4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten. by josua1

View this thread on steempeak.com
· @josua1 ·
$4.99
4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten.
![wonder-woman.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQma4dCj2v1wvTcNcnBzisjoNfTxAvbGV57nE1i9HFCpSRt/wonder-woman.webp)

Diana ist eine junge, einsame Frau, die in einer seltsamen, verwirrenden Welt lebt: Amerika 1984.

Es ist das Leben einer Superheldin, die auf einer geheimnisvollen Insel von Amazonenfrauen mit jenseitigen Kräften aufgewachsen ist, dann aber in die Vereinigten Staaten gezogen ist, wo - anders als bei Diana - die Menschen alt werden und sterben. In Amerika hat niemand - außer Diana, auch bekannt als Wonder Woman - Superkräfte.

Diana, die undercover als Anthropologin am Smithsonian lebt, braucht einen Freund. Zum Glück findet sie eine in der neuen Mitarbeiterin Barbara, die Dianas Interessen teilt, obwohl die beiden grundverschieden sind. Diana ist selbstbewusst und mutig. Barbara ist unsicher.

Doch dann geschieht etwas Seltsames. Während sie allein in ihrem Büro einen alten Kristall untersucht, wünscht sich Barbara etwas: Sie möchte so sein wie Diana. Innerhalb von Sekunden besitzt sie übermenschliche Kräfte und das Selbstvertrauen, das sie sich immer gewünscht hat.

Doch auch andere wollen den Kristall haben. Einer von ihnen ist Maxwell Lord, ein schmieriger, gescheiterter Ölunternehmer, der vorgibt, Barbara zu mögen, den Kristall aber nur will, um reich zu werden.

Lord stiehlt den Kristall, erfüllt seinen eigenen Wunsch und erlangt gottähnliche Kräfte, die ihn zum mächtigsten Schurken der Welt machen.

Kann er aufgehalten werden?

Das alles ist Teil des neuen Films Wonder Woman 1984 (FSK: 12), der Diana/Wonder Woman (Gal Gadot) auf ihrer Suche folgt, Lord aufzuhalten, bevor er die Welt vernichtet.

Hier sind vier Dinge, die Eltern über diesen Film wissen sollten.

1: Wonder Woman 1984 ist eine lustige Fortsetzung

![96cfc7d3-a53e-4fd5-a7e6-1def76b27548_1920x1080.jpeg](https://cdn.steemitimages.com/DQmWrt7XXhMrDMycegwLZYMEJteas7t9VFGMNVRHUaaV5Mr/96cfc7d3-a53e-4fd5-a7e6-1def76b27548_1920x1080.jpeg)

Wonder Woman 1984 hat nicht das hohe Lob von Publikum und Kritikern erhalten, das sein Vorgänger erhielt. Vielleicht liegt das daran, dass so viele Leute ihn zu Hause gesehen haben. (Er ist gleichzeitig auf HBO Max verfügbar.)

Ich habe den Film mit meinem Sohn im Teenager-Alter im Kino gesehen und wir haben ihn beide genossen.

Allein die Eröffnungsszene ist den Preis für den Eintritt wert: Eine junge Diana nimmt auf der Insel Themyscira an einem olympischen Wettbewerb teil, bei dem Pferde, Pfeil und Bogen und todesmutige Kunststücke zum Einsatz kommen. Sie ist beeindruckend im Wettbewerb, obwohl sie gegen 10 Jahre ältere Frauen antritt.

Wenige Augenblicke später wechselt der Film in die Neuzeit, in der Diana eine Doppelfunktion als Anthropologin und anonyme Superheldin ausübt.

Bei einem Raubüberfall auf ein Einkaufszentrum fängt sie die Bösewichte, indem sie zunächst die Überwachungskameras deaktiviert und dann ihr Lasso der Wahrheit einsetzt, um die Bösewichte in die Schranken zu weisen - alles, ohne dass die Polizei von ihrer Beteiligung weiß.

Bei einer rasanten Verfolgungsjagd in den Wüsten des Nahen Ostens blockiert sie Kugeln, lässt Raketen abprallen und kriecht unter einen Panzerwagen - und findet sogar Zeit, zwei Kinder zu retten.

