Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe by stayoutoftherz

View this thread on steempeak.com
· @stayoutoftherz ·
$4.24
Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe
Liebe Steemianer,
derzeit ist überall, sogar in den Mainstreammedien die Rede von Messerangriffen (weil auch mehr geschehen als vor einiger Zeit, vor allem mit tödlichem Ausgang). Es ist ja ein Faktum, dass bestimmte Kulturkreise eine völlig andere Beziehung zum Messer als Problemlösungsmittel haben als andere. Gut, das war schon immer so. Neu ist aber, dass einerseits die Hemmschwelle für den Einsatz von Messern zu sinken scheint und dass die Vertreter diese Kulturkreise jetzt auch zahlreicher anwesend sind. Daher nach längerer Zeit wieder mal etwas zum Thema Prophylaxe und Selbstverteidigung. Die Ratschläge richten sich an Untrainierte, nicht an Krav Maga-Instruktoren oder Schwarzgürtelträger.


![image.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/stayoutoftherz/ziQmfg8Q-image.png)
Die Aufnahme ist nicht gestellt, das war eine Messerattacke in London letztes Jahr [Quelle](https://www.bbc.com/news/uk-england-london-47054348?ns_mchannel=social&ns_linkname=english_regions&ns_campaign=bbc_england&ns_source=twitter)

##### Messer
Das Messer ist die vermutlich am meisten unterschätzte Waffe überhaupt, speziell bei "Laien". Im Gegensatz zu anderen gefährlichen und leicht beschaffbaren Dingen wie Baseballschlägern werden Messer noch dazu meist verdeckt geführt (=verborgen getragen). Tatsächlich ist aber ein Messer (und damit meine ich alles, was über ein Schweizermesser hinausgeht bezüglich Klingenlänge) eine ABSOLUT TÖDLICHE WAFFE, speziell in damit geübten Händen. Nicht umsonst lernen militärische Spezialeinheiten, wie sie mit einem Messer schnell und nahezu lautlos einen Gegner töten können. Diese Techniken werden sogar schallgedämpften Schusswaffen vorgezogen, eben weil sie deutlich effektiver und präziser sind. Auch an Armen und Beinen können mit einer Klinge derart schwere Verletzungen verursacht werden, dass das Opfer innerhalb von zwei bis drei Minuten am eintretenden Blutverlust unweigerlich stirbt. Zum Glück sind die meisten durchschnittlichen Messerträger hierzulande nicht derart geschult (einige vermutlich doch, soll es doch IS-Kämpfer auch under den "Schutzsuchenden" geben).

Aber wie sieht es in der öffentlichen Wahrnehmung aus?
Meist werden Attentäter mit Messern von den Helden in Actionfilmen zügig ausgeschaltet, nur selten wird die Gefahr adäquat dargestellt, "es explodieren eben keine Autos durch einen Einsatz von Stichwaffen und niemand fliegt bei einem Stich meterweit durch die Luft". Also nicht spektakulär genug für Thriller und Actionfilme. Die Folge:
>"Über Jahrzehnte wurden Messer gefährlich verharmlost. Teilweise wurden deswegen sogar Angriffe in Tötungsabsicht nur als Körperverletzungsdelikte verfolgt." [Quelle](https://cernunninsel.wordpress.com/2016/10/02/verteidigung-bloss-ein-messer-oder/)

Ist zwar schon länger her, aber [dieser Fall](https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.25-jahre-polizistenmord-das-sinnlose-blutbad-auf-der-bruecke.bb02a343-f97c-4ca7-88d1-d68a1a261b68.html) schildert eindringlich, dass auch Polizisten keine Chance gegen einen Messerangriff mit Überraschungseffekt haben! Wie soll sich da ein Normalsterblicher wehren können?

Selbst Bewaffnete *und* Vorgewarnte haben keine Chance, einen Messerangriff unverletzt zu überstehen, wenn der Angreifer innerhalb eines Radius von ca. 6m mit dem Angriff startet (die sogenannte „21-feet-rule“), von den Mythbusters hier ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=cGzeyO3pGzw
Dazu kommt, dass ein Schuss einen Angreifer nicht sofort stoppt, speziell wenn dieser unter Drogeneinfluss steht und nicht in den Kopf getroffen wurde (was in Nahkampfsituationen sehr unüblich wäre).

Übrigens, 2017 gab es allein in Berlin über 2700 Delikte mit Messerbeteiligung. Nur in ca. 2/3 der Fälle konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden [Quelle](http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13607.pdf).

