Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público by ylich

View this thread on steempeak.com
· @ylich ·
$5.50
Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público
<div class="text-justify">

Seit ich zu dieser Plattform kam, gestand ich, dass einer der Rhythmen, die ich am meisten mag, der [Ska](https://de.wikipedia.org/wiki/Ska) ist, aus diesem Grund habe ich mehrere Artikel veröffentlicht, die sich auf dieses Genre beziehen. Auch aus diesem Grund wird dieser Post von heute etwas länger sein als üblich für #danceweekend und ich werde jede Sprache in einer einzelnen Publikation trennen.

Es gibt ein Sprichwort, das sagt "Tu, was du liebst und du musst nie wieder arbeiten." Ich habe dieses Glück gehabt und die meiste Zeit meines Lebens war ich in dem was ich mag und deshalb habe ich mich in fast allen Bereichen der Musik entwickelt und sie gefallen mir alle.

Zu diesen Aktivitäten gehört auch **Künstlermanagement** und ich hatte auch die Gelegenheit, dies mit einer der wichtigsten Gruppen der Ska - Welt - Szene, der venezolanischen Gruppe [Desorden Público](https://de.wikipedia.org/wiki/Desorden_P%C3%BAblico) zu arbeiten, eine meiner Lieblingsbands.

<center>![imagen.png](https://ipfs.busy.org/ipfs/QmWXynik1wcZ6UAPKFcx8gemryd8pDxe6pFDVnjctznCKs)
<sup>[Quelle](http://www.htv.com/noticias/desorden-publico-con-nuevo-disco/)</sup></center>

-----

###### <center>English version availabe [here](https://steemit.com/danceweekend/@ylich/desorden-publico-a-real-disorder-in-danceweekend-english)!</center>

###### <center>¡Versión en español disponible [aquí](https://steemit.com/spanish/@ylich/un-desorden-publico-muy-bailable)!</center>


-----


https://steemitimages.com/0x0/https://steemitimages.com/DQmSWy71ot1eJDSfE5GTkQ2AZbUygsLqLXxnUjLZWG5hgH4/Separador---ylich.png

Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem ich sie zum ersten Mal im Fernsehen sah. Sie waren immer noch ein paar Jungs, die Rebellion spielten, mit einem ziemlich kruden Sound, einer *Punk Rock* Szene und einem globalen Konzept ein bisschen *naiv*. Aber es war die erste Gruppe, die sich komplett dem Ska verschrieben hatte und das hat mir schon gefallen.
1985, als die Gruppe geboren wurde, hatte ich bereits 3 Jahre Berufserfahrung in der Musikbranche und hatte eine Eventproduktionsfirma. Also bei der ersten Gelegenheit, die mir präsentiert wurde, habe ich sie eingestellt, und unser erster Kontakt wurde gegründet.

| Der Name "Desorden Público" (Öffentliche Unordnung) wurde als das Gegenteil von "Orden Público" (öffentliche Ordnung) gewählt, das war das Motto der Nationalgarde, die für die Repression in 80er Jahre verantwortlich war. |
| ---- |

# Gruppenherkunft

<div class="pull-left">

<center>![imagen.png](https://ipfs.busy.org/ipfs/QmQPMux8thyUkk45fNTYGBvsMsK1obuqEfxpCRQsWk7gfq)
<sup>Dick Pérez, Werbefigur von Desorden Público ([Quelle](http://ylajirafa.blogspot.com/2015/05/rock-al-parque-2015.html))</sup></center>

</div>

Etwas, das oft kritisiert wird, kann schließlich etwas bewundernswertes werden. Als sie mit der Gruppe begannen, weder **Horacio Blanco** noch **José Luis Chacín "Caplis"**, konnten sie kein Instrument spielen, aber sie widmeten sich dem Lernen und ohne Zweifel lernten sie... In diesem Sinne ist es witzig eine Geschichte zu erzählen, die **Caplis**, über **Antonio Rojas**, der am Anfang Gitarrist der Band war, kommentierte, dass er ein bisschen Gitarre studiert hatte und er einige Skalen gut kannte, Für sie schien er wie ein Erleuchteter zu sein wie ein Meister.