Filme sind im Kino immer besser - besonders solche mit Superhelden. Wonder Woman 1984 ist ein Film mit großen Effekten, gemacht für die große Leinwand.

2: Der Film ist eine Moralgeschichte

![17392-wonder-woman-1984-warner-brothers-3.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmejkXJYjWhTuuhgr576nuzjyjb5F2FKQ9HBQDDG6Y2m6R/17392-wonder-woman-1984-warner-brothers-3.webp)

Der erste Wonder Woman-Film (2017) untersuchte Dianas Wunsch nach Weltfrieden und ihren Schock darüber, dass Nationen eine Neigung zum Krieg haben.

Wonder Woman 1984 bietet eine weitere Moralgeschichte mit zwei Hauptthemen: 1) die Bedeutung der Wahrheit und 2) unser Wunsch, unser eigenes Leben zu beherrschen.

Dianas Kindheit bildet die Grundlage für diese erste Lektion. Der Film zeigt, wie Diana als Jugendliche einen Wettbewerb gewinnen will, obwohl sie sich nicht an die Spielregeln hält. ("Die Wahrheit ist alles, was es gibt", sagt ihr ein Vorgesetzter, Sekunden nachdem er sie vom Sieg abgehalten hat. "... Kein wahrer Held wird aus Lügen geboren.") Die Lektion über die Wahrheit bleibt bei Diana für den Rest ihres Lebens hängen. Ihr Lasso der Wahrheit, sagt sie als Erwachsene, wird von der Wahrheit angetrieben. ("Die Wahrheit ist größer als wir alle.")

Im Gegensatz dazu predigt der Filmschurke und gescheiterte Öl-Geschäftsmann Maxwell Lord eine Lüge. Um im Ölgeschäft erfolgreich zu sein, sagt er in einem aalglatten TV-Spot, "muss man es nur wollen." Lords Gier nach Erfolg führt dazu, dass er sich den geheimnisvollen Kristall besorgt und sich wünscht, gottähnliche Kräfte zu erhalten, die er auch erhält. Von da an reist Lord um die Welt und erfüllt Wünsche an einen ägyptischen Prinzen, an zufällige Fremde und sogar an den US-Präsidenten - alles mit dem Ziel, mehr Macht zu erlangen. Schließlich macht er eine weltweite Sendung und erfüllt die Wünsche aller. Daraufhin bricht weltweites Chaos aus, denn viele der Wünsche basieren auf bösen Wünschen - und viele von ihnen widersprechen sich.

Diese "Wahrheit-gegen-Lüge"-Handlung kann in christlichen Familien vielfältige Diskussionen auslösen. Hier sind ein paar Eisbrecher: Warum ist Wahrheit so wichtig für Gott - und für die Gesellschaft? Glaubst du, dein Leben wäre besser, wenn du einen Wunsch frei hättest? (Als Folgefrage: Was würde Gott sagen?) Was ist die Quelle von Wahrheit, Frieden und Zufriedenheit?

3: Es geht um die 80er Jahre

![17395-wonder-woman-1984-warner-brothers-1.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmd3CbcnXW6ttgwsudbPzFoHgSrngARZvwyfjxRZd64aLG/17395-wonder-woman-1984-warner-brothers-1.webp)

Für Kinder der 1980er Jahre ist der Film eine fesselnde Reise in die Zeit, als große Frisuren, blaue Jeansjacken und überdachte Einkaufszentren den Tag beherrschten.

Der Film macht sich über die Kleidungstrends der 1980er lustig, wenn Dianas Freund Steve, der aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammt, auf magische Weise ins Jahr 1984 transportiert wird und mehrere farbenfrohe und sackartige Outfits anprobiert, um dazu zu gehören. ("Hat 1984 jeder einen Fallschirm?", fragt er, während er eine locker sitzende Hose anzieht.)

Steve ist fasziniert von Tanzstilen (Breakdance), NASA-Raumschiffen (das Shuttle) und Fitnessgeräten (Heimtrainer).

Manchmal gerät der 1980er-Jahre-Plot allerdings aus den Fugen. Als Maxwell Lord das Weiße Haus besucht und den US-Präsidenten um einen Wunsch bittet, antwortet dieser: mehr nukleare Antworten. Der Präsident glaubt, mehr Waffen würden andere Nationen dazu bringen, "auf uns zu hören".