**Fazit:** Ein Angriff mit einem Messer ist als tödliche Attacke anzusehen und keinesfalls zu unterschätzen! Daher ist es auch absurd zu fordern, einen angreifenden Gegner nur "kampfunfähig" zu schiessen. Aber da die meisten Leser hier ohnehin keine Schusswaffe auf der Strasse dabei  haben, ist das eine akademische Diskussion.

##### Was kann man tun?

Man sollte zunächst festhalten, was man alles NICHT tun sollte. Abwehrtechniken wie Blocken, Festhalten der messerführenden Hand, etc. sind bestenfalls etwas für entsprechend Trainierte und selbst dann lebensgefährlich, falls sie danebengehen, wie hier sehr gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=ozkwizzdANQ&feature=youtu.be

Daher ist die PRÄVENTION umso wichtiger!
Idealerweise sollte man gar nicht erst in die Situation kommen, die zu einer Messerangriff führen könnte. Man kann es nicht 100%ig ausschliessen, aber die Wahrscheinlichkeit doch stark reduzieren. Dass es für Mädchen und Frauen nicht empfehlenswert ist, eine Beziehung mit einem "Südländer" einzugehen, das sollte nach der Häufung der Frauenmorde, die fast alle mit einem einseitigen Beziehungsende zu tun hatten, schon klar sein. Sicher, in >90% der Fälle würde nie etwas passieren, aber willst Du das Risiko eingehen, zu den wenigen "Einzelfällen" zu gehören und in der Zeitung zu stehen? Ich weiss schon, viele hier stehen auf Kriegsfuss mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber es geht hier um Leben und Tod, und die meisten gurten sich ja auch an, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls auch sehr klein ist. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man bereit ist, aufgrund einer geringen Eintrittswahrscheinlichkeit sein Verhalten zu ändern.
Wer beim Öffifahren immer auf sein Handy schaut, wird früher oder später in eine bedrohliche Situation hineinlaufen. In der Öffentlichkeit sollte man deshalb immer seine Umgebung abchecken. Es sollte zur Gewohnheit werden, über die gar nicht mehr nachgedacht werden muss. Den Rest erledigt der "6. Sinn", der einen instinktiv warnt, ob eine Gefahr droht - man muss nur offen dafür sein und diesen sinnvollen Sinn nicht durch SMSen, etc. blockieren.
Allgemein sollte man sich auch überlegen, wo man nachts durch welche Gegend laufen muss. Gibt es eventuell andere Möglichkeiten? Will man stattdessen eher mal ein Taxi nehmen oder sich teilen, oder zu zweit gehen, etc.

Falls man sich doch einmal einer Messerattacke gegenübersieht (und man selbst nicht bewaffnet ist, oder die Waffe zu spät käme (siehe oben)), dann ist das Wichtigste, sich Distanz zu verschaffen, sprich WEGLAUFEN! Jede andere unbewaffnete Abwehr riskiert, eine Extremität wenn nicht mehr zu verlieren und ist daher keine gute Option.
Daher beginnt die beste Abwehrmassnahme zu Hause am Hometrainer, im Fitnessstudio oder beim regelmässigen Dauerlauf. Hauptsache man schafft es, ein paar hundert Meter volles Tempo zu rennen, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.

Das Wort Messerattacke ist eigentlich dumm, denn nicht das Messer greift an, sondern ein Mensch, der das Messer führt und bestimmte Motive und Ziele hat. Daher empfehlen manche Ratgeber, den Gegner einzuschätzen: Was will er? 
1) Droht er nur mit dem Messer (*statischer* Einsatz) und ist nur auf mein Geld oder Handy aus oder will mich vergewaltigen? Viele Ratgeber (und die Polizei) raten in dem Fall zu kooperieren, nach dem Motto "Besser Geld als Leben verlieren"! Aber das ist leider oft falsch! **Kooperation mit dem Täter ist keine Garantie für einen glimpflichen Ausgang!**
Kooperation setzt ein rationales Verhalten auch beim Angreifer voraus. Aber wer ein Messer zückt, hat auch oft eine fehlende Impulshemmung. Was ist, wenn der Täter unter Drogen steht oder er intellektuell nicht in der Lage ist,  sein oder Dein Verhalten zu reflektieren (wenn er z.B. eine Bewegung von Dir falsch interpretiert und durchdreht)? Was, wenn es für ihn aus „kulturellen“ Gründen in Ordnung scheint, aus einen Überfall einen Mord zu machen oder eine Vergewaltigung mit einem solchen abzuschliessen, um z.B. keine Zeugen zu hinterlassen? Du weisst nichts über seine Sozialisation oder kriminelle Vergangenheit.
Insbesondere falls der Gegner Dich zu einem Ortswechsel oder einer Vergewaltigung zwingt, ist Kooperation fehl am Platz, denn statistisch ist es leider unwahrscheinlich, körperlich unverletzt oder lebendig aus diesen Situationen herauszukommen. Ein Ortswechsel wird meist dazu benutzt, keine Zeugen für das eigentliche Verbrechen zu haben. In dem Fall ist ablenken durch z.B. scheinbare Kooperation, dann ein Schlag gegen die Augen oder ein Tritt in die Eier, und dann WEGRENNEN in die Richtung wo es heller ist, bzw. wo eher Leute sind, die bessere Alternative.
2) Beim *dynamischen* Messereinsatz droht der Gegner gar nicht, sondern zückt sein Messer im Verlauf eines bereits bestehenden Konflikts (wie beim Video von Bild 1, wo das Opfer gottseidank flüchten konnte). Hier hat man so gut wie keine Chance, Abwehrtechniken einzusetzen oder seine Waffe rechtzeitig einzusetzen (falls man eine hat). Auch Deeskalation hat hier offenbar nicht funktioniert. Es geht verdammt schnell - so schnell, dass man oft gar nicht bemerkt, dass eine Klinge im Spiel ist.
Findet man sich in so einer Situation, gilt nur noch Schadensbegrenzung, versuchen, Abstand zu gewinnen und letztlich Flucht. Aber man sollte im Sinne der Prävention einen Gegner erst gar nicht so nahe an sich herankommen lassen! 

