Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln by egotheist

View this thread on steempeak.com
· @egotheist ·
$18.81
Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln
_Jeden Dienstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudo-Wissenschaft thematisieren. Dieses Mal lernen wir, warum Medizin umso stärker wird, je weniger Wirkstoffe sie enthält._
___
# **<center>Schüttel mich!</center>**
![](https://steemitimages.com/DQmWZBBz4nFxHZTCkyzQyDHxRFW2xLqCpWsb1UV1aYNdevu/globuli-3163133_1280.jpg)
<sub>[Quelle](https://pixabay.com/de/globuli-hom%C3%B6opathie-naturheilkunde-3163133/)</sub>

Über den Verlauf der letzten Jahre gab es eine Menge Wirbel um etwas, das sich _Homöopathie_ nennt. Mit dem Aufstieg der Alternativmedizin (ich selbst denke, dass es entweder Medizin oder nur eine Verschwendung von Zeit und Geld gibt und nicht irgendeine Alternative), pseudowissenschaftlich-heilsamen Gesundheitsbehauptungen und wissenschaftlichem Analphabetismus auf seinem Marsch zur Macht, war es nur eine Frage der Zeit, bis Ideen wie Homöopathie eine größere Akzeptanz bei vielen Menschen erhielten. Tatsächlich war auch eine meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerinnen eine starke Anhängerin dieser Lehre, was, ihr vermutet richtig, zu vielen hitzigen Debatten mit ihr führte. Ich war nicht allzu traurig darüber, als sie entschied auszuziehen. 
Wie auch immer. Genug von mir und meinem Kampf mit irrationalen Menschen. Wir sind immerhin hier, um ernsthafte Angelegenheiten zu besprechen. Wissenschaft. 

Was genau ist also dieses Homöopathie-Ding? Wie funktioniert es? Tut es das überhaupt? 
Nun, um das Konzept hinter dieser Idee zu verstehen, müssen wir in der Zeit zurückgehen. Ins Jahr 1796, um genau zu sein. Da gab es diesen Kerl namens [Samuel Hahnemann](https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann) (1) (Warum müssen wir Deutsche eigentlich immer die komischen Typen abbekommen? Nein, Ich werde hier keine Hitler-Referenz bringen. Oh.), der es für eine gute Idee hielt, _Ähnliches mit Ähnlichem_ zu heilen. Um das zu erreichen, musste der Homöopath eine homöopathische Verdünnung herstellen, welche im Grunde aus destilliertem Wasser oder Alkohol inklusive eines bestimmten Wirkstoffes in einem Gefäß besteht, welches anschließend gegen ein elastisches Material geschlagen wird. Ja, falls euer Verstand nun das Bild eines alten Typen in eurem Kopf formt, der eine Flasche gegen elastisches Zeug in seinem Haus schlägt, seid ihr damit auf dem richtigen Weg. Auf diese Art und Weise sollte eine Medizin erschaffen werden, die alles heilen konnte, was den benutzten Wirkstoffen in der homöopathischen Verdünnung entsprach. 

Der Prozess der Verdünnung wird in der Regel solange wiederholt, bis kein einziges Molekül des ehemals verwendeten Wirkstoffes mehr aufzufinden ist. Da wir allerdings alle [letzte Woche](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/debunk-dienstag-der-grosse-wasserbetrug) gelernt haben, dass Wasser über ein Gedächtnis verfügt (Spoiler: hat es nicht), _„erinnert“_ sich die Verdünnung an den originalen Wirkstoff und ist dadurch trotzdem in der Lage, euch zu heilen. Während die böse, evidenzbasierte Medizin auf nachweisbaren Wirkstoffen beruht, besteht das ganze Konzept der Homöopathie aus der **Abwesenheit** eines konkreten Wirkstoffes (danke an @lauch3d für [diese treffende Zusammenfassung](https://steemit.com/deutsch/@lauch3d/homoeopaathie-globuli-und-schuesslersalze-alles-natur)). Aber es wird noch besser. 

Hahnemanns Idee war, dass, je stärker etwas verdünnt ist desto größer wurde seine Wirkung, weshalb er die _hundertteilige Skala_ erfand, welche die jeweilige Substanz bei jeder Stufe um den Faktor 100 verdünnte. Um euch eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie das funktioniert, überlegt euch das Folgende: 
Wenn ihr eine 3C-Verdünnung herstellen wollt, müsst ihr einen Wirkstoff im Verhältnis eins zu hundert verdünnen, danach einen Teil dieser Lösung verwenden, um das noch einmal zu tun und anschließend diesen Prozess erneut wiederholen. Je mehr Stufen ihr diesem Vorgang hinzufügt, desto stärker wird die Verdünnung. Das ist unglaublich spannend. Stellt euch mal all die Möglichkeiten vor!  
Oder wie ein weiser Mann einmal sagte:  
_„Wenn Homöopathie wirklich funktionierte, wäre Komasaufen unglaublich günstig.“_
___
# **<center>Aber es funktioniert!</center>**
![addiction-alternative-alternative-medicine-208544.jpg](https://steemitimages.com/DQmapovsSGPfaRTAEk6fDKfDjqqCzKySgbNsDgeyS3B5c7V/addiction-alternative-alternative-medicine-208544.jpg)
<sub>[Quelle](https://www.pexels.com/photo/addiction-alternative-alternative-medicine-beads-208544/)</sub>