Zugegeben, dieser Präsident (gespielt von Stuart Milligan) spiegelt nicht alle Manierismen von Ronald Reagan - dem realen Präsidenten im Jahr 1984 - wider und der Abspann nennt ihn "POTUS", aber der Hintergrund des Films ist nicht zu übersehen: Amerika befindet sich im Kalten Krieg mit den Sowjets.

Der reale Reagan, der für Frieden durch Stärke eintrat, sah eine Aufrüstung als notwendiges Mittel zum Zweck an. Frieden war sein Ziel - nicht der Atomkrieg. Die Szene wirkt wie eine linke Parodie auf Reagan, auch wenn sein Name nie genannt wird.

4: Meist geht es familienfreundlich zu

![17397-wonder-woman-1984-warner-brothers-4.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmS7vXTDQqfd6Em5fMqx9eBMBK2ZNZqCqAtUkiMxEjamxf/17397-wonder-woman-1984-warner-brothers-4.webp)

Im letzten Jahrzehnt gab es eine willkommene Veränderung in der Art und Weise, wie Frauen in Filmen dargestellt werden - immer weniger als Sexobjekte und immer mehr als Figuren, die nach ihren Überzeugungen und Werten beurteilt werden sollten. Das ist auch bei Wonder Woman 1984 der Fall, die - trotz ihres offensichtlich knappen Outfits - die Kamera nicht dazu benutzt, ihre Figur zu begaffen. Das liegt wahrscheinlich an der Führung einer weiblichen Regisseurin, Patty Jenkins, die auch den Film von 2017 inszeniert hat. Diana setzt sich für Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden ein. Sie wird nicht sexualisiert.

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der Film völlig familienfreundlich ist. Sie stößt mit ihrem Freund zusammen, geht zurück in seine Wohnung und schläft mit ihm. (Wir sehen nur, wie sie zusammen im Bett aufwachen - sie in einem Unterhemd und er ohne Hemd.) Wir sehen, wie eine andere Figur eine neue Affäre in ihrem Büro leidenschaftlich küsst. Wir hören auch, wie ein Fernsehprediger Maxwell Lord bittet, ihm zu helfen, ein "Sextape" loszuwerden. Aber die Gewalt bleibt am unteren Ende eines FSK-12-Ratings für einen Superheldenfilm, und die grobe Sprache ist minimal. 

Insgesamt präsentiert Wonder Woman 1984 eine Heldin, deren Überzeugungen über Ehrlichkeit und Gerechtigkeit von Mädchen vorgelebt werden können. Im Jahr 2020 ist das meiner Meinung nach ein solider Film.
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  , , , ,
properties (23)
post_id91,704,916
authorjosua1
permlink4-dinge-die-eltern-ueber-wonder-woman-1984-wissen-sollten
categoryhive-119463
json_metadata{"tags":["hive-119463","deutsch","steemit","steem","dblog","palnet","dc","movie"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQma4dCj2v1wvTcNcnBzisjoNfTxAvbGV57nE1i9HFCpSRt\/wonder-woman.webp","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmWrt7XXhMrDMycegwLZYMEJteas7t9VFGMNVRHUaaV5Mr\/96cfc7d3-a53e-4fd5-a7e6-1def76b27548_1920x1080.jpeg","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmejkXJYjWhTuuhgr576nuzjyjb5F2FKQ9HBQDDG6Y2m6R\/17392-wonder-woman-1984-warner-brothers-3.webp","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmd3CbcnXW6ttgwsudbPzFoHgSrngARZvwyfjxRZd64aLG\/17395-wonder-woman-1984-warner-brothers-1.webp","https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmS7vXTDQqfd6Em5fMqx9eBMBK2ZNZqCqAtUkiMxEjamxf\/17397-wonder-woman-1984-warner-brothers-4.webp"],"app":"steemit\/0.2","format":"markdown"}
created2021-06-04 18:53:54
last_update2021-06-04 18:53:54
depth0
children4
net_rshares6,693,954,848,408
last_payout2021-06-11 18:53:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.498 SBD
curator_payout_value2.491 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length8,864
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (52)
@meins0815 ·
$0.05
RESTEEM !invest_vote

obwohl ich dir in diesem falle stunden- und tagelang widersprechen könnte und auch müsste.