3) Die dritte und tödlichste Form ist der Einsatz des Messers im Zuge eines Attentats. Hier sticht der Täter unvermittelt aus dem Hinterhalt zu und zwar so, dass er von seinem Opfer vor dem Angriff gar nicht als Bedrohung erfasst oder überhaupt nicht bemerkt wird. Man ist von Null sofort in der ["red zone"](https://steempeak.com/introduceyourself/@stayoutoftherz/always-stay-alert-the-color-code-of-jeff-cooper). Attentatsartige Messerangriffe können von hinten, von vorne, von der Seite oder einfach im Vorbeigehen ausgeführt werden, der Täter muss nur nahe genug an sein Opfer herankommen - kein Problem auf einer belebten Strasse oder in einem Zug, wo ständig Leute umhergehen.  Die einzige Chance, das zu überleben sind Aufmerksamkeit und Abstandskontrolle. Man sollte sich auch generell an öffentlichen Orten (Restaurant, Öffis, Park) nie so setzen, dass Leute sich von hinten unbemerkt nähern können.
Früher blieben diese Attentate auf hochrangige Personen, wie Politiker beschränkt. Heute werden diese Messerangriffe von religiösen Fanatikern aber auch gegen Zufallsopfer ausgeführt.

Wie gesagt, die Polizei rät zu kooperieren. Selbst in 1) hiflt das nicht immer, in 2) und 3) völig sinnlos. Ich würde daher nicht erst Zeit verlieren und den Gegner einschätzen (falls ich das nicht schon vorher getan hatte), sondern sofort Abstand gewinnen, gegebenenfalls mit Gegenständen wie Stühlen die Distanz zu vergrößern suchen, durch reden deeskalieren/ablenken und letztlich auf eine Gelegenheit warten, den Gegner irgendwie zu stören und dann die "Nike-Defense" antreten (weglaufen). Wenn möglich und der Abstand groß genug ist, kann man versuchen, [Pfefferspray](https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/tipps-zur-selbstverteidigung-iii-pfefferspray), sofern griffbereit, einzusetzen, aber als komplett Ungeübter ist das riskanter und nur dann zu versuchen, wenn eine Flucht nicht möglich ist.

Lässt es sich berufs- oder hobbybedingt nicht vermeiden, des öfteren ungute Gebiete aufzusuchen, vor allem nachts, ist es ratsam, sich eine Stichschutzweste zu besorgen (z.b. [so etwas](https://www.amazon.de/Commando-Industries-Stichschutzweste-Sicherheitsweste-Unterziehweste/dp/B01BSPQ70C/ref=pd_sbs_200_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01BSPQ70C&pd_rd_r=b0dbd97b-265e-11e9-a57c-f1bff9bd2b48&pd_rd_w=Wb97J&pd_rd_wg=AR8Wv&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=PSM8YPVK694A97V5TYBS&refRID=PSM8YPVK694A97V5TYBS)).