Ich weiß, dass ich parteiisch bin. Als jemand, der in einer unglaublich esoterischen Familie aufgewachsen ist, musste ich homöopathische Behandlungen ertragen und meine Mutter überzeugte mich sogar, [MMS](https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit#Missbr%C3%A4uchliche_Verwendung) (2) (Natriumchlorit, ich war jung und dumm) einzunehmen, um Erkrankungen zu heilen. So, ja, es wäre eine Untertreibung zu denken, dass ich keine negativen Vorurteile gegenüber sogenannter _Alternativmedizin_ hätte. 

Aber zumindest in diesem Fall kann ich euch einiges an fundierter wissenschaftlicher Forschung präsentieren, die sich gezielt mit den heilsamen Behauptungen der Homöopathie auseinandersetzt. 
Während der letzten Jahre wurde eine Menge Forschung betrieben, um Beweise für die Wirksamkeit homöopathischer Ideen zu finden. 

Im Jahr 2005 veröffentlichten Shang et al. (3) eine Vergleichsstudie über die Wirksamkeit homöopathischer und konventioneller Behandlungsmethoden. Obwohl einige Studien zwar Vorteile von homöopathischer Behandlung fanden, wiesen Shang et al. darauf hin, dass sich diese Ergebnisse maßgeblich auf geringere methodische Qualität und Stichprobengröße zurückführen lassen. Sobald sie parteiische Variablen in sowohl homöopathischen als auch konventionellen Behandlungsmethoden kontrollierten, war die Beweislage recht eindeutig, dass Homöopathie keinerlei Vorteile bietet, die über einen Placeboeffekt hinausgehen. 

Diese Ergebnisse bestätigten eine frühere Meta-Studie von Ernst (4), selbst ausgebildeter Homöopath, der seine Nachforschungen mit der Aussage beendete, dass die verfügbaren Beweise nicht ausreichen, um irgendwelche Gesundheitsvorteile homöopathischer Behandlung zu belegen. Im Vergleich zu konventionellen Behandlungsmethoden konnte kein relevanter Unterschied, der auf größere Vorteile schließen ließ, gefunden werden. Alle beobachteten Behandlungserfolge können ebenso mit dem Placeboeffekt erklärt werden. 

_„Ok, aber es hilft Menschen, selbst wenn es nur ein Placebo ist, warum bist du so sehr dagegen? Wem schadet es denn?“_
Das gehört zu den nervigsten Fragen, die ich normalerweise zu hören bekomme, wenn jemand dieses Thema zur Sprache bringt. 
Lasst mich eines klarstellen:  
Nur weil ihr euch der Gefahren nicht bewusst seid, bedeutet das nicht, dass es keine gibt. 
David Shaw schrieb 2015 (5) ein exzellentes Essay über fünf Gefahren, die homöopathische Behandlungen mit sich bringen. 

1. **Es ist unethisch.**  
Patienten nutzen homöopathische Heilmittel anstatt traditioneller Medizin, da sie denken, dass diese ihnen helfen. Doch selbst kleinere Erkrankungen können, wenn sie nicht richtig behandelt werden, zu größeren gesundheitlichen Problemen führen.  
Die Situation ist bei ernsthaften Erkrankungen sogar noch dramatischer. Die WHO (6) musste sogar vor der Verwendung von Homöopathie als Behandlungsmethode für Tuberkulose, Malaria und HIV warnen. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die denken, dass sie diese Krankheiten mit Homöopathie heilen können. Ich werfe das nicht denjenigen vor, die alles versuchen, um geheilt zu werden. Ich verurteile die unethischen Arschlöcher, die einen Haufen Geld mit den Ängsten und Hoffnungen dieser Menschen verdienen. 

2. **Das Nutzen von Steuergeldern, um homöopathische Behandlungen zu unterstützen.**  
Shaw schreibt über das NHS in Großbritannien, aber in Deutschland ist es recht ähnlich. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Behandlungen. Was offensichtlich keine gute Idee ist. Konventionelle Medizin benötigt endlose Versuchsreihen, um ihre Wirksamkeit zu belegen – Homöopathie kann das alles getrost ignorieren. 

3. **Ein anderes ethisches Problem ist die Täuschung des Patienten.**
Wenn ihr jemandem erzählt, dass seine Behandlung lediglich ein Placebo ist, wird dieser Effekt sehr wahrscheinlich verschwinden. Ihr müsst ihn also von der Wirksamkeit der Behandlung überzeugen, ganz egal, ob die Fakten etwas anderes sagen. 

