Launch eines neuen Projekts by theodora.austria

View this thread on steempeak.com
· @theodora.austria · (edited)
$4.14
Launch eines neuen Projekts
![dutch-2756321_1280.png](https://cdn.steemitimages.com/DQmamhbnRC2nhud6RXc577SamA48PynbhkJ8TWyMbdBHyRR/dutch-2756321_1280.png)
*Die niederen Lande sind mehr als nur Kitsch. Dieses Jahr habe ich meine Faszination für sie entdeckt. Bild: [Pixabay/ChaminaGallery](https://pixabay.com/en/dutch-girl-dutch-girl-flowers-2756321/)*

Hallo liebe Steemians!

Ich bin wieder zurück und mit mir nicht nur die Reisegeschichten meiner Serie Travelling Around Austria With a Local - diesmal das Sommerspecial mit belarusischem Gastkind - sondern auch ein ganz neues Ding, das ich gemeinsam mit einer meiner besten Freundinnen angefangen habe: Als @dodounddrache sind wir gemeinsam auf Steemit und erzählen von unseren Sprachverwirrungen. Aber mal ganz langsam:

## Wie alles begann
Meine Freundin (vulgo: Drache) und ich (vulgo: Dodo) haben vieles gemeinsam. (No na ned, würde der Österreicher jetzt sagen - sonst wäre man wohl kaum schon jahrelang befreundet!) Eines unserer vielen gemeinsamen Interessen sind (mehr oder weniger obskure) Fremdsprachen. Seit der Drache in den Niederlanden verheiratet ist und ich mittlerweile auch dort einige Bekannte habe und weil ich mich sowieso auch schon mit anderen obskuren Sprachen beschäftigt habe (z.B. Finnisch, Ungarisch, Walisisch, Ukrainisch - nein, ich spreche nichts davon wahnsinnig gut; aber auf Ukrainisch kann ich mich recht gut verständigen immerhin) lerne ich Niederländisch (also seit ein paar Monaten). Dem Drachen geht es ähnlich: Sie spricht neben Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch auch noch ganz passables Irisches Gälisch. (Ja, wirklich!)

### Warum huren nichts mit Bordellen zu tun hat?
Erfahrt es in unserem neuen Blog. Aber zuerst einmal würde ich mich freuen, wenn ihr [mit unserem #introduceyourself Post](https://steemit.com/introduceyourself/@dodounddrache/dodo-und-drache-niederlaendisch-deutsche-sprachverwirrungen) startet. Auch unser erster Post zum Thema ging heute online - wenn ihr nicht wisst, warum man in Amsterdam [hier bellen (maximaal 95 personen)](https://steemit.com/deutsch/@dodounddrache/es-darf-gebellt-werden) soll, dann schaut mal in unseren ersten Post!

### Wie lerne ich Niederländisch?
Nun, das ist relativ leicht erklärt: Ich habe begonnen mit [Duolingo](https://www.duolingo.com/) und mich mittlerweile zu Donald Duck Comics weiterentwickelt. Aktuell lese ich De Draak met Twee Koppen (Der Drache mit zwei Köpfen). Bald werde ich auf Harry Potter umsteigen. Und, ganz wichtig: So viel wie möglich die Sprache verwenden. Glücklicherweise hat das niederländische Umfeld vom Drachen sehr viel Geduld mit mir und findet es vermutlich ganz witzig, wenn ich meine Phrasen auf sie loslasse. Was für lustige Dinge man auf Duolingo lernt, will ich euch nicht vorenthalten - da es aber relativ viele sind, würde ich dem ganz gerne einen eigenen Post widmen. (Vorgeschmack: We bouwen een gevangenis voor schildpadden.)

Nächster Schritt: Im Wintersemester belege ich an der Uni einen Niederländisch-Sprachkurs als Wahlfach für mein Hauptstudium. Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das so wird. Jedenfalls hab ich was von sechs Stunden Präsenz und ca. nochmal so viele Stunden mit Hausübung und lernen gehört - zusätzlich zu meinen Hauptfächern.

