Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen... by theodora.austria

View this thread on steempeak.com
· @theodora.austria · (edited)
$3.23
Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen...
![dragon-3462724_640.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmSf9Hurh9T5dVAnhpdyBNwCbA6nJuy7fUZ8Her5X8DeaZ/dragon-3462724_640.jpg)
*Es menschelt im Drachenwald. Bild: [Pixabay / Artie_Navarre](https://pixabay.com/en/dragon-dragoon-dragons-monster-3462724/)*

## Auch Drachen helfen beim Zusammenrücken
Mit einem Zwilling (sorry, ich weiß nicht mehr, ob es @louis88 oder @rivalzzz war) hatte ich eigentlich schon für letzte Woche ausgemacht, dass ich was über Dungeons and Dragons schreibe. (Spoiler: Eine Anleitung wird das jetzt zwar keine, aber vielleicht kann ich ja beim nächstjährigen Steem-Camp einen DnD-Workshop anbieten - vorausgesetzt, dass ich es dann endlich schaffe.) Dann ist mir aber [die 70-jährige Individualtouristin Margie in Melk über den Weg gelaufen](https://steemit.com/deutsch/@theodora.austria/menschlichkeits-montag-ein-glueck-dass-wir-das-schiff-verpasst-haben), also musste ich dieses Posting verschieben. Aber hey, hier ist es!

### Treffen sich 4-5 Frauen zum Drachentöten...
...okay, also so ganz ohne Kontext geht es vielleicht wirklich nicht. Gemeinsam mit 3-4 anderen Mädels treffe ich mich im Durchschnitt so alle 2-3 Monate, um einen gemeinsamen Spieleabend zu veranstalten. Dabei werden (meist) keine Brettspiele herausgesucht, sondern wir spielen ein Pen-and-Paper-Rollenspiel namens Dungeons and Dragons (ein paar von euch dürften es von der Netflix-Serie Stranger Things kennen). Das bedeutet: Eine von uns erzählt eine Geschichte über ein Abenteuer, aber wir anderen haben alle jeweils einen Charakter mit bestimmten Eigenschaften und können mit der Geschichte und den Figuren in der Geschichte interagieren - ist also keine Vorlesestunde, sondern mehr für die Erzählerin (Fachwort: Dungeon Master oder DM) eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, weil wir oft verdammt kreativ sind und sie mit gewissen Dingen nicht rechnet.

![dice-3380228_640.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmddw9QQWYtFsvmoUD22LKsENrRssxck35qgSzJaozMMVU/dice-3380228_640.jpg)
*Manche Dinge muss man sich im Spiel einfach mal auswürfeln. Bild: [Pixabay / CompLady](https://pixabay.com/en/dice-d-d-dungeons-and-dragons-3380228/)*

### ...die unterschiedlicher nicht sein könnten...
Unsere Gruppe ist bunt zusammengewürfelt: Da wäre unsere DM, die schon mal erstens in Amsterdam wohnt. (Ein paar von euch haben schon Bekanntschaft mit ihr geschlossen: Sie ist bei unserem gemeinsamen Projekt @dodounddrache der Drache. Jetzt kann man sich wohl auch ungefähr vorstellen, wie es dazu kam, dass sie so genannt wird.)  Mit ihr habe ich unheimlich viel gemeinsam - daher sind wir auch schon seit einem knappen Jahrzehnt befreundet.

Dann hätten wir noch zwei Pferdenärrinnen im Team - eine davon macht Reiki und unterrichtet ziemlich professionell Mindful Riding und die andere zeichnet sich unter anderem durch ihre grenzenlose Katzenliebe aus und dadurch, dass sie vegan ist. Und dann hätten wir noch unsere Sportlerin, die gerne Marathons läuft und allgemein einen sehr gesunden Lebensstil pflegt. Die drei waren Studienkollegen unserer DM. Schlussendlich bin noch ich dabei - von Pferden ziemlich wenig Ahnung, carnivor, meist relativ relaxed obwohl ich viel zu tun habe und dazu noch dezent unsportlich. Kurz und knapp: Wir sind wirklich, wirklich unterschiedliche Charaktere. Ganz besonders im realen Leben. Und noch dazu wohnen wir in halb Ostösterreich verstreut (Anfahrtszeit zueinander jeweils ca. eine Stunde je Richtung).

### ...und genau das macht es aus!
Im Spiel selbst sind diese Unterschiede egal: Wir haben das gleiche Ziel vor Augen. Sei es, dass wir die Ursachen für einen magischen Waldbrand erforschen sollen - und uns dabei geschlossen dazu entscheiden, dass wir unseren fliegenden Teppich nehmen, anstatt wie von der DM geplant durch den Wald latschen und dort mehr über die Ursachen herausfinden. War wohl nicht geplant, dass wir das Kapitel, zu dem wir erst beim übernächsten Mal kommen sollten, gleich behandelt haben, ups! (Sorry, Drache!) - oder dass wir unerklärliche Geschehnisse rund um ein Schloss mitten im Nirgendwo aufdecken sollen (und dabei einen Zombiebären im Wald erschaffen und als unser Haustier mitnehmen). Als Gruppe arbeiten wir gut zusammen - jede von uns hat ihre Stärken und Schwächen - und mit Humor und Kreativität meistern wir jedes Abenteuer (und unterhalten unseren Drachen vermutlich oft ganz gut dabei). 