4. **Das grundsätzliche Vertrauen in regierungsregulierte Gesundheitsthemen ist in Gefahr.**
Wenn Menschen die Unterstützung pseudowissenschaftlicher Behauptungen durch ihre Regierung sehen, warum sollten sie Regierungsorganisationen mit ihren Gesundheitsentscheidungen vertrauen? 

5. **Nicht alle alternativen Behandlungsmethoden sind an sich schlecht.**
Es gibt tatsächlich einige, die recht gut zu wirken scheinen. Homöopathie gehört nicht dazu, doch indem Regierungen diese unterstützen, ziehen sie die Aufmerksamkeit von wirksameren Therapieformen ab. 
___
![test-214185_1280.jpg](https://steemitimages.com/DQmdBj3f7xZYrs3kyne6y1bPsDcaPF4BnFrg6AQJLHtEcWq/test-214185_1280.jpg)
<sub>[Quelle](https://pixabay.com/de/test-rohr-labor-medizinische-214185/)</sub>
# **<center>Reißt euch zusammen</center>**

Die ganze Idee der Homöopathie ignoriert alles, was uns Physik und Chemie gelehrt haben. Und sie ist unglaublich einfach zu widerlegen. Besorgt euch einfach eine hochpotenzierte Lösung und trinkt alles auf einmal. Ihr werdet keinerlei schlechte Konsequenzen erleiden, das verspreche ich euch. Wenn Wasser tatsächlich ein Gedächtnis hätte, und ein Wirkstoff umso stärker wird je weniger er vorhanden ist, wärt ihr vermutlich tot, bevor ihr auf dem Boden aufschlagt. Aber ihr werdet völlig ok sein, denn Homöopathie funktioniert nicht. 

Ihr braucht keine Wundermedizin. Jeglicher menschliche Fortschritt, unsere zunehmende Lebenserwartung, bessere Gesundheit und so weiter verdanken wir ausschließlich rigoroser wissenschaftlicher Forschung. Wir sind im Laufe der menschlichen Entwicklung so viele falsche und potentiell gefährliche Überzeugungen losgeworden, dass es an der Zeit ist, uns einer weiteren zu entledigen. 
Homöopathie gehört nicht in Apotheken, sondern auf den Müllhaufen der Geschichte. 
___ 

**Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt gesund. 
Ego** 
___ 

![U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpg](https://steemitimages.com/DQmTYkCHA1CWAk1VDFFXX2aX4f26f15jSLBs1hccKG1w8tH/U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpg)<sub><sub>Logo by @lianaakobian</sub></sub>

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei!<hr> 
# <center>**Quellen**</center>
<sub>(1)[https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann](https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann) 
(2)https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit#Missbr%C3%A4uchliche_Verwendung
(3) Aijing Shang, Karin Huwiler-Müntener, Linda Nartey, Peter Jüni, Stephan Dörig, Jonathan A C Sterne, Daniel Pewsner, Matthias Egger; Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? 
Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy; Lancet 2005; 366: 726–32 
(4) Ernst, E.; A systematic review of systematic reviews of homeopathy. Br J Clin Pharmacol. 2002 Dec; 54(6): 577–582. 
(5) Shaw, DM (2010). "Homeopathy is where the harm is: Five unethical effects of funding unscientific 'remedies'". Journal of Medical Ethics. 36 (3): 130–131. 
(6) Mastha O.; WHO warns against using homoeopathy to treat serious diseases. BMJ 2009; 339: b3447.</sub>
___
# **<center>Frühere Posts</center>**

Wissenschaft
--------------

-   [Freedom is not a choice](https://busy.org/@egotheist/freedom-is-not-a-choice)
-   [How meat can change the world](https://busy.org/@egotheist/how-meat-can-change-the-world)
-   [Glyphosate will not kill you](https://busy.org/@egotheist/glyphosate-will-not-kill-you)
-   [Peak Performance - Oder: Was ist Flow?](https://busy.org/@egotheist/peak-performance-oder-was-ist-flow)
-   [Katerstimmung - Eine wissenschaftliche Anleitung für einen besseren Morgen](https://busy.org/@egotheist/katerstimmung-eine-wissenschaftliche-anleitung-fuer-einen-besseren-morgen)

---

Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal
-------------------------------

-   [Die Reise beginnt](https://busy.org/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-reise-beginnt)
- [Übergewicht als Problem](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-uebergewicht-als-problem)
- [Die Kontrolle erlangen](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-kontrolle-erlangen)
- [(K)ein Plan von Ernährung](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-k-ein-plan-von-ernaehrung)
- [Die fabelhafte Welt des Sports](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-fabelhafte-welt-des-sports)
---

Gedankenfetzen
---------------

-   [The True Guide to Success](https://busy.org/@egotheist/the-true-guide-to-success)
-   [Thoughts on the "crypto-bloodbath"](https://busy.org/@egotheist/thoughts-about-the-crypto-bloodbath)
-   [Voting-bots are not (inherently) bad](https://busy.org/@egotheist/voting-bots-are-not-inherently-bad)