Eine gute Vorbereitung/mentales Training ist es, sich auf einschlägigen Youtube-Kanälen (z.B. [diesem](https://www.youtube.com/channel/UCsE_m2z1NrvF2ImeNWh84mw)) reale Situationen anzuschauen und mit einem Freund und einem [Gummmimesser](https://www.budoland.com/de/fitness/trainingszubehor/gummimesser-834-9028) oder einem Edding nachzuspielen. Das öffnet einem die Augen, wie gefährlich Messer wirklich sind und erhöht vielleicht die Motivation, im Alltag die Augen besser offen zu halten!

Fazit:
1) Auf die Umgebung achten - **„Your mindset is your primary weapon!“**
2) Sich nicht einlassen auf einen Kampf, Distanz, Deeskalation, wenn das nicht hilt, WEGRENNEN
3) Wenn wegrennen zunächst keine Option ist, den Gegner ablenken mit Sprechen, Schreien, Bewerfen mit Gegenständen, Taschen, Kleidungsstücken, etc oder einem energischen Schlag oder Tritt. Danach sofort flüchten (falls man unbewaffnet ist).


**Mehr darüber:**
Im Internet gibt es tonnenweise Ratgeber, wie zum Beispiel das [wikiHow](https://de.wikihow.com/Verteidigung-bei-einem-Messerangriff), die aber alle mit Vorsicht zu geniessen sind, das sie auch gefährliche Tipps (z.B. über das Blocken von Messerangriffen) enthalten und meist ein wildes Sammelsurium an Ratschägen ohne schlüssiges Gesamtkonzept sind.

Gut fand ich diese Seiten:
https://cernunninsel.wordpress.com/2016/10/02/verteidigung-bloss-ein-messer-oder/
http://selbstverteidigung-selbst-lernen.de/die-beste-selbstverteidigungs-technik-gegen-messerangriffe/

**Nützliche  bisherige posts zur Selbstverteidigung:**
[I: Das richtige *mindset*](https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/sicherheit-im-alltag-was-tun)
[II: Die 8 Krav-Maga-Prinzipien im Alltag](https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/tipps-zur-selbstverteidigung-ii-krav-maga-prinzipien)
[III: Alles über Pfeffersprays](https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/tipps-zur-selbstverteidigung-iii-pfefferspray)


👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 161 others
properties (23)
post_id69,650,889
authorstayoutoftherz
permlinktipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe
categorydeutsch
json_metadata{"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.1","format":"markdown","tags":["deutsch","selfdefense","messer","selbstverteidigung","steemit-austria"],"users":["stayoutoftherz"],"links":["https:\/\/www.bbc.com\/news\/uk-england-london-47054348?ns_mchannel=social&ns_linkname=english_regions&ns_campaign=bbc_england&ns_source=twitter","https:\/\/cernunninsel.wordpress.com\/2016\/10\/02\/verteidigung-bloss-ein-messer-oder\/","https:\/\/www.stuttgarter-nachrichten.de\/inhalt.25-jahre-polizistenmord-das-sinnlose-blutbad-auf-der-bruecke.bb02a343-f97c-4ca7-88d1-d68a1a261b68.html","http:\/\/pardok.parlament-berlin.de\/starweb\/adis\/citat\/VT\/18\/SchrAnfr\/s18-13607.pdf","https:\/\/steempeak.com\/introduceyourself\/@stayoutoftherz\/always-stay-alert-the-color-code-of-jeff-cooper","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@stayoutoftherz\/tipps-zur-selbstverteidigung-iii-pfefferspray","https:\/\/www.amazon.de\/Commando-Industries-Stichschutzweste-Sicherheitsweste-Unterziehweste\/dp\/B01BSPQ70C\/ref=pd_sbs_200_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01BSPQ70C&pd_rd_r=b0dbd97b-265e-11e9-a57c-f1bff9bd2b48&pd_rd_w=Wb97J&pd_rd_wg=AR8Wv&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=PSM8YPVK694A97V5TYBS&refRID=PSM8YPVK694A97V5TYBS","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCsE_m2z1NrvF2ImeNWh84mw","https:\/\/www.budoland.com\/de\/fitness\/trainingszubehor\/gummimesser-834-9028","https:\/\/de.wikihow.com\/Verteidigung-bei-einem-Messerangriff"],"image":["https:\/\/files.steempeak.com\/file\/steempeak\/stayoutoftherz\/ziQmfg8Q-image.png"]}
created2019-02-02 17:26:57
last_update2019-02-02 17:26:57
depth0
children28
net_rshares8,875,333,154,786
last_payout2019-02-09 17:26:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value3.258 SBD
curator_payout_value0.981 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length13,650
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (225)
@isarmoewe ·
Nur mal wegen der allzu leichtfertigen Verwendung des Wortes "Südländer" der Hinweis, daß im allg. deutschen Sprachgebrauch auch Spanier, Italiener, Griechen darunterfallen. Ich nehme an, die sind nicht vorrangig gemeint ... ;)