Aber die Initiative, eine Band zu gründen, hatte sich von dem Moment an entwickelt, als diese beiden Jungs ihr Discplay mit dem Namen "Aseo Urbano" entwickelten, das Punk und britische Ska-Musik, New Wave und Reggae spielten, die kurz gesagt die Rhythmen waren , die den Verlauf dieser Caracas-Gruppe entschieden.

Als sich **Danel Sarmiento "Dan Lee"** am Schlagzeug, **Oscar Alcaíno "Oscarelo der herrliche"** auf der Perkussion, **Víctor Contreras** an Keyboards und **Francisco Núñez "Kico"** am Saxofon, anschlossen, war die Gruppe fertig, und sie schlich sich schnell in die Programmierung von Nachtclubs, Punkpartys und einigen Theatern ein.

Die transnationalen Plattenfirmen hatten die "schlechte Angewohnheit", sich in Ländern wie unserer niederzulassen, nur um ihre ausländischen Produkte zu verkaufen und unterschrieben einige nationale Künstler, nur um ihre Präsenz im Land zu "rechtfertigen". Mit dieser Absicht unterzeichneten sie 1988 diese Gruppe, die in der venezolanischen Musikszene Prestige erlangte und überraschenderweise Verkaufszahlen erreichte, die das Label nicht erwartete. Der Erfolg im Radio war sofort und die Gruppe trat  vollständig in das venezolanische Showbusiness ein.

Raw Texte, humorvoll und sehr kritisch politisch wurde die zentrale Achse der Texte der Gruppe, wie im Fall von "Políticos Paralíticos" (Paralytische Politiker):

| <center>![dp1.jpg](https://ipfs.busy.org/ipfs/QmdibhWKf6JgKPeSgkBqRU4dCq9myU2fz1vQDyFXxkf5Pe)<sup>Desorden Público, 1988</sup></center> | <sup>*Yo quisiera que los políticos fueran,<br> fueran paraliticos <br> Evitaríamos que nos robaran <br>y que luego corriendo se largaran, <br>evitaríamos que nos estafaran<br>y se rieran en nuestras caras...*</sup> | <sup>Ich wünschte dass die Politiker Paralytisch wären<br> Wir würden es vermeiden, ausgeraubt zu werden, und dann sie wegrennten,<br>wir würden vermeiden, von ihnen betrogen zu werden, während sie in unseren Gesichtern lachen ...</sup> |
| ---- | ---- | ---- |


</hr>

# 


Der Eintritt neuer Mitglieder, manche mit viel mehr Erfahrung und musikalischer Ausbildung, führte sie dazu, nach neuen Klängen und Konzepten zu suchen. Die Aufnahme eines zweiten Albums wurde dann unter der Produktion von **Gerry Weil**, ein prominenter Musiker, Pädagoge und Jazzist betrachtet. Es ist das Album "En Decomposición", das, obwohl es das Album ist, das die Gruppe am wenigsten mag, den Grundstein für den ursprünglichen, reifen Sound der Gruppe von nun an zu legen scheint. Und gerade dieses Album  öffnet die Tür zur Internationalisierung.

Diese Phase ist geprägt von der Notwendigkeit, das Land auf der Suche nach wirtschaftlichen Alternativen zu verlassen, was in der Referenz der [Wikipedia auf Spanisch](https://es.wikipedia.org/wiki/Desorden_P%C3%BAblico) gut erklärt wird sagt:

> *Eine schreckliche Wirtschaftskrise verwüstet Venezuela, die verallgemeinerte Inflation treibt die Preise bis in die Wolken, und die Industrie der Scheibe und das Spektakel leiden schwer niedergeschlagen.
> *In dieser Zeit beginnt die Gruppe ihre Projektion in der internationalen Ska-Bewegung und wird zum Ziel zahlreicher Interviews für Zeitschriften und Fanzines aus Hispano-Amerika, den USA und Europa. Außerdem wird ein Song des Albums "En Decomposición" namens "Ska de Acá" von einem deutschen Label in einer Ska-Compilation der Welt aufgenommen (United Colors of Ska, von Pie).* 
# 
The world projection has led them to work with the best musicians and groups of the genre, as well as the most outstanding musical producers.

Die Erfolge waren zahllos, aber der Song "Allá cayó" (Dort ist er gefallen) war das Lied, das zur "Hymne" der Gruppe wurde.