---

Psychologie der Moral
----------------------

-   [Psychologie der Moral – Eine Geschichte von ertrinkenden Kindern, Häftlingen und ethischen Affen](https://busy.org/@egotheist/psychology-of-morality-a-story-of-drowning-children-prisoners-and-ethical-monkeys)
-   [Psychologie der Moral – Spieglein, Spieglein an der Wand](https://busy.org/@egotheist/psychology-of-morality-mirror-mirror-on-the-wall)
-   [Psychologie der Moral - Hölle sind die Anderen](https://busy.org/@egotheist/psychologie-der-moral-hoelle-sind-die-anderen)

---

Debunk-Dienstag
--------------

-   [Der Multitasking-Mythos](https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-der-multitasking-mythos)
-   [Weniger schlafen, mehr erreichen?](https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-weniger-schlafen-mehr-erreichen)
-   [Tötet Alkohol Gehirnzellen?](https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-toetet-alkohol-gehirnzellen)
-   [Die Wahrheit über Detox-Diäten](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/debunk-dienstag-die-wahrheit-ueber-detox-diaeten)
-   [Der Große Wasserbetrug](https://steemit.com/de-stem/@egotheist/debunk-dienstag-der-grosse-wasserbetrug)

---

Fiktion
-------

-   [Die Sangea-Chroniken - Neue, alte Pfade](https://busy.org/@egotheist/die-sangea-chroniken)
-   [Die Sangea-Chroniken - Tage wie diese](https://busy.org/@egotheist/die-sangea-chroniken-tage-wie-diese)
___

## Live. Right. Now.
<sub>Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben</sub>

- [Einleitung & 1. Kapitel](https://steemit.com/writing/@egotheist/live-right-now-eine-wissenschaftliche-anleitung-fuer-ein-gesuenderes-spassigeres-und-erfolgreicheres-leben)
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 137 others
properties (23)
post_id40,852,044
authoregotheist
permlinkdebunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln
categoryde-stem
json_metadata"{"format": "markdown", "links": ["https://pixabay.com/de/globuli-hom%C3%B6opathie-naturheilkunde-3163133/", "https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/debunk-dienstag-der-grosse-wasserbetrug", "https://steemit.com/deutsch/@lauch3d/homoeopaathie-globuli-und-schuesslersalze-alles-natur", "https://www.pexels.com/photo/addiction-alternative-alternative-medicine-beads-208544/", "https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit#Missbr%C3%A4uchliche_Verwendung", "https://pixabay.com/de/test-rohr-labor-medizinische-214185/", "https://busy.org/@egotheist/freedom-is-not-a-choice", "https://busy.org/@egotheist/how-meat-can-change-the-world", "https://busy.org/@egotheist/glyphosate-will-not-kill-you", "https://busy.org/@egotheist/peak-performance-oder-was-ist-flow", "https://busy.org/@egotheist/katerstimmung-eine-wissenschaftliche-anleitung-fuer-einen-besseren-morgen", "https://busy.org/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-reise-beginnt", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-uebergewicht-als-problem", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-kontrolle-erlangen", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-k-ein-plan-von-ernaehrung", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/dein-gewicht-ist-nicht-dein-schicksal-die-fabelhafte-welt-des-sports", "https://busy.org/@egotheist/the-true-guide-to-success", "https://busy.org/@egotheist/thoughts-about-the-crypto-bloodbath", "https://busy.org/@egotheist/voting-bots-are-not-inherently-bad", "https://busy.org/@egotheist/psychology-of-morality-a-story-of-drowning-children-prisoners-and-ethical-monkeys", "https://busy.org/@egotheist/psychology-of-morality-mirror-mirror-on-the-wall", "https://busy.org/@egotheist/psychologie-der-moral-hoelle-sind-die-anderen", "https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-der-multitasking-mythos", "https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-weniger-schlafen-mehr-erreichen", "https://busy.org/@egotheist/debunk-dienstag-toetet-alkohol-gehirnzellen", "https://steemit.com/de-stem/@egotheist/debunk-dienstag-die-wahrheit-ueber-detox-diaeten", "https://busy.org/@egotheist/die-sangea-chroniken", "https://busy.org/@egotheist/die-sangea-chroniken-tage-wie-diese", "https://steemit.com/writing/@egotheist/live-right-now-eine-wissenschaftliche-anleitung-fuer-ein-gesuenderes-spassigeres-und-erfolgreicheres-leben"], "app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem", "health", "science", "life", "deutsch"], "users": ["lauch3d", "lianaakobian"], "image": ["https://steemitimages.com/DQmWZBBz4nFxHZTCkyzQyDHxRFW2xLqCpWsb1UV1aYNdevu/globuli-3163133_1280.jpg"]}"
created2018-03-27 20:15:18
last_update2018-03-27 20:15:18
depth0
children32
net_rshares7,484,756,403,251
last_payout2018-04-03 20:15:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value14.416 SBD
curator_payout_value4.389 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length15,151
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (201)
@derbesserwisser ·
Und wenn man mal überlegt was Wasser in Millionen von Jahren schon alles so gesehen hat, bin ich froh, dass es KEIN Gedächtnis hat.

