create account

Das Wort Gottes - Samuel 21 - Hilfe für David bei den Priestern von Nob, Davids Flucht nach Gat und nach Juda by honolulu

View this thread on steemit.com
· @honolulu · (edited)
$14.82
Das Wort Gottes - Samuel 21 - Hilfe für David bei den Priestern von Nob, Davids Flucht nach Gat und nach Juda
<center>

![bibel.jpg](https://steemitimages.com/DQme1nqiH9HQorKt8J2R3PeAaS5WHEmZWnwQrfG2Kit7eYG/bibel.jpg)

#

![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)

#

#

![divider1.png](https://steemitimages.com/DQmdGnJTSnhcDGMMKtEoaCYdAoXRu138qcuHyBvqriCo9Sv/divider1.png)

#

![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)![Stern1klein.png](https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png)

#

### Wie [hier](https://steemit.com/life/@honolulu/neuer-plan) (also engl.) beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

#

### Zunächst werde ich immer das ganze Bibelkapitel posten und danach die "mündlichen Aussagen" in Form der aktiven Rede des HERRN.

#

### Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start

#

### Das Interessante an der [Scofield Bibel](https://de.wikipedia.org/wiki/Scofield-Bibel) sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

### Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom ["Tröster"](https://de.wikipedia.org/wiki/Paraklet) in der Interpretation leiten zu lassen.

#

### Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden läßt.

#

### Dadurch, daß ich ja auch die betreffende Bibelstelle mit veröffentliche und das "Gesagte" nicht aus dem Kontext reiße, sehe ich mein Vorgehen nicht als Sektiererei an.

#

### Guten Morgen

#### Na wer sagts denn.

#### Nachdem wir die "Bücher des Gesetzes", das [Pentateuch/Tora](https://de.wikipedia.org/wiki/Tora) = Die fünf Bücher Mose hinter uns gebracht haben, haben wir nun auch die ersten drei Bücher der "geschichtlichen Bücher" (Josua, Richter, Rut, 1. und 2. Samuel, 1 und 2. Könige, 1. und 2. Chronik, Esra, Nehemia, Ester) erfolgreich "absolviert"- Applaus, Applaus und Congratulations...

### Und weiter geht's mit den Geschichtsbüchern und dem vierten daraus: Das [Buch Samuel](https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Samuel), genauer genommen [1. Samuel](https://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_Samuel).

#

# Samuel 21

#

1 Und David machte sich auf und ging weg. Jonatan aber ging zurück in die Stadt.

#

### Hilfe für David bei den Priestern von Nob

#
2 Und David kam nach Nob, zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech kam David aufgeregt entgegen und sagte zu ihm: Warum kommst du allein, und niemand ist bei dir? 

3 Und David antwortete dem Priester Ahimelech: Der König hat mir eine Sache geboten und sagte zu mir: Niemand soll irgendetwas von der Sache wissen, in der ich dich sende und die ich dir geboten habe. Die Leute aber habe ich an den und den Ort beschieden. 

4 Und nun, was hast du zur Hand? Gib mir fünf Brote in meine Hand oder was sich sonst vorfindet! 

5 Und der Priester antwortete David und sagte: Ich habe kein gewöhnliches Brot zur Hand, sondern nur heiliges Brot ist da. Wenn sich nur die Leute der Frau enthalten haben! 

6 David antwortete dem Priester und sagte zu ihm: Ja, denn eine Frau ist uns seit gestern und vorgestern, als ich auszog, versagt gewesen. Und die Leiber der Leute sind heilig. War das noch ein gewöhnliches Unternehmen, wie viel mehr werden sie heute an ihrem Leib heilig sein! 

7 Da gab ihm der Priester von dem heiligen Brot. Denn dort war kein anderes Brot als nur das Schaubrot, das vor dem HERRN nur weggenommen wird, wenn frisches Brot hingelegt wird an dem Tag, da man es wegnimmt. 

8 Es war aber dort an jenem Tag ein Mann von den Knechten Sauls, eingeschlossen vor dem HERRN, mit Namen Doëg, der Edomiter; er war Aufseher über die Hirten Sauls. 

9 Und David sagte zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Speer oder ein Schwert? Denn ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen, weil die Sache des Königs dringend war. 