Ansonsten hast du mit vielem Recht.
Die Behauptung, daß ein Kampfsportler nicht genauso verletzlich ist, halte ich für gewagt, da diese letztlich auch keine andere Anatomie haben. ;)
👍  , ,
properties (23)
post_id69,652,006
authorisarmoewe
permlinkre-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t180211110z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 18:02:12
last_update2019-02-02 18:02:12
depth1
children2
net_rshares20,468,328,861
last_payout2019-02-09 18:02:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length411
author_reputation27,192,206,173,573
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@seo-boss ·
In solchen Fällen geht es aber primär um Psychologie und wer hier Verteidigungssituationen trainiert (Was Kampfsportler immer tun) ist klar im Vorteil und damit weniger für Verletzungen anfällig :-).
👍  ,
properties (23)
post_id69,652,190
authorseo-boss
permlinkre-isarmoewe-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t180706775z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 18:07:06
last_update2019-02-02 18:07:06
depth2
children0
net_rshares555,219,439
last_payout2019-02-09 18:07:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length199
author_reputation152,913,012,544,965
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@stayoutoftherz ·
Genau, ich habe nur den Begriff genommen, der von den Medien oder in Polizeipressemeldungen gern als Codewort benutzt wird. Spanier, Italiener und Griechen haben vermutlich auch öfter Messer dabei als Deutsche, sind aber im Schnitt anders sozialisiert und haben sich mehr unter Kontrolle. Jedenfalls gibts da wesentlich weniger Messerstechereien.
Ich habe nicht behauptet, dass ein Kampfsportler weniger verletzlich ist.
properties (22)
post_id69,657,520
authorstayoutoftherz
permlinkre-isarmoewe-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t211740637z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.1"}
created2019-02-02 21:17:42
last_update2019-02-02 21:17:42
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-02-09 21:17:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length420
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@stehaller ·
$0.05
Eine hervorragende Selbstverteidigungswaffe sind Zuckerstückchen (kein Scherz):
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/4anIn01giUI" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Der Mann aus dem Video (Thomas Gast) war Jahrzehnte Fallschirmjäger bei der Fremdenlegion und hat später u.a. auch die EU Kommission beschützt.
👍  , , , ,
properties (23)
post_id69,653,469
authorstehaller
permlinkre-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t184813086z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"image":["https:\/\/img.youtube.com\/vi\/4anIn01giUI\/0.jpg"],"links":["https:\/\/www.youtube.com\/embed\/4anIn01giUI"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 18:48:15
last_update2019-02-02 18:48:15
depth1
children4
net_rshares111,523,003,866
last_payout2019-02-09 18:48:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.040 SBD
curator_payout_value0.012 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length427
author_reputation39,204,266,552,701
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (5)
@samui1970 ·
$0.02
Solltest Du vielleicht als Satire Kennzeichnen :-)))  99 % der attackieren Hühner verfallen in Angst-Starre, passiert selbst vielen Männern, speziell den Torben & Malte der Generation Schneeflocke ... die sind halt die perfekten Opfer.  

Und gegen Messer-Angriff gilt, wie schon oben erwähnt, schneller rennen können...
👍  ,
properties (23)
post_id69,655,854
authorsamui1970
permlinkre-stehaller-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t201748062z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 20:17:57
last_update2019-02-02 20:17:57
depth2
children1
net_rshares48,002,016,577
last_payout2019-02-09 20:17:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.017 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length320
author_reputation1,002,561,703,450
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@stehaller ·
Als Satire war das aber nicht gemeint.
Schneller rennen ist immer besser, aber wenn dich jemand von hinten überfällt oder in einem Handgemenge, ist das eine hervorragende Waffe.
👍  
properties (23)
post_id69,656,155
authorstehaller
permlinkre-samui1970-re-stehaller-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t202705955z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 20:27:06
last_update2019-02-02 20:27:06
depth3
children0
net_rshares0
last_payout2019-02-09 20:27:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length177
author_reputation39,204,266,552,701
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@stayoutoftherz ·
Interessant.
properties (22)
post_id69,657,421
authorstayoutoftherz
permlinkre-stehaller-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t211331388z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.1"}
created2019-02-02 21:13:30
last_update2019-02-02 21:13:30
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-02-09 21:13:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length12
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@muelli ·
$0.03
Haha, ein SugarBoy vorm Herrn! 😎
👍  ,
properties (23)
post_id69,660,060
authormuelli
permlinkre-stehaller-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t230222163z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 23:02:27
last_update2019-02-02 23:02:27
depth2
children0
net_rshares68,539,378,676
last_payout2019-02-09 23:02:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.025 SBD
curator_payout_value0.007 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length32
author_reputation51,946,411,983,133
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@beatminister ·
Es ist immer eine riskante Sache sich zu verteidigen, aber auch nicht völlig aussichtslos. 
Besonders zu Hause (gegen Einbrecher / Überfall) kann man einiges tun.
Auf eigenem Grund und Boden (dazu gehört auch Gemietetes) darf man zB. selbst auch legal ein Messer führen. Und zwar in jeder Größe, d.h. auch sowas:
https://www.amazon.de/Kershaw-Machete-Gesamtl%C3%A4nge-61-5cm-Mehrfarbig/dp/B00BNPV1O0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549132795&sr=8-1&keywords=kershaw+machete
Wenn das richtig scharf ist, hat jemand mit einem "normalen" Kampfmesser kaum eine Chance. Durch seine Länge und Gewicht ist das als Hieb- sowie Stichwaffe absolut tödlich.

