Vorbereitungen für Tutorial-Reihe - Spieleentwicklung im Browserbereich by undo2018

View this thread on steempeak.com
· @undo2018 ·
$0.31
Vorbereitungen für Tutorial-Reihe - Spieleentwicklung im Browserbereich
Ich habe vor wenigen Tagen ja schon mal ein wenig angekündigt, dass ich plane eine kleine Tutorial-Reihe zur Spiele-Entwicklung im Browserbereich zu machen. Da die Resonanz ganz gut war, werde ich mich in den kommenden Tagen mal ein wenig mit den Grundbausteinen beschäftigen.

Vermutlich wird alles dann ein wenig unkonventionell werden, aber ich bin halt der Meinung, dass Programmieren aus mehr als nur ein paar Befehlszeilen besteht. Deswegen werde ich dann einfach mal "freischnauze" anfange und mit ein paar Einfachen und hoffentlich leicht verständlichen Beispielen anfangen. 

Erstmal müssen wir ja schauen, dass man ein kleines Gefühl dafür bekommt, was kleinere Spiele so ausmachen kann und wie einfach die teilweise zu realisieren sind, wenn man sich mit den Grundlagen ein wenig vertraut macht. 

Für den Anfang werde ich mich auch glaube ich nicht direkt auf die Entwicklung mit einem Framework beschäftigen, sondern wir werden vermutlich erstmal, mit einer reinen Website anfangen, die aber Spielemechaniken bekommt und die Benutz dann ein wenig beschäftigen kann. 

Dann sollten wir uns vermutlich auch mal damit beschäftigen, wie man Spielstände auf dem eigenen PC-Speichern und auch laden kann, denn auch das ist mit den heutigen Browsern gut möglich. Standard ist zwar eher, dass die Spieldaten heute oft in einer Cloud gespeichert werden. Das kann man dann später zusätzlich noch machen, da es nicht schwer ist, das ganze zu adaptieren.

Wenn wir dann wissen, wie man Spielstände laden und speichern kann, wie man "Buttons/Knöpfe" erstellen kann und auch ein wenig Bewegung ins Spiel bringen kann, entstehen auf einmal schon sehr sehr viele Möglichkeiten, die mit ein wenig Fantasie und Kreativität, viel Spielraum für Ideen lassen.

Wie ihr aber sicherlich schon merkt, wird das eine ganze Menge Stoff werden, so das ich das Ganze dann auch ein wenig planen und koordinieren muss. Wundert euch also bitte nicht, wenn das etwas dauert. Ich denke das erste Tutorial, gibt es dann die Tage, wo wir erstmal einfach eine kleine Seite mit Buttons generieren, um daraus ein kleines Idle-Game zu bauen.

Im nächsten Schritt könnte man dann ein kleines Match-3 game machen, das man dann auch über eine Speicherfunktion mit verschiedenen Leveln ausstatten könnte.

Schauen wir mal, wie gut ich das beschreiben kann. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf.

![dragon.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmQropvZa3ymMsVNDQWEQqNiMtzb6AqNi1WkhJobCyCxef/dragon.png)
👍  , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id65,651,167
authorundo2018
permlinkvorbereitungen-fuer-tutorial-reihe-spieleentwicklung-im-browserbereich
categorydeutsch
json_metadata{"format":"markdown","tags":["deutsch","blog","people","art","inspiration"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmQropvZa3ymMsVNDQWEQqNiMtzb6AqNi1WkhJobCyCxef\/dragon.png"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-11-07 16:37:27
last_update2018-11-07 16:37:27
depth0
children2
net_rshares291,380,627,008
last_payout2018-11-14 16:37:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.233 SBD
curator_payout_value0.072 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length2,478
author_reputation421,157,408,265
root_title"Vorbereitungen für Tutorial-Reihe - Spieleentwicklung im Browserbereich"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (15)
@hawk399 ·
Ah ich freu mich schon! :D
Ich habe selber schon ein paar kleinere Projekte mit Node.js realisiert, aber nie ein komplett fertiges Spiel.
Mit welcher Programiersprache willst du beginnen?
Mich persönlich würden ja Dinge wie Grafiken in Node.js oder auch Webseitenaufbau generell (html und CSS) interessieren, aber lasse mich auch gerne überraschen. :-)
properties (22)
post_id65,654,626
authorhawk399
permlinkre-undo2018-vorbereitungen-fuer-tutorial-reihe-spieleentwicklung-im-browserbereich-20181107t175935564z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-11-07 17:59:36
last_update2018-11-07 17:59:36
depth1
children1
net_rshares0
last_payout2018-11-14 17:59:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length352
author_reputation334,537,220,648
root_title"Vorbereitungen für Tutorial-Reihe - Spieleentwicklung im Browserbereich"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@undo2018 ·
Ich werde wohl grundlegend auf JavaScript aufbauen und die ersten Varianten starten wir wohl erstmal als eine Art Website. Werden uns dann später mit Canvas und Frameworks wie Phaser ein wenig beschäftigen.
properties (22)
post_id65,657,494
authorundo2018
permlinkre-hawk399-re-undo2018-vorbereitungen-fuer-tutorial-reihe-spieleentwicklung-im-browserbereich-20181107t190911428z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-11-07 19:09:12
last_update2018-11-07 19:09:12
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-11-14 19:09:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length206
author_reputation421,157,408,265
root_title"Vorbereitungen für Tutorial-Reihe - Spieleentwicklung im Browserbereich"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000