10 Und der Priester sagte: Das Schwert des Philisters Goliat, den du im Terebinthental erschlagen hast, siehe, es ist in ein Oberkleid gewickelt hinter dem Efod. Wenn du dir das nehmen willst, so nimm es! Denn außer diesem ist kein anderes da. Und David erwiderte: Seinesgleichen gibt es nicht. Gib es mir!

#

### Davids Flucht nach Gat und nach Juda

#

11 Und David machte sich auf und floh an diesem Tag vor Saul und kam zu Achisch, dem König von Gat. 

12 Und die Knechte des Achisch sagten zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Haben sie nicht von ihm bei Reigentänzen gesungen: Saul hat seine Tausende erschlagen, David aber seine Zehntausende? 

13 David nahm sich diese Worte zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achisch, dem König von Gat. 

14 Und er stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen, und er kritzelte an die Flügel des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen. 

15 Da sagte Achisch zu seinen Knechten: Siehe, ihr seht, dass der Mann wahnsinnig ist. Warum bringt ihr ihn zu mir? 

16 Fehlt es mir an Wahnsinnigen, dass ihr diesen hergebracht habt, bei mir zu toben? Sollte der in mein Haus kommen?

#

### Nun zunächst wieder die aktive Rede:

#

/

#

### Also, hier ist Samuel 21 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

#

/

#

### Kurze Zusammenfassung:

#

###### David machte sich auf und ging weg. Jonatan aber ging zurück in die Stadt.

#

##### Hilfe für David bei den Priestern von Nob

#

###### David kam nach Nob, zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech kam David aufgeregt entgegen und sagte zu ihm: Warum kommst du allein, und niemand ist bei dir? David antwortete dem Priester Ahimelech: Der König hat mir eine Sache geboten und sagte zu mir: Niemand soll irgendetwas von der Sache wissen, in der ich dich sende und die ich dir geboten habe. Die Leute aber habe ich an den und den Ort beschieden. Und nun, was hast du zur Hand? Gib mir fünf Brote in meine Hand oder was sich sonst vorfindet! 

###### Der Priester antwortete David und sagte: Ich habe kein gewöhnliches Brot zur Hand, sondern nur heiliges Brot ist da. Wenn sich nur die Leute der Frau enthalten haben! David antwortete dem Priester und sagte zu ihm: Ja, denn eine Frau ist uns seit gestern und vorgestern, als ich auszog, versagt gewesen. Und die Leiber der Leute sind heilig. War das noch ein gewöhnliches Unternehmen, wie viel mehr werden sie heute an ihrem Leib heilig sein! 

###### Da gab ihm der Priester von dem heiligen Brot. Denn dort war kein anderes Brot als nur das Schaubrot, das vor dem HERRN nur weggenommen wird, wenn frisches Brot hingelegt wird an dem Tag, da man es wegnimmt. Es war aber dort an jenem Tag ein Mann von den Knechten Sauls, eingeschlossen vor dem HERRN, mit Namen Doëg, der Edomiter; er war Aufseher über die Hirten Sauls. 

###### David sagte zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Speer oder ein Schwert? Denn ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen, weil die Sache des Königs dringend war. Der Priester sagte: Das Schwert des Philisters Goliat, den du im Terebinthental erschlagen hast, siehe, es ist in ein Oberkleid gewickelt hinter dem Efod. Wenn du dir das nehmen willst, so nimm es! Denn außer diesem ist kein anderes da. Und David erwiderte: Seinesgleichen gibt es nicht. Gib es mir!

#

### Davids Flucht nach Gat und nach Juda

#

###### David machte sich auf und floh an diesem Tag vor Saul und kam zu Achisch, dem König von Gat. 

###### Die Knechte des Achisch sagten zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Haben sie nicht von ihm bei Reigentänzen gesungen: Saul hat seine Tausende erschlagen, David aber seine Zehntausende? David nahm sich diese Worte zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achisch, dem König von Gat. Und er stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen, und er kritzelte an die Flügel des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen. 

###### Da sagte Achisch zu seinen Knechten: Siehe, ihr seht, dass der Mann wahnsinnig ist. Warum bringt ihr ihn zu mir? Fehlt es mir an Wahnsinnigen, dass ihr diesen hergebracht habt, bei mir zu toben? Sollte der in mein Haus kommen?

