @chriddi
👍  , ,
properties (23)
post_id91,655,385
authordeutschunplugged
permlinkqu3buk
categoryhive-146118
json_metadata{"users":["chriddi"],"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-02 20:06:24
last_update2021-06-02 20:06:24
depth1
children0
net_rshares79,786,792,770
last_payout2021-06-09 20:06:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.020 SBD
curator_payout_value0.020 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length238
author_reputation152,913,012,544,965
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@weisser-rabe · (edited)
$0.04
Natürlich darfst Du davon ausgehen, daß ich Dir in allem zustimme. Trotzdem mag ich ein, zwei Sachen zu bedenken geben: bei sehr komplexen Zusammenhängen kann es zum allseitigen Verständnis echt hilfreich sein, sie total herunterzubrechen und zu vereinfachen. Bzw. manchmal ist sogar nur so der berühmte Groschen zu Fall zu bringen. 
Und: Begrifflichkeiten sind wichtig. Um sich verständigen zu können, sollten diese klar und eindeutig sein. Wenn nicht... In Deinem Beispieldialog wird die Frage nach der politischen Orientierung gestellt. Ich würde sie ohne zu zögern mit "weit links" beantworten. Wie es eben meiner Vorstellung von "links sein" entspricht. Die LINKE, die Linksradikalen, die Linksgrünen, die Linksliberalen haben nun alle andere und komplett eigene Ideen über dieses "links". So redet man weiter a) gepflegt aneinander vorbei und b) sich selbst um Kopf und Kragen, wenn man in der falschen Gesellschaft ist. 

Dein Schlüsselsatz ist für mich: "Das System ist geschlossener als vermutet." Meine Visionen von einer Zukunft, die für die meisten Leute okay ist, führen auch nicht über, sagen wir, Renovierungsarbeiten am bisherigen System. Sondern es braucht eher so eine Art Kernsanierung...
👍  ,
properties (23)
post_id91,655,787
authorweisser-rabe
permlinkqu3d3s
categoryhive-146118
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-02 20:33:27
last_update2021-06-02 20:34:51
depth1
children1
net_rshares72,178,491,849
last_payout2021-06-09 20:33:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.018 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,207
author_reputation402,202,202,441,317
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@umdenker ·
$0.04
Ich freue mich über Deinen Kommentar. Mit "Reflexionen", versuche ich auch nur ein Nachdenken anzuregen. Ich halte es absichtlich wenig konkret, damit jede/r seine eigenen Gedanken dazu entwickeln kann. Aber so belesen wie Du bist und so gebildet wie ich Dich wahrnehme, kommst Du auf jeden Fall von oben :-)))
👍  ,
properties (23)
post_id91,656,229
authorumdenker
permlinkqu3ekt
categoryhive-146118
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-02 21:05:21
last_update2021-06-02 21:05:21
depth2
children0
net_rshares79,005,629,708
last_payout2021-06-09 21:05:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.020 SBD
curator_payout_value0.020 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length310
author_reputation4,320,714,352,634
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@chriddi ·
$0.08
Wow! Das ist ein großartiger Beitrag der so viel Stoff zum Reflektieren bietet. Wäre ja zu wünschen, dass dieses Angebot auch viele annehmen. Leider berufen sich ja so viele auf "Never change a running system" und sehen nicht, dass selbst in einem vermeintlich laufenden System jedes Schräubchen einer steten Inspektion bedarf. Evaluieren - und daraus dann auch noch Konsequenzen ziehen - ist halt anstrengend, da pflegt der ein oder andere doch lieber die alten Zöpfe, auch wenn sie schon lange verklettet sind.

Sprache und die Fähigkeit, diese verantwortungsbewusst einzusetzen, ist meiner Meinung nach tatsächlich das höchste Gut, um aus diesem etablierten Schwarz-Weiß-Schlamassel herauszukommen. Aber sie ist auch so mächtig. besonders immer dann, wenn Begrifflichkeiten emotional belegt sind. Oben? So, so, oben und unten... das hört sich für mich noch "unschöner" an, als rechts und links. Wohingegen mir "bunt" sehr gut gefällt. Und selbst dabei muss man aufpassen, dass man als bunter Hund nicht irgendwann als meinungsloser Wendehals gilt... 

Ich bemühe mich schon lange, urteilsfrei und aufgeschlossen Menschen und ihrem Verhalten zu begegnen. Damit fahre ich ganz gut. Und wenn ich dann noch erkenne, wann welches Schräubchen von mir behandelt werden kann, ich den Handlungsplan auch durchziehe, fühle ich mich keinesfalls schuldig in Sinne von *“Ja, Du, ich, wir alle.”*

Deine Serie macht Spaß!

Lieber Gruß,
Chriddi
👍  , ,
properties (23)
post_id91,668,361
authorchriddi
permlinkqu4e7a
categoryhive-146118
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-03 09:54:45
last_update2021-06-03 09:54:45
depth1
children1
net_rshares151,986,432,386
last_payout2021-06-10 09:54:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.040 SBD
curator_payout_value0.039 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,432
author_reputation237,440,914,103,588
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@umdenker ·
$0.04
Herzlichen Dank für Dein umfangreiches Feedback, mir auch.
👍  
properties (23)
post_id91,669,709
authorumdenker
permlinkqu4i10
categoryhive-146118
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-03 11:17:24
last_update2021-06-03 11:17:24
depth2
children0
net_rshares73,260,101,773
last_payout2021-06-10 11:17:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.019 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length58
author_reputation4,320,714,352,634
root_title"Warum ist Flexibilität besser als Engstirnigkeit?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)