Aber auch Schußwaffen würde ich nicht gleich ausschließen. Und ja, ich habe die Mythbusters Folge gesehen.
Diese Lösung ist natürlich komplett ILLEGAL, und ich fordere ausdrücklich nicht zur Anwendung auf!
Aber ich schätze mal, eine Schrotflinte (Doppellauf, auf 40cm abgesägt) mit Doppel-Null Schrot oder Brenneker Patronen, schafft es schon einen Angreifer zu stoppen - besonders bei weniger als 10m Abstand.
Rein theoretisch natürlich. ;)
👍  ,
properties (23)
post_id69,653,602
authorbeatminister
permlinkre-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t185303266z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"links":["https:\/\/www.amazon.de\/Kershaw-Machete-Gesamtl%C3%A4nge-61-5cm-Mehrfarbig\/dp\/B00BNPV1O0\/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp;qid=1549132795&amp;sr=8-1&amp;keywords=kershaw+machete"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-02 18:53:06
last_update2019-02-02 18:53:06
depth1
children1
net_rshares29,184,027,243
last_payout2019-02-09 18:53:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,081
author_reputation10,498,109,808,656
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@stayoutoftherz ·
Im eigenen Haus ist so eine Machete etwas unhandlich, für die musst Du gut ausholen können. Aber im Auto hab´ ich so was immer dabei.
In Österreich ist es auch viel leichter mit den Schusswaffen, da seid Ihr Deutsche voll benachteiligt.
Hier darf man eine Glock sogar auf eigenem Grund und Boden geholstert tragen!
Besser als eine Schrotflinte ist natürlich eine halbautomatische Schrotflinte :)
Und Pumpguns (ausser solche für Schrot) sind bei uns ab 18 ohne Waffenbesitzdokumente (noch!)  frei erwerbbar, z.B. [so eine](http://www.austriaarms.com/new_weapons/remington/1864/remington_7615)!