#

#### "Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

<sub><sub> [Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung](https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes13%2C34-35) </sub></sub>

#


![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)

#

#

![divider2.png](https://steemitimages.com/DQmREpQugEuoJeF6BbSH3EP5dM9Sw4qvG5Ly9iawLf99wvn/divider2.png)
#

![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)![Stern2klein.png](https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png)

#

</center>
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 483 others
properties (37)
authorhonolulu
permlinkdas-wort-gottes-samuel-21-hilfe-fuer-david-bei-den-priestern-von-nob-davids-flucht-nach-gat-und-nach-juda
categorylife
json_metadata{"tags":["life","inspiration","bible","philosophy"],"image":["https://steemitimages.com/DQme1nqiH9HQorKt8J2R3PeAaS5WHEmZWnwQrfG2Kit7eYG/bibel.jpg","https://steemitimages.com/DQmWYUFZMeBEQFU65C2PwLwyL9H2Wwi46mKg78qQE9uxgQf/Stern1klein.png","https://steemitimages.com/DQmdGnJTSnhcDGMMKtEoaCYdAoXRu138qcuHyBvqriCo9Sv/divider1.png","https://steemitimages.com/DQmPm17i4tPk8T1TZv6Y5PN8KjE5oBXLZ5opfdRJzdzDLy6/Stern2klein.png","https://steemitimages.com/DQmREpQugEuoJeF6BbSH3EP5dM9Sw4qvG5Ly9iawLf99wvn/divider2.png"],"links":["https://steemit.com/life/@honolulu/neuer-plan","https://www.bibleserver.com/start","https://de.wikipedia.org/wiki/Scofield-Bibel","https://de.wikipedia.org/wiki/Paraklet","https://de.wikipedia.org/wiki/Tora","https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Samuel","https://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_Samuel","https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes13%2C34-35"],"app":"steemit/0.1","format":"markdown"}
last_update2018-11-21 12:35:03
created2018-11-18 06:51:42
active2018-11-21 12:35:03
last_payout2018-11-25 06:51:42
depth0
children1
net_rshares0
vote_rshares0
children_abs_rshares0
cashout_time1969-12-31 23:59:59
max_cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_vote_weight0
reward_weight10,000
total_payout_value11.299 SBD
curator_payout_value3.523 SBD
author_rewards27,014
net_votes543
root_authorhonolulu
root_permlinkdas-wort-gottes-samuel-21-hilfe-fuer-david-bei-den-priestern-von-nob-davids-flucht-nach-gat-und-nach-juda
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
allow_repliestrue
allow_votestrue
allow_curation_rewardstrue
beneficiaries[]
root_title"Das Wort Gottes - Samuel 21 - Hilfe für David bei den Priestern von Nob, Davids Flucht nach Gat und nach Juda"
pending_payout_value0.000 SBD
total_pending_payout_value0.000 STEEM
author_reputation56,715,700,843,090
promoted0.000 SBD
body_length0
reblogged_by[]
author_curate_reward""
vote details (547)
@drotto ·
<p>This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @honolulu.</p>
properties (36)
authordrotto
permlinkre-honolulu-das-wort-gottes-samuel-21-hilfe-fuer-david-bei-den-priestern-von-nob-davids-flucht-nach-gat-und-nach-juda-20181118t070036485z
categorylife
json_metadata{"tags":["life"],"app":"drotto/0.0.5pre2"}
last_update2018-11-18 07:00:36
created2018-11-18 07:00:36
active2018-11-18 07:00:36
last_payout2018-11-25 07:00:36
depth1
children0
net_rshares0
vote_rshares0
children_abs_rshares0
cashout_time1969-12-31 23:59:59
max_cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_vote_weight0
reward_weight10,000
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
author_rewards0
net_votes0
root_authorhonolulu
root_permlinkdas-wort-gottes-samuel-21-hilfe-fuer-david-bei-den-priestern-von-nob-davids-flucht-nach-gat-und-nach-juda
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
allow_repliestrue
allow_votestrue
allow_curation_rewardstrue
beneficiaries[]
root_title"Das Wort Gottes - Samuel 21 - Hilfe für David bei den Priestern von Nob, Davids Flucht nach Gat und nach Juda"
pending_payout_value0.000 SBD
total_pending_payout_value0.000 STEEM
author_reputation373,417,606,512
promoted0.000 SBD
body_length0
reblogged_by[]