Und das überträgt sich auch ins reale Leben: Wir finden trotzdem immer irgendwas, über das wir uns austauschen können, lernen einiges von den anderen Mitgliedern unserer Gruppe und auch wenn wir uns vielleicht abseits der Spieleabende nicht wirklich oft sehen, sind wir ab und zu in Kontakt und haben einen sehr ähnlichen Sinn für Humor. Ich finde es schön, dass wir trotz unterschiedlichster Lebensweisen und Einstellungen einfach mal ein paar Stunden um einen Tisch sitzen und Spaß haben können.

### Und die Moral von der Geschicht...
... man hat sogar mit Menschen was gemeinsam, von denen man es auf den ersten - und vielleicht sogar manchmal auf den zweiten und dritten - Blick nicht erwarten würde, dass das so ist. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, an dem es in den Dungeons und zwischen den Dragons wieder menschelt. (Oder auch elft, orct, dracht, halbelft oder was-auch-immer-t.)

Happy Menschlichkeitsmontag und eine schöne Woche euch allen! 

#### P.S.: Wer jetzt mehr über Pen-and-Paper-Rollenspiele wissen möchte, erfährt hier noch einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=H_zLvsvghXc
Und natürlich beantworte ich auch gerne alle Fragen, wenn ich kann!

P.P.S.: Hier erklärt Ethan Gildorf in einem TED Talk auf Englisch (Untertitel gibt es auf Englisch und Spanisch), warum Dungeons and Dragons ganz toll für uns alle ist:
https://www.youtube.com/watch?v=6PaHJqpQnyw
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 202 others
properties (23)
post_id60,818,358
authortheodora.austria
permlinkmenschlichkeits-montag-von-verliessen-und-drachen
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","menschlichkeit","steemit-austria","game","gaming"],"image":["https:\/\/cdn.steemitimages.com\/DQmSf9Hurh9T5dVAnhpdyBNwCbA6nJuy7fUZ8Her5X8DeaZ\/dragon-3462724_640.jpg"],"users":["louis88","rivalzzz","dodounddrache"],"format":"markdown","app":"steemit\/0.1","links":["https:\/\/pixabay.com\/en\/dragon-dragoon-dragons-monster-3462724\/","https:\/\/steemit.com\/deutsch\/@theodora.austria\/menschlichkeits-montag-ein-glueck-dass-wir-das-schiff-verpasst-haben","https:\/\/pixabay.com\/en\/dice-d-d-dungeons-and-dragons-3380228\/","https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=H_zLvsvghXc","https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=6PaHJqpQnyw"]}
created2018-08-27 00:14:24
last_update2018-08-27 00:14:51
depth0
children4
net_rshares2,213,628,521,740
last_payout2018-09-03 00:14:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.515 SBD
curator_payout_value0.717 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length5,757
author_reputation3,467,368,504,525
root_title"Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen..."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (266)
@austroboost ·
fossbot voter comment
Servus, 

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. [Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren](https://steemit.com/steemit-austria/@austroboost/austroboost-ein-bot-fuer-die-ganze-community-mitmachen-mithelfen-mitverdienen). Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter! 

Auf dem dem [Steemit-Austria Discord-Server](https://discord.gg/EZTSpjM) kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

https://steemitimages.com/DQmURJSNLMi8fNAMTvdpYvHNnHRpzFUNXd3yy1YkBv19aXW/austrosig2.png


[Zum aktuellen Tagesreport](https://steemit.com/@austroboost)
properties (22)
post_id60,819,718
authoraustroboost
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-von-verliessen-und-drachen-20180827t004553383z
categorydeutsch
json_metadata{}
created2018-08-27 00:45:54
last_update2018-08-27 00:45:54
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-09-03 00:45:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length831
author_reputation2,094,648,287,961
root_title"Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen..."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@steem-bootcamp ·
$0.04
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

 

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

 

https://media.giphy.com/media/3o6fIZjpzcGBzwaayc/source.gif
👍  ,
properties (23)
post_id60,821,240
authorsteem-bootcamp
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-von-verliessen-und-drachen-20180827t011602429z
categorydeutsch
json_metadata{"links":["https:\/\/discord.gg\/vTsTSrZ"],"image":["https:\/\/media.giphy.com\/media\/3o6fIZjpzcGBzwaayc\/source.gif"],"users":["derbesserwisser"],"tags":["deutsch"],"app":"steemit\/0.1"}
created2018-08-27 01:16:03
last_update2018-08-27 01:16:03
depth1
children0
net_rshares27,887,218,056
last_payout2018-09-03 01:16:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.031 SBD
curator_payout_value0.008 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length518
author_reputation45,243,433,466,167
root_title"Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen..."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
author_curate_reward""
vote details (2)
@germanbot ·
Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot
properties (22)
post_id60,881,797
authorgermanbot
permlinkre-theodoraaustria-menschlichkeits-montag-von-verliessen-und-drachen-20180827t171253591z
categorydeutsch
json_metadata{"app":"steemit\/0.1","tags":["deutsch"]}
created2018-08-27 17:12:51
last_update2018-08-27 17:12:51
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-09-03 17:12:51
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length392
author_reputation11,393,749,492,813
root_title"Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen..."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000
@steemitboard ·
Congratulations @theodora.austria! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

[![](https://steemitimages.com/70x80/http://steemitboard.com/notifications/votes.png)](http://steemitboard.com/@theodora.austria) Award for the number of upvotes

<sub>_Click on the badge to view your Board of Honor._</sub>
<sub>_