👍  ,
properties (23)
post_id69,657,334
authorstayoutoftherz
permlinkre-beatminister-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190202t210901344z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.1"}
created2019-02-02 21:09:03
last_update2019-02-02 21:09:03
depth2
children0
net_rshares15,502,658,571
last_payout2019-02-09 21:09:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length594
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@xels ·
$0.22
Toller Post von Dir! Aber schon traurig dass wir uns hier in unserem eigenen Land über solche Dinge ernsthafte Gedanken machen müssen.
👍  , , , ,
properties (23)
post_id69,673,198
authorxels
permlinkre-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190203t085457116z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-03 08:54:57
last_update2019-02-03 08:54:57
depth1
children8
net_rshares461,137,323,223
last_payout2019-02-10 08:54:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.168 SBD
curator_payout_value0.054 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length134
author_reputation69,183,097,091,893
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (5)
@stayoutoftherz · (edited)
Danke.
Ich gebe Dir recht, weit ist es gekommen, und es wird noch schlimmer werden! Es gibt leider niemanden, der die Entwicklung aufhalten kann oder will und auch die Rechtsprechung fällt keine abschreckenden Urteile.
properties (22)
post_id69,676,958
authorstayoutoftherz
permlinkre-xels-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190203t111952470z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.1"}
created2019-02-03 11:19:54
last_update2019-02-03 11:21:18
depth2
children0
net_rshares0
last_payout2019-02-10 11:19:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length218
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@jaki01 ·
Ich empfehle dir, meinen diesbezüglichen Kommentar zu lesen. Muss 'man' wirklich so viel Angst haben, oder stellt z. B. profanes Autofahren immer noch das weitaus größere Risiko dar?
👍  
properties (23)
post_id69,935,154
authorjaki01
permlinkre-xels-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t153438963z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-09 15:34:39
last_update2019-02-09 15:34:39
depth2
children6
net_rshares666,822,234
last_payout2019-02-16 15:34:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length182
author_reputation307,452,322,299,597
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@stayoutoftherz ·
$0.03
Es ist ja nicht entweder oder. Dieses neue Risiko kommt noch dazu. Nur weil es größere Risiken gibt, heisst es nicht, dass man nicht auch versuchen sollte, andere Risken zu addressieren. 
Ausserdem: jeder hat ein anderes Risikoprofil. Ich z.B. fahre fast nie mit den Öffis, habe daher ein wesentlich größeres Risiko mit dem Auto. Andere, gerade viele junge Leute, fahren fast nur mit den Öffis und sind oft spätabends gern unterwegs, da würde ich dann nicht mehr sagen, Autofahren sei das größere Risiko.
👍  
properties (23)
post_id69,936,075
authorstayoutoftherz
permlinkre-jaki01-re-xels-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t160131648z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.2b"}
created2019-02-09 16:01:39
last_update2019-02-09 16:01:39
depth3
children2
net_rshares67,264,168,451
last_payout2019-02-16 16:01:39
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.023 SBD
curator_payout_value0.007 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length504
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@xels · (edited)
$0.04
Ich denke für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner. Würdest du deine Frage so auch an Jemanden stellen der ein Familienmitglied auf Grund eines Messerangriffs verloren hat?
Ich möchte hier dennoch ganz klar sagen dass ich nicht zu denen gehöre die “Alle über einen Kamm schert”, dennoch die “neuen Probleme” sehr ernst nimmt.
👍  , ,
properties (23)
post_id69,941,492
authorxels
permlinkre-jaki01-re-xels-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t185322618z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-09 18:53:24
last_update2019-02-09 21:42:57
depth3
children2
net_rshares102,980,108,044
last_payout2019-02-16 18:53:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.036 SBD
curator_payout_value0.008 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length336
author_reputation69,183,097,091,893
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@steem-ua ·
#### Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your **UA** account score is currently 3.421 which ranks you at **#7068** across all Steem accounts.
Your rank has dropped 23 places in the last three days (old rank 7045).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 265 contributions, your post is ranked at **#145**.
##### Evaluation of your UA score:

* You're on the right track, try to gather more followers.
* The readers appreciate your great work!
* You have already shown user engagement, try to improve it further.


**Feel free to join our [@steem-ua Discord server](https://discord.gg/KpBNYGz)**
properties (22)
post_id69,749,695
authorsteem-ua
permlinkre-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190205t070909z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"beem\/0.20.18"}
created2019-02-05 07:09:12
last_update2019-02-05 07:09:12
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2019-02-12 07:09:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length697
author_reputation23,203,609,903,979
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@jaki01 ·
Ich hätte bezüglich der tatsächlichen (oder gefühlten?) Zunahme von Messerangriffen (speziell auch aufgrund von Einwanderung innerhalb der letzten Jahre) gerne ein paar aussagekräftige Statistiken gesehen ... denn vor den Schlussfolgerungen sollten die Fakten stehen ...

Die Behauptung, in manchen "Kulturkreisen" gehöre die Nutzung von Messern - überspitzt formuliert - quasi zum Alltag, halte ich für zumindest irreführend. <em>Wer genau</em> ist damit gemeint? Alle Ausländer? Alle Muslime? Alle Flüchtlinge? Der männliche Anteil dieser Gruppen (ich gehe stark davon aus, dass z. B. deutsche Männer weitaus öfter mit Messern attackieren als beispielsweise türkische Frauen)? Speziell kriminelle Clans?

Ich vermute stark, dass außer den Mitgliedern der letztgenannten, relativ kleinen Gruppe, die übergroße Mehrheit der Mitglieder aller anderen noch nie ein Messer mit Angriffsabsicht in der Hand hielt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen der genannten Gruppen die Nutzung von Messern zwecks Attacke anderer Menschen statistisch gesehen etwas häufiger vorkommt als im deutschen Durchschnitt, wobei ich das tatsächliche Risiko, Opfer eines Messerangriffs zu werden, immer noch als ziemlich gering einschätze (Autofahren dürfte weitaus gefährlicher sein).

