Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache by sumsum

View this thread on steempeak.com
· @sumsum · (edited)
$5.85
Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache
<center>![Wochenserie_sprache (1).png](https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f8/c0/e5/f8c0e5c569f2b22991f2dffd08f12ce7.jpg)</center>

Meine Muttersprache ist deutsch, denn meine Mutter ist Deutsche. Dennoch war meine erste Sprache russisch, denn ich bin in der Sowjetunion geboren, in Kasachstan. Als ich zur Welt kam dachte noch niemand an den Fall der Mauer und ein Zerfall der Sowjetunion schien, trotz schwerer Wirtschaftslage, undenkbar. Meine Familie lebte schon seit 1973 in Kasachstan. Alle waren froh, das kalte Sibirien verlassen zu haben. Auch wenn der Winter in Kasachstan kalt war, waren die Minus 40 Grad hier leichter zu ertragen als im kargen Russland. Auch waren die Sommer viel heißer und schöner als in den russischen Wäldern, in denen meine Familie zuvor hauste. In unserem kleinen Dorf mit knapp 1000 Seelen waren wir immer die Deutschen. Auch wenn man bei uns nur noch wenig deutsch sprach. Meine Mutter hatte noch deutsch von ihrer Großmutter gelernt, denn meine Urgroßmutter sprach in ihrem Leben kein Wort russisch. Als ich auf die Welt kam, war meine Urgroßmutter leider schon verstorben. In Kasachstan habe ich meine Mutter nicht deutsch sprechen hören, das kam erst, als wir nach Deutschland umgesiedelt sind.  Dazu komme ich aber sicher noch in einem anderen Post. 
## Deutsche in Russland
Aber zurück zum Thema Sprache. Ich bin also in einer deutschen Familie aufgewachsen, in der deutsch nicht mehr gesprochen und erst recht nicht an meine Generation weitergegeben wurde. Um zu erklären, warum das so war, muss ich ein wenig ausholen und von der Geschichte der Deutschen in Russland berichten. Alles begann, als Katharina die Große 1763 die Deutschen nach Russland einlud. Russland war schon damals ein riesiges Land, das in weiten Teilen brach lag. Viel Fläche wurde nicht benutzt, war nicht besiedelt. Um Russland zu einer besseren Entwicklung zu verhelfen, sollten deutsche Siedler kommen. Diese bekamen besondere Privilegien. Sie mussten keinen Kriegsdienst leisten, durften autonom in deutschen Siedlungen leben und sich selbst verwalten. Auch bekamen sie genug Land, um sich zu versorgen. Das war ein sehr gutes Angebot für alle, die auf Grund ihres Glaubens nicht in den Krieg zeihen wollten. 
Im Gegenzug sollten die Deutschen Lediglich das Land bestellen, Häuser bauen und einen guten Teil ihrer Erträge an Russland geben. Die Deutschen lebten in ihren eigenen Siedlungen, hatten eigene Schulen und sprachen auch nur deutsch, denn es gab keine Notwendigkeit russisch zu lernen. Man war zufrieden in der eigenen Diaspora, bis der erste Weltkrieg ausbrach und die Russlanddeutschen plötzlich als "innerer Feind" galten.  Es gab erste Demonstrationen gegen in Deutschen in Russland, 200.000 Russlanddeutsche wurden enteignet und aus ihren Siedlungen vertrieben. Hier mussten sie sich zum ersten Mal unter die russische Bevölkerung mischen. Die Lage entspannte sich zwar nach dem ersten Weltkrieg zunächst und die Deutschen bekamen, nach der Oktoberrevolution, sogar ihr eigenes Gebiet an der Wolga, aber der Ausbruch des zweiten Weltkriegs machte alle Stabilität zur Nichte. Mit dem Zweiten Weltkrieg waren die Deutschen in Russland nun Staatsfeinde. Es dauerte nicht lange und die Deutsche Sprache wurde verboten. Deutsche wurden endgültig aus ihren Siedlungen Deportiert und lebten unter Kommandantur in Arbeitslagern. 
Mein Großvater ist in so einem Gulag in Sibirien groß geworden. Als sechsjähriger musste er aus seiner Siedlung am schwarzen Meer nach Sibirien und das Gebiet konnte er bis in die 70ger Jahre nicht verlassen. 
Deutsch zu sprechen konnte meinem Opa sehr viel Ärger einbringen, also lernte er russisch. 
Als Stalins Kommandantur aufgehoben wurde, und mein Opa mit seiner Familie Russland verlassen und nach Kasachstan gehen konnte, änderte sich vieles. In unserem kleinen kasachischen Dorf lebten ungefähr 1200 Menschen mit 16 verschiedenen Nationalitäten. In einer kleinen Gemeinschaft lebten Kasachen, Russen, Ukrainerin, Usbeken, Tataren und Deutsche, Türken, Weißrussen und einige weitere Nationalitäten mehr. Gemeinsam sprach man russisch. 
Auch wenn wir noch deutsche Lieder sangen und deutsche Bräuche pflegten, zum Beispiel auf Hochzeiten. Die deutsche Sprache hörte ich als Kind nicht im Alltag. Meine Großeltern hatten zu viele Repressalien erlebt. Sie hatten Angst diese Sprache weiter zu geben. Außerdem wäre wirklich niemandem auch nur im Traum eingefallen, dass wir eines Tages tatsächlich nach Deutschland zurückkehren würden.
## Russlanddeutsch?
Russlanddeutsch ist eine Art Plattdeutsch. Das kennen besonders viele Russlanddeutsche, oder Deutsche aus Russland, die in religiösen Gemeinschaften gelebt haben und sich ihre Gemeinschaft trotzt Repressalien erhalten konnten. Eine Kostprobe könnt ihr in dem Folgenden Video sehen und hören. Lebendiges, modernes Russlanddeutsch, in das sich immer wieder russische Wörter einmischen. Das Video zeigt Russlanddeutsches Theater.
https://www.youtube.com/watch?v=SL8EgdKBBg4
Hier könnt ihr die wunderbare Maria Warkentin sehen, die selbst 1993 mit ihrem Mann nach Deutschland kam und hier das  Russlanddeutsche Theater eröffnete.
## Heimat und Sprache 
Aus meiner Sicht ist Sprache auch ein Stück Heimat. Heute fühle ich mich in der deutschen Sprache genauso zu Hause, wie in der russischen. Ich kam mit siebeneinhalb Jahren nach Deutschland. Deutsch habe ich erst hier gelernt und mein Russisch fast vergessen.
**Würde Euch auch interessieren, wie ich den Zugang zur russischen Sprache wiedergefunden habe?** - Das würde nämlich auch gut zum Wochenthema passen.
**Wie ist es bei Euch? Habt ihr vielleicht auch eine zweite Muttersprache?**
Ich hoffe, dieser Post liest sich nicht wie ein verstaubter Aufsatz. Ich könnte natürlich noch viel detailreicher über die Deutschen aus Russland schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann noch als Blogpost durchgeht. 

**Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Euer Feetback.**

Dies ist mein zweiter Post in meiner Wochenserie zum Thema Sprache. Den ersten gab es gestern [hier.]( https://steemit.com/deutsch/@sumsum/not-taste-die-wirren-der-mehrsprachigkeit-i-wochenthema-sprache)
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
post_id2,981,159
authorsumsum
permlinkvon-heimat-und-muttersprache-oder-was-ist-eigentlich-russlanddeutsch-i-wochenthema-sprache
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "format": "markdown", "links": ["https://www.youtube.com/watch?v=SL8EgdKBBg4", "https://steemit.com/deutsch/@sumsum/not-taste-die-wirren-der-mehrsprachigkeit-i-wochenthema-sprache"], "image": ["https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f8/c0/e5/f8c0e5c569f2b22991f2dffd08f12ce7.jpg"], "tags": ["deutsch", "sprache", "russlanddeutsch", "wochenserie", "schreiben"]}"
created2017-05-23 15:20:54
last_update2017-05-24 06:50:03
depth0
children10
net_rshares2,701,879,811,294
last_payout2017-05-30 15:20:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value4.501 SBD
curator_payout_value1.344 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length6,154
author_reputation26,302,679,918,953
root_title"Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (38)
@redpalestino ·
$0.06
Sehr schön @sumsum, du bist eine positive Bereicherung für unsere Steemit-Gemeinschaft !
👍  , ,
properties (23)
post_id2,982,174
authorredpalestino
permlinkre-sumsum-von-heimat-und-muttersprache-oder-was-ist-eigentlich-russlanddeutsch-i-wochenthema-sprache-20170523t160120729z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "users": ["sumsum"], "tags": ["deutsch"]}"
created2017-05-23 16:01:21
last_update2017-05-23 16:01:21
depth1
children0
net_rshares50,357,170,337
last_payout2017-05-30 16:01:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.052 SBD
curator_payout_value0.012 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length88
author_reputation203,652,098,184,321
root_title"Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@homeartpictures ·
$0.06
Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe Wurzeln die in Polen liegen. Jedoch kenne ich das nur noch aus Erzählungen. Der Vater meiner Mutter war gebürtiger Pole und kam Nach dem Krieg aus Gefangenschaft nach Deutschland. Väterlicherseits stammt da irgendjemand mal aus der Slowakei.  Aber Sprache spreche ich nur Deutsch und Google...... :-)
👍  ,
properties (23)
post_id2,982,215
authorhomeartpictures
permlinkre-sumsum-von-heimat-und-muttersprache-oder-was-ist-eigentlich-russlanddeutsch-i-wochenthema-sprache-20170523t160257315z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2017-05-23 16:02:57
last_update2017-05-23 16:02:57
depth1
children8
net_rshares49,726,565,444
last_payout2017-05-30 16:02:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.051 SBD
curator_payout_value0.012 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length342
author_reputation257,039,578,276,886
root_title"Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@sumsum ·
$0.05
**XD** ... Deutsch und Google. - Das gefällt mir!
👍  
properties (23)
post_id2,982,457
authorsumsum
permlinkre-homeartpictures-re-sumsum-von-heimat-und-muttersprache-oder-was-ist-eigentlich-russlanddeutsch-i-wochenthema-sprache-20170523t161158129z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2017-05-23 16:12:06
last_update2017-05-23 16:12:06
depth2
children7
net_rshares36,390,180,677
last_payout2017-05-30 16:12:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.034 SBD
curator_payout_value0.011 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length49
author_reputation26,302,679,918,953
root_title"Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@homeartpictures ·
$0.06
naja man muss ja ehrlich sein....
👍  ,
properties (23)
post_id2,982,493
authorhomeartpictures
permlinkre-sumsum-re-homeartpictures-re-sumsum-von-heimat-und-muttersprache-oder-was-ist-eigentlich-russlanddeutsch-i-wochenthema-sprache-20170523t161355041z
categorydeutsch
json_metadata"{"app": "steemit/0.1", "tags": ["deutsch"]}"
created2017-05-23 16:13:54
last_update2017-05-23 16:13:54
depth3
children6
net_rshares49,726,565,444
last_payout2017-05-30 16:13:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.048 SBD
curator_payout_value0.015 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length33
author_reputation257,039,578,276,886
root_title"Von Heimat und Muttersprache oder: Was ist eigentlich Russlanddeutsch? I Wochenthema Sprache"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)