### Allá cayó
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/OfS-1IJajzc?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

# 
# Und ich?
Das Jahr 2002 war ein politisch kompliziertes Jahr in Venezuela und ein hohes Konfliktniveau. Gerade in diesem Jahr haben sie mir die Möglichkeit gegeben, ihr Manager zu werden. Ich akzeptierte und war ein Jahr bei dieser Arbeit.


In diesem Jahr nahmen sie als Reaktion auf den Konflikt des Landes, zum ersten Mal mit **Pablo Dagnino**, Sänger einer legendären Rockband in Venezuela, "Sentimiento Muerto", das Lied "Mirándonos" (Auf uns schauen) auf, mit dem Ziel, zur "Befriedung" unserer Umwelt beizutragen.

### Mirándonos feat, Pablo Dagnino (Sentimiento Muerto)
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/FeB2-yVXytQ?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

# 
Wir begannen auch mit den Plänen für die Feier der 18 Jahre der Gruppe, die 2003 in Erfüllung gehen sollten und es war, als ich ihnen die Möglichkeit gab, es im **Teresa Carreño Theater**, dem wichtigsten des Landes, zu tun. Zu dieser Zeit schien es für **Desorden** unmöglich zu sein, an diesem Ort zu spielen, aber wir begannen Gespräche mit dem Theater und, obwohl ich nicht mehr an der Spitze der Feier stand, wurde die Veranstaltung dort abgehalten.

Das waren Zeiten zum Mitgliederwechsel in der Gruppe, Rückkehr zu Präsentationen in den Vereinigten Staaten und ein erneuter Schub der Gruppe.

Heutzutage genießt **Desorden Público** ein großes internationales Prestige in diesem Genre und in jedem Teil der Welt, in dem sie auftreten, bringen sie jeden zum Tanzen.

https://steemitimages.com/0x0/https://steemitimages.com/DQmSWy71ot1eJDSfE5GTkQ2AZbUygsLqLXxnUjLZWG5hgH4/Separador---ylich.png

# Mehr Musik
#
### Tiembla
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Oc1_Lo4w78g?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

------

### Música de fiesta
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/xhSWQ_1IP3M?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

-------



### Esto es Ska (1988)
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/lFjRZoAPw80?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

------

###### # Dieser Beitrag wurde für das von @uwelang erstellte Tag #danceweekend geschrieben

------

https://steemitimages.com/0x0/https://steemitimages.com/DQmSWy71ot1eJDSfE5GTkQ2AZbUygsLqLXxnUjLZWG5hgH4/Separador---ylich.png

</div>

<hr>

<center>![](https://steemitimages.com/DQmSqkjLR2cbg5tFR7h5nC8ksPsvYtCVnYJuEMaYtuS31WR/image.png)</center>
###### <center>*Follow - Upvote - Resteem* </center>

@ylich
http://ylich.com

------


##### Recent posts / Artículos recientes / Kürzliche Posts

* [My entry for the Blocktrades + Open Mic Steem Fest ticket giveaway Part 2](https://steemit.com/blocktradescontest/@ylich/my-entry-for-the-blocktrades-open-mic-steem-fest-ticket-giveaway-part-2)
* [Morella Muñoz is #mymusic (English - Español - Deutsch)](https://steemit.com/mymusic/@ylich/morella-munoz-is-mymusic)
* [Tambor (Drums - Trommel) in #danceweekend (English - Español - Deutsch)](https://steemit.com/danceweekend/@ylich/tambor-drums-trommel-in-danceweekend)
* [Tag #mymusic [En-Es-De]](https://steemit.com/mymusic/@ylich/tag-mymusic-en-es-de)
* [Al otro lado del mar - Merengue](https://steemit.com/dsound/@ylich/20180910t020544479z-al-otro-lado-del-mar-merengue)