Ich erkläre Homöopathie gerne so: gehe mit ein paar Freunden in ein Schwimmbad deines Vertrauens, suche da das größte Becken, kippe eine Flasche Vodka rein, ordentlich durchrühren und Feier die geilste Party deines Lebens.

Ich finde es langsam auch ein bisschen beängstigend, dass in unserer aufgeklärten Welt immer mehr Menschen an solchen Blödsinn glauben.
👍  , ,
properties (23)
post_id40,892,540
authorderbesserwisser
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t024534790z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 02:45:36
last_update2018-03-28 02:45:36
depth1
children4
net_rshares6,075,668,155
last_payout2018-04-04 02:45:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length492
author_reputation1,540,911,788,856
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@taldor · (edited)
Auch tolles Beispiel werde ich mir merken.

> dass in unserer aufgeklärten Welt immer mehr Menschen an solchen Blödsinn glauben

Diese ist schon lange nicht mehr aufgeklärt wie sie einst war. Die Gegenaufklärer ( = SJWs, Gläubige, Esoteriker, die Gender-Idioten mit ihren **gefühlten** Geschlechtern, die "Herde" uam. ) gewinnen schließlich nicht grundlos immer weiter an Boden. Tschüß Aufklärung und willkommen Gegenaufklärung ist das Zeichen unserer Zeit.

<strike>PS: Kann dich leider nicht bewerten; bin pleite.</strike>
properties (22)
post_id40,936,471
authortaldor
permlinkre-derbesserwisser-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t092052038z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 09:20:51
last_update2018-03-28 14:34:30
depth2
children2
net_rshares0
last_payout2018-04-04 09:20:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length524
author_reputation4,136,820,402,388
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@egotheist ·
>die Gender-Idioten mit ihren gefühlten Geschlechtern

Sex und Gender sind zwei verschiedene Sachen. Es existiert dazu mittlerweile einiges an Forschung und man kann recht klar aufzeigen, dass es durchaus vorkommt, dass Menschen mit den falschen Geschlechtsmerkmalen geboren worden sind und sich deshalb unwohl fühlen.
properties (22)
post_id40,962,741
authoregotheist
permlinkre-taldor-re-derbesserwisser-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t130655558z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 13:06:54
last_update2018-03-28 13:06:54
depth3
children1
net_rshares0
last_payout2018-04-04 13:06:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length318
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@egotheist ·
>Ich erkläre Homöopathie gerne so: gehe mit ein paar Freunden in ein Schwimmbad deines Vertrauens, suche da das größte Becken, kippe eine Flasche Vodka rein, ordentlich durchrühren und Feier die geilste Party deines Lebens.

Vermutlich kommt dann irgendwie was in der Art "Ja, das wäre keine echte Homöopathie..."
properties (22)
post_id40,962,463
authoregotheist
permlinkre-derbesserwisser-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t130455978z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 13:04:54
last_update2018-03-28 13:04:54
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-04-04 13:04:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length313
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@ematse ·
Super Beitrag!
👍  
properties (23)
post_id40,906,711
authorematse
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t044341762z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 04:43:42
last_update2018-03-28 04:43:42
depth1
children1
net_rshares3,865,331,443
last_payout2018-04-04 04:43:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length14
author_reputation34,232,959,354
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@egotheist ·
Danke :)
properties (22)
post_id41,000,405
authoregotheist
permlinkre-ematse-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t173406718z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 17:34:06
last_update2018-03-28 17:34:06
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-04-04 17:34:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length8
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@sco ·
$0.05
Ich bin ziemlich sicher, ich widerhole mich, wenn ich sage, dass es unglaublich ist, wie sich so ein kompletter Topfen so weit verbreiten konnte. Ich musste neulich sogar mit einer Apothekerin (die gute Frau hat Pharmazie studiert!) streiten, weil sie mir ein Homöopathikum aufschwatzen wollte.

Was ich auch sehr wichtig finde: Viele Leute scheinen homöopatische Mittel mit pflanzlichen Medikamenten gleichzusetzen. Man kann nicht oft genug sagen, dass das **NICHT** das Gleiche ist. Zweitere haben Wirkstoffe, erstes ist reine Scharlatanerei.
👍  , , , , ,
properties (23)
post_id40,925,657
authorsco
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t074036920z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 07:40:39
last_update2018-03-28 07:40:39
depth1
children4
net_rshares21,901,294,151
last_payout2018-04-04 07:40:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.044 SBD
curator_payout_value0.010 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length544
author_reputation26,034,878,518,689
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (6)
@taldor ·
> Ich musste neulich sogar mit einer Apothekerin (die gute Frau hat Pharmazie studiert!) streiten, weil sie mir ein Homöopathikum aufschwatzen wollte.