über die eröffnungsszene sind wir uns einig, das war das beste was der film zu bieten hatte. würde mir tatsächlich einen film oder miniserie der kleinen diana auf themyscira wünschen.


ansonsten sind so einige fachliche fehler enthalten, die aber nur jeman kennen kann der DC seit jahrzehnten liest und deshalb auch fehlinterpretationen erkennen kann.

Jaaa, der film is und bleibt leider grösstenteils schmarrn, ist aber popcorn-kino wie es sein soll.

während ich mit dem ersten teil voll zufrieden bin, obwohl das ja auch nur ne teilweise interpretation der "göttin"is, bleibt dieser teil mit nem wirklich sehr faden beigeschmack zurück :(( - obwohl ich ihn trotzdem liebe weil gal gadot grossartig ist!!

des weiteren solltest du den film nochmal GANz genau ansehen, den grössten versstörendsten kritikpunkt hast du übersehen. sieh dir nochmal ganz genau alles rund um steve trevor (chris klein ) an......, dann wirst du mit dem fsk12 urplötzlich zu hadern anfangen xD.

trotzdem gelungen und kompetent, auch wenn dir hier wohl das hintergrundwissen von von rund 80 jahren comicgeschichte fehlt. das is keine schande, selber kann ich auch nur einen bruchteil abdecken xD

LGM
👍  
properties (23)
post_id91,708,723
authormeins0815
permlinkqu794i
categoryhive-119463
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-04 22:57:57
last_update2021-06-04 22:57:57
depth1
children2
net_rshares91,896,379,747
last_payout2021-06-11 22:57:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.022 SBD
curator_payout_value0.023 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,294
author_reputation140,892,828,816,537
root_title"4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@josua1 ·
Als langjähriger Marvelianer, der hier mal einen Film von der "Konkurrenz" gut fand und darüber einen Beitrag geschrieben hat, kann ich die eine oder andere Wissenslücke nicht gänzlich ausschließen und bin ganz froh, hier bei der Bewertung ganz gut weggekommen zu sein. Käme die Kritik von fanatischen Comic-Fans, die 80 Jahre Comicgeschichte komplett im Kopf abgespeichert haben, wäre das Urteil wohl deutlich härter ausgefallen, da spreche ich aus Erfahrung. ;-)
properties (22)
post_id91,716,579
authorjosua1
permlinkqu7v8t
categoryhive-119463
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-05 06:55:42
last_update2021-06-05 06:55:42
depth2
children1
net_rshares0
last_payout2021-06-12 06:55:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length464
author_reputation49,103,348,746,003
root_title"4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@meins0815 ·
nun, gerade bei wonderwoman gibt es hierzulande sehr viele oft jahrzehntelange lücken. die kompletten anfangs-bondage jahre haben wir hier nie gesehen, die originalausgaben sind nicht bezahlbar. die disco-zeit wo diana geheimagentin war und vieles andere konnte nicht gelesen werden.
von all den kleinen und grossen reboots brauchen wir gar ned anfangen.....

und ja, gibt schon verdammt viele hornochsen xD
properties (22)
post_id91,718,043
authormeins0815
permlinkqu80iz
categoryhive-119463
json_metadata{"app":"steemit\/0.2"}
created2021-06-05 08:49:51
last_update2021-06-05 08:49:51
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2021-06-12 08:49:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length407
author_reputation140,892,828,816,537
root_title"4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@investinthefutur ·
@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!<br>@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !<br>
properties (22)
post_id91,708,748
authorinvestinthefutur
permlinkre-4-dinge-die-eltern-ueber-wonder-woman-1984-wissen-sollten-20210604t230000z
categoryhive-119463
json_metadata{"app":"beem\/0.24.19"}
created2021-06-04 23:00:00
last_update2021-06-04 23:00:00
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2021-06-11 23:00:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length138
author_reputation26,505,337,179,010
root_title"4 Dinge, die Eltern über Wonder Woman 1984 wissen sollten."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000