-----

###### * Si este artículo tiene más de 6 días, puedes ir al más reciente y votar por él!
###### * If this post is older than 6 days, you may go to the most recent and upvote it!
###### * Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 15 others
properties (23)
post_id63,056,399
authorylich
permlinktanzbare-stoerung-der-oeffentlichen-ordnung-desorden-publico
categorydeutsch
json_metadata{"community":"busy","tags":["deutsch","dach","musik","music","busy"],"links":["https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Ska","\/trending\/danceweekend","https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Desorden_P%C3%BAblico","http:\/\/www.htv.com\/noticias\/desorden-publico-con-nuevo-disco\/","https:\/\/steemit.com\/danceweekend\/@ylich\/desorden-publico-a-real-disorder-in-danceweekend-english","https:\/\/steemit.com\/spanish\/@ylich\/un-desorden-publico-muy-bailable","http:\/\/ylajirafa.blogspot.com\/2015\/05\/rock-al-parque-2015.html","https:\/\/es.wikipedia.org\/wiki\/Desorden_P%C3%BAblico","\/@uwelang","\/trending\/danceweekend"],"format":"markdown","image":["https:\/\/ipfs.busy.org\/ipfs\/QmWXynik1wcZ6UAPKFcx8gemryd8pDxe6pFDVnjctznCKs"],"app":"busy\/2.5.6","users":["ylich","uwelang"]}
created2018-09-22 16:27:33
last_update2018-09-22 16:27:33
depth0
children4
net_rshares4,124,598,493,075
last_payout2018-09-29 16:27:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value4.208 SBD
curator_payout_value1.288 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length10,882
author_reputation53,840,751,257,607
root_title"Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (79)
@depot69 ·
Toller Bericht. Ich finde SKA auch eine geniale Stilrichtung, da kann man einfach nicht sitzenbleiben. Verfolgt mich schon seit der Zeit, als Spezials, The Selecter und Madness rauskamen. Ich kaufte mir dann auch ein paar ältere Sampler aus den 60er Jahren, da sind auch tolle Songs drauf.
properties (22)
post_id63,058,052
authordepot69
permlinkre-ylich-tanzbare-stoerung-der-oeffentlichen-ordnung-desorden-publico-20180922t164941957z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-09-22 16:49:24
last_update2018-09-22 16:49:24
depth1
children3
net_rshares0
last_payout2018-09-29 16:49:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length289
author_reputation95,499,258,602,143
root_title"Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@ylich ·
Ja, das sin klasse Gruppen. Das mit mit dem Ska kommt mir schon von lange her...

Am Anfang der 60er Jahre ist mein Vater in Jamaica gewessen, da hat er ein paar Schallplaten gekauft und hat Ska tanzen gelernt. Nachdem wurde in allen Partys bei uns zuhause Ska getanzt. Die gruppe war dieselbe von dem Video "**Carlos Malcolm & His Afro Jamaican Rhythms**". Und wir tanzten es genauso wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=UaGy2O1yQJc

Und das war eine der Platten...

<center>https://steemitimages.com/DQmQWjLffcQU7ATNndQPzqK2emyxwBRv1zqgg2vhiQvUSnc/image.png</center>

Danke für lesen und kommentieren!!! :-D
properties (22)
post_id63,127,012
authorylich
permlinkre-depot69-re-ylich-tanzbare-stoerung-der-oeffentlichen-ordnung-desorden-publico-20180923t143828474z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"links":["https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=UaGy2O1yQJc"],"image":["https:\/\/img.youtube.com\/vi\/UaGy2O1yQJc\/0.jpg"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-09-23 14:38:30
last_update2018-09-23 14:38:30
depth2
children2
net_rshares0
last_payout2018-09-30 14:38:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length619
author_reputation53,840,751,257,607
root_title"Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@depot69 ·
Auch gleich mal nachgesehen und zwei gefunden:
![IMG_20180923_184747.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmcnTsAgUSLLZbacQagJ1mQRdx9W5VPKrcc3sMWvMQ5EJN/IMG_20180923_184747.jpg)
properties (22)
post_id63,135,541
authordepot69
permlinkre-ylich-re-depot69-re-ylich-tanzbare-stoerung-der-oeffentlichen-ordnung-desorden-publico-20180923t165244060z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmcnTsAgUSLLZbacQagJ1mQRdx9W5VPKrcc3sMWvMQ5EJN\/IMG_20180923_184747.jpg"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-09-23 16:52:42
last_update2018-09-23 16:52:42
depth3
children1
net_rshares0
last_payout2018-09-30 16:52:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length176
author_reputation95,499,258,602,143
root_title"Tanzbare Störung der öffentlichen Ordnung: Desorden Público"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000