Hahaha, mußte ich auch schon. Ich argumentiere immer, wenn jemand lügt, daß die Verdünnung die Wirkung steigere, daß wir dann alle, wegen Giften, tot sein müßten. Denn je weniger Gift, desto giftiger, lügt uns bekanntlich die Homöopathie.

> Was ich auch sehr wichtig finde: Viele Leute scheinen homöopatische Mittel mit pflanzlichen Medikamenten gleichzusetzen. Man kann nicht oft genug sagen, dass das NICHT das Gleiche ist. Zweitere haben Wirkstoffe, erstes ist reine Scharlatanerei.

Genau so ist es!
properties (22)
post_id40,935,778
authortaldor
permlinkre-sco-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t091430068z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 09:14:30
last_update2018-03-28 09:14:30
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-04-04 09:14:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length656
author_reputation4,136,820,402,388
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@egotheist ·
> Ich musste neulich sogar mit einer Apothekerin (die gute Frau hat Pharmazie studiert!) streiten, weil sie mir ein Homöopathikum aufschwatzen wollte.

Die besagte Mitbewohnerin von mir meinte auch, dass ihre Mutter ja Apothekerin sei und sie bestimmt nicht anlügen würde, wenn sie Homöopathie verabreicht. Ich meinte daraufhin nur, dass es auch studierte Biologen gibt, die an Kreationismus glauben. Profession sagt erst einmal nichts über Rationalität aus.
<br>
>Viele Leute scheinen homöopatische Mittel mit pflanzlichen Medikamenten gleichzusetzen. Man kann nicht oft genug sagen, dass das NICHT das Gleiche ist. Zweitere haben Wirkstoffe, erstes ist reine Scharlatanerei.

Exakt.
👍  
properties (23)
post_id40,962,298
authoregotheist
permlinkre-sco-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t130344484z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 13:03:42
last_update2018-03-28 13:03:42
depth2
children0
net_rshares382,656,564
last_payout2018-04-04 13:03:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length684
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@lugano · (edited)
$0.06
Danke, den ganzen Artikel durch war ich mir nicht sicher, ich nehme nämliche pflanzliche Arzneimittel und diese wirken ziemlich gut. War aber dann verwirrt weil ich dachte, dass sei gleichzusetzen mit Homöopathie.
👍  ,
properties (23)
post_id43,302,845
authorlugano
permlinkre-sco-2018412t231130242z
categoryde-stem
json_metadata"{"format": "markdown+html", "app": "esteem/1.5.1", "community": "esteem", "tags": "de-stem"}"
created2018-04-12 21:11:33
last_update2018-04-12 21:15:12
depth2
children1
net_rshares13,646,156,147
last_payout2018-04-19 21:11:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.046 SBD
curator_payout_value0.011 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length213
author_reputation424,402,347,817
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries
0.
weight1,000
accountesteemapp
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@sco ·
Ja, die Klarstellung ist wie gesagt wichtig. Es ist einer der großen PR-Erfolge der Homöopathen, dass sie es geschafft haben, den Begriff quasi als Synonym für pflanzliche Wirkstoffe einzuführen, was er aber real nicht ist.
👍  
properties (23)
post_id43,364,756
authorsco
permlinkre-lugano-re-sco-2018412t231130242z-20180413t072447482z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-04-13 07:24:48
last_update2018-04-13 07:24:48
depth3
children0
net_rshares1,754,396,855
last_payout2018-04-20 07:24:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length223
author_reputation26,034,878,518,689
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@taldor ·
Sehr guter Beitrag, den ich bewertete und resteemte, weil ich meine, daß dieser Beitrag zu https://steemit.com/@taldor/ paßt.

> „Ok, aber es hilft Menschen, selbst wenn es nur ein Placebo ist, warum bist du so sehr dagegen? Wem schadet es denn?“

Den Dummen und Ungebildeten, welche man noch ärmer macht. Wäre einer meiner Antworten.
properties (22)
post_id40,938,298
authortaldor
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t093628638z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "links": ["https://steemit.com/@taldor/"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 09:36:27
last_update2018-03-28 09:36:27
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-04-04 09:36:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length334
author_reputation4,136,820,402,388
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@lauch3d ·
resteem auf dass sich die frohe Botschaft verbreitet :D

> „Wenn Homöopathie wirklich funktionierte, wäre Komasaufen unglaublich günstig.“

1+
👍  ,
properties (23)
post_id40,949,449
authorlauch3d
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t111642756z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 11:16:39
last_update2018-03-28 11:16:39
depth1
children0
net_rshares7,071,973,519
last_payout2018-04-04 11:16:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length142
author_reputation16,595,869,074,375
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@berndpfeiffer ·
$0.03
Grandioser Beitrag und Serie. Haben dir mit @limesoda spontan bissl SP delegiert :) Freu mich schon auf die nächsten Beiträge!