Ich könnte jetzt selbst nach Statistiken suchen, aber ich finde, erst einmal sollte der kommentierte Artikel mit gutem Beispiel voranschreiten. :)
👍  ,
properties (23)
post_id69,935,019
authorjaki01
permlinkre-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t153209243z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-09 15:32:09
last_update2019-02-09 15:32:09
depth1
children7
net_rshares26,026,922,068
last_payout2019-02-16 15:32:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,416
author_reputation307,452,322,299,597
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@stayoutoftherz ·
$0.03
Danke für Deinen comment, ich dachte, dass es für jeden klar sein, dass Messerangriffe zunehmen
z.B. "Gewaltdelikte mit Stichwaffen in Öst. von 2009 bis 2017 fast vervierfacht".
![image.png](https://files.steempeak.com/file/steempeak/stayoutoftherz/X0Y0S36G-image.png)
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Messer-Attacken-Zahl-der-Angriffe-vervierfacht/325183030
In Deutschland scheint es keine einheitliche Statistik zu geben (warum?). Von der Tendenz geht es überall rauf [Quelle](https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kriminalitaet-statistiken-101.html)
Ein Artikel über den Grund des Anstiegs (in Öst.): https://www.profil.at/oesterreich/kiminalitaet-trend-messer-tatwaffe-9312813

Wegen "mancher Kulturkreise": Ich blieb absichtlich, um nicht gleich geflaggt zu werden wegen Verhetzung. Wer nicht weiss, welche Gruppen damit gemeint sind (weder öst. Männer noch türkische Frauen!), der würde es auch nicht glauben, wenn ich es explizit erwähne. Mehr dazu im verlinkten Profil-Artikel.
Nur als Beispiel: Ein junger Afghane gibt an vor Gericht "er habe nicht gewusst, dass es in Österreich verboten sei, jemanden niederzustechen."
👍  
properties (23)
post_id69,935,841
authorstayoutoftherz
permlinkre-jaki01-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t155350464z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"community":"steempeak","app":"steempeak\/1.7.2b"}
created2019-02-09 15:53:57
last_update2019-02-09 15:53:57
depth2
children6
net_rshares67,289,233,610
last_payout2019-02-16 15:53:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.023 SBD
curator_payout_value0.007 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,141
author_reputation71,522,789,527,370
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@jaki01 · (edited)
Ich persönlich finde die Nennung (auch von scheinbar offensichtlichen) Statistiken in solchen Artikeln immer wichtig, dann hat man etwas Handfestes, worauf sich die folgende Diskussion beziehen kann.

> Nur als Beispiel: Ein junger Afghane gibt an vor Gericht "er habe nicht gewusst, dass es in Österreich verboten sei, jemanden niederzustechen."

Meine erste Vermutung wäre, er stelle sich dumm, um weniger hart bestraft zu werden. Es mag einen gewissen Prozentsatz an Menschen aus diesen "Kulturkreisen" geben, der so etwas tatsächlich nicht weiß ... aber <em>ich persönlich</em> würde das in den meisten Fällen als Schutzbehauptung einstufen (wir leben im Zeitalter des Internets, das selbst in vielen Entwicklungsländern mittlerweile besser funktioniert als hier in Deutschland!).

Ich persönlich (ich kann nur von mir selbst sprechen) bin stets für eine möglichst präzise Sprache, denn es gibt zwischen den, möglicherweise mit dem Term "bestimmte Kulturkreise" gemeinten Gruppen (Ausländer, Muslime, Flüchtlinge, Clan-Mitglieder etc.) doch deutliche Unterschiede. Ich weiß immer gerne, worüber ich überhaupt diskutiere. :)

Wie ich bereits schrieb, dürfte in 'bestimmten' Gruppen der Gebrauch des Messers als Angriffswaffe statistisch gesehen tatsächlich signifikant höher liegen als im Bevölkerungsdurchschnitt. "Höher" bedeutet aber nicht, dass die meisten Mitglieder dieser Gruppen Messerstecher wären - was manche Leser aus solchen Aussagen nur zu gern ableiten. Warum ich das gefährlich finde, schrieb ich oben (es wäre m. E. besser gewesen, keine zwei parallelen Diskussionsstränge zu eröffnen, ich wollte @xels eigentlich nur zu meiner Hauptantwort 'weiterleiten').
👍  ,
properties (23)
post_id69,937,102
authorjaki01
permlinkre-stayoutoftherz-re-jaki01-re-stayoutoftherz-tipps-zur-selbstverteidigung-iv-messerangriffe-20190209t163213350z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"users":["xels"],"app":"steemit\/0.1"}
created2019-02-09 16:32:12
last_update2019-02-09 16:35:30
depth3
children5
net_rshares27,065,302,045
last_payout2019-02-16 16:32:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length1,677
author_reputation307,452,322,299,597
root_title"Tipps zur Selbstverteidigung IV: Messerangriffe"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)