### Wie oft könnt ihr mit uns rechnen?
Voraussichtlich jede Woche am Freitag ein neuer Artikel. Habt Nachsicht, wenn sich das nicht immer ganz so ausgeht wie gedacht - der Drache ist frisch verheiratet und ich - naja, ihr wisst schon: Uni, eigene Firma, usw. ;-)

### Ihr habt Fragen zu irgendwelchen obskuren Sprachen?
Stellt sie uns in den Kommentaren - es ist relativ wahrscheinlich, dass wir die Sprache zumindest schon mal zu lernen versucht haben. Wenn nicht, dann recherchieren wir es gerne.  

-----
Last but not least, weil das gesagt gehört: Ich bin froh, wieder etwas  mehr Möglichkeiten zu haben, auf Steemit zu sein (auch wenn ich nebenbei noch meine Bakkalaureatsarbeit schreibe) und euch mit Beiträgen zu erfreuen / belustigen / nerven (wen es nervt, bitte einfach nicht lesen :-)). Hoffentlich schaffe ich es auch bald wieder in die Kneipe von @double-u und in den @steemzeiger.

Alles Liebe
Theo
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  ,
properties (23)
post_id57,090,910
authortheodora.austria
permlinklaunch-meines-neuen-projekts
categorysteemit-austria
json_metadata{"users":["dodounddrache","double-u","steemzeiger"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmamhbnRC2nhud6RXc577SamA48PynbhkJ8TWyMbdBHyRR\/dutch-2756321_1280.png"],"tags":["steemit-austria","deutsch","steemit","sprachen","nld"],"app":"steemit\/0.1","links":["https:\/\/pixabay.com\/en\/dutch-girl-dutch-girl-flowers-2756321\/","https:\/\/steemit.com\/introduceyourself\/@dodounddrache\/dodo-und-drache-niederlaendisch-deutsche-sprachverwirrungen","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@dodounddrache\/es-darf-gebellt-werden","https:\/\/www.duolingo.com\/"],"format":"markdown"}
created2018-07-19 20:32:00
last_update2018-07-19 20:34:21
depth0
children3
net_rshares1,972,566,926,714
last_payout2018-07-26 20:32:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value3.185 SBD
curator_payout_value0.952 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length4,156
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Launch eines neuen Projekts"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (37)
@isarmoewe ·
Also, einen Blog zum irischen Gälisch fände ich auch toll. ;)
Willkommen zurück!
👍  , ,
properties (23)
post_id57,091,085
authorisarmoewe
permlinkre-theodoraaustria-launch-meines-neuen-projekts-20180719t203445291z
categorysteemit-austria
json_metadata{"tags":["steemit-austria"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-07-19 20:34:45
last_update2018-07-19 20:34:45
depth1
children1
net_rshares8,533,618,275
last_payout2018-07-26 20:34:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length80
author_reputation27,192,206,173,573
root_title"Launch eines neuen Projekts"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (3)
@theodora.austria ·
Danke schön - wir haben schon auch vor, über andere Sprachen zu schreiben. Gälisch ist ja irre. Ich lerne Sprachen leicht, aber manchmal steige ich geistig echt total aus, wenn der Drache mir was erklärt :D
👍  
properties (23)
post_id57,096,573
authortheodora.austria
permlinkre-isarmoewe-re-theodoraaustria-launch-meines-neuen-projekts-20180719t215815781z
categorysteemit-austria
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["steemit-austria"]}
created2018-07-19 21:58:15
last_update2018-07-19 21:58:15
depth2
children0
net_rshares4,512,325,829
last_payout2018-07-26 21:58:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length206
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Launch eines neuen Projekts"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (1)
@dovetail ·
$0.02
So cute!)
👍  ,
properties (23)
post_id57,287,040
authordovetail
permlinkre-theodoraaustria-launch-meines-neuen-projekts-20180721t181105445z
categorysteemit-austria
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["steemit-austria"]}
created2018-07-21 18:11:06
last_update2018-07-21 18:11:06
depth1
children0
net_rshares10,390,424,340
last_payout2018-07-28 18:11:06
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 SBD
curator_payout_value0.002 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length9
author_reputation9,143,471,406,700
root_title"Launch eines neuen Projekts"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)