Da gibt's einiges zu tun auf Steemit, mit diversen "Chemtrailern", Verschwörungstheoretikern usw.

Der Einzige, der an Verschwörungstheorien glauben darf, ist Fox Mulder :)
👍  , ,
properties (23)
post_id40,984,663
authorberndpfeiffer
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t153934910z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "users": ["limesoda"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 15:39:33
last_update2018-03-28 15:39:33
depth1
children4
net_rshares13,063,805,381
last_payout2018-04-04 15:39:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.027 SBD
curator_payout_value0.006 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length300
author_reputation5,551,935,914,386
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@egotheist ·
Ui, da bedanke ich mich vielmals! Meine erste Delegation, yay! :D

Ich hatte schon die Idee, konkret Artikel von Steem-Autoren auseinander  zu nehmen. Ich denke, über kurz oder lang wird da wohl noch bisschen was kommen :)
👍  
properties (23)
post_id41,000,033
authoregotheist
permlinkre-berndpfeiffer-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t173122908z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 17:31:21
last_update2018-03-28 17:31:21
depth2
children3
net_rshares1,894,498,512
last_payout2018-04-04 17:31:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length222
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@berndpfeiffer ·
Wäre eine sehr wichtige, aber ist eine extreme zeitintensive Angelegenheit.

Hab das letztens bei einer Chemtrail Diskussion versucht, aber am Ende dann nicht mal eine Antwort bekommen. Ob das gut oder schlecht war... wer weiß (https://goo.gl/fLDzkV). Hat aber viel Zeit gekostet, anderseits, wenn man zumindest einen zum Nachdenken gebracht hat, hats sichs schon gelohnt.

Von politschen Diskussionen ganz zu schweigen. Aber falls du da mal Hilfe brauchst, meld dich :)
properties (22)
post_id41,001,525
authorberndpfeiffer
permlinkre-egotheist-re-berndpfeiffer-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t174301178z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "links": ["https://goo.gl/fLDzkV"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 17:43:00
last_update2018-03-28 17:43:00
depth3
children2
net_rshares0
last_payout2018-04-04 17:43:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length470
author_reputation5,551,935,914,386
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@lifestylerat ·
Sehr guter Artikel, 

wer weiterführend Informationen zu diesem Thema lesen möchte, dem kann ich die [GWUP](https://www.gwup.org/) und [PSIRAM](https://blog.psiram.com/) empfehlen. Ärgere mich jedes Mal, wenn mir jemand ein homöpathisches Mittel in der Apotheke andrehen will. Ich lehne dann immer dankend mit "ich bin allergisch auf Bullshit" ab.
👍  
properties (23)
post_id40,989,243
authorlifestylerat
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t161110068z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "busy/2.4.0", "community": "busy", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 16:11:27
last_update2018-03-28 16:11:27
depth1
children1
net_rshares6,272,325,676
last_payout2018-04-04 16:11:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length347
author_reputation398,107,170,553
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@egotheist ·
GWUP und PSIRAM sind natürlich Anlaufstellen Nummer Eins, wenn es um solche Themen geht. Kann allerdings nie schaden, noch etwas mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken :)
👍  
properties (23)
post_id41,000,348
authoregotheist
permlinkre-lifestylerat-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180328t173343400z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-28 17:33:42
last_update2018-03-28 17:33:42
depth2
children0
net_rshares5,640,814,689
last_payout2018-04-04 17:33:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length168
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@croctopus ·
Netter Beitrag. Man muss dazu aber auch sagen, dass diese "klassische Homöpathie" von den Verfechtern selbst mittlerweile zum Teil abgelehnt wird und "weiterentwickelt" wurde, z.B. zu Homotoxicology. Das ist ebensowenig evidenzbasiert, aber viele Argumente aus dem ersten Teil des Textes greifen dann nicht mehr, wenn sie sich darauf berufen.

Was mich auch immer etwas verwirrt, ist dass viele der gläubigen Homöopathen immer auf Mauscheleien von Big Pharma verweisen (die es zweifellos in gewissem Maß gibt), aber ihre eigenen Verbände natürlich aus reiner [Nächstenliebe](https://www.dhu.de/presse/kennzahlen.html) agieren...
Das Argument der geringeren [Kosten](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26230412) von homöopathischen [Behandlungen](http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0182897) (die ja häufig auch ohne exzessive Kosten für Forschung auskommen und dadurch sehr hohe Gewinnmargen beinhalten) scheint ebenfalls nicht zu greifen.

Wo ist da plötzlich die berechtigte Skepsis hin?

Übrigens ist es auch gar nicht so einfach eine gesetzliche Krankenkasse zu finden, die keine Kostenübernahme für Homöopathie anbietet. Falls jemand eine kennt, gerne Bescheid geben.
👍  
properties (23)
post_id41,179,923
authorcroctopus
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180329t195805285z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "links": ["https://www.dhu.de/presse/kennzahlen.html", "https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26230412", "http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0182897"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-29 19:58:06
last_update2018-03-29 19:58:06
depth1
children1
net_rshares6,921,343,765
last_payout2018-04-05 19:58:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,204
author_reputation132,501,935,505
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@egotheist ·
Danke für die Ergänzung :)
Ja, du hast Recht, dass das Thema natürlich noch viel mehr umfasst. Mein Fokus lag aber erst einmal nur auf den allgemeinen Grundlagen.

Das Big-Pharma-Argument ist auch eines, über das ich mich seit jeher gewundert habe. Das Marketing der Homöopathie hat es hervorragend geschafft, ein Narrativ zu verkaufen, dass Homöopathie der kleine David gegen die große, böse Pharmaindustrie ist und viele Leute glauben das, ohne großartig darüber nachzudenken, weil sie sich auf der moralisch richtigen Seite wähnen.
properties (22)
post_id41,294,680
authoregotheist
permlinkre-croctopus-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180330t144131778z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-30 14:41:33
last_update2018-03-30 14:41:33
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2018-04-06 14:41:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length534
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@beate ·
Super Artikel. Ein Freund von mir arbeitet in einer auf Homöopathie spezialisierten Apotheke. Die haben dort auch "Einhornessenzen" http://www.einhornessenz.de/homepage/ und "Engelsessenzen" https://store.ingridauer.com/at_de/ verkauft... (ich weiß nicht, ob sie das aktuell auch noch machen). Haarsträubend. Er persönlich findets übrigens auch völlig absurd und dreht den Kunden das Zeug nicht an.
👍  
properties (23)
post_id41,300,740
authorbeate
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180330t152505094z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "links": ["http://www.einhornessenz.de/homepage/", "https://store.ingridauer.com/at_de/"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-30 15:25:06
last_update2018-03-30 15:25:06
depth1
children1
net_rshares6,669,928,752
last_payout2018-04-06 15:25:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length398
author_reputation337,114,767,755
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@egotheist ·
Danke für das Lob :)

Einhornessenzen sind natürlich großartig. Wer sowas kauft, ist wahrscheinlich ohnehin nicht mehr zu retten. Manchmal verfluche ich mich dafür, dass ich immer noch intellektuell zu aufrichtig bin, um sowas zu verkaufen :/
👍  
properties (23)
post_id41,309,382
authoregotheist
permlinkre-beate-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180330t162805712z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-03-30 16:28:06
last_update2018-03-30 16:28:06
depth2
children0
net_rshares4,711,952,180
last_payout2018-04-06 16:28:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length242
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@peppermint24 ·
Mal eine Frage
Wieso wurde dieser Artikel von dir geflaggt?
https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/el-colmado-des-dominikaner-s-liebstes-kind
Danke für Erklärung!
properties (22)
post_id41,517,896
authorpeppermint24
permlinkre-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180401t035717062z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "links": ["https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/el-colmado-des-dominikaner-s-liebstes-kind"], "tags": ["de-stem"]}"
created2018-04-01 03:57:18
last_update2018-04-01 03:57:18
depth1
children6
net_rshares0
last_payout2018-04-08 03:57:18
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length166
author_reputation73,752,675,176,126
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@egotheist · (edited)
Weil ich den Autor  im vorherigen Artikel darauf hingewiesen habe, dass der de-stem-Tag deutschsprachigen Wissenschaftsartikeln vorbehalten ist. Da er allerdings erneut einen Artikel ohne Relevanz zu de-stem verfasst hat, sehe ich das als Tag-Missbrauch.

Und wie ich gerade gesehen habe, macht er es immer noch. Sowas nervt und macht uns nur unnötig Arbeit.
properties (22)
post_id41,552,871
authoregotheist
permlinkre-peppermint24-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180401t103608352z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-04-01 10:36:09
last_update2018-04-01 10:38:21
depth2
children5
net_rshares0
last_payout2018-04-08 10:36:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length358
author_reputation31,380,991,891,751
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@peppermint24 ·
Aha - macht toooooootal Sinn, wegen "EUREM" Hashtag richtig guten Content zu flaggen.
Ist der im Hashtagregister von Steemit für euch eingetragen?

Dann muss man eben noch ein zweites mal nachhaken, aber lieber verdreht man den Sinn von down/upvote und bewertet Topcontent negativ!

Respekt!
properties (22)
post_id41,617,322
authorpeppermint24
permlinkre-egotheist-re-peppermint24-re-egotheist-debunk-dienstag-homoeopathie-oder-das-grosse-schuetteln-20180401t212737026z
categoryde-stem
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["de-stem"]}"
created2018-04-01 21:27:42
last_update2018-04-01 21:27:42
depth3
children4
net_rshares0
last_payout2018-04-08 21:27:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length291
author_reputation73,752,675,176,126
root_title"Debunk-Dienstag – Homöopathie: Oder das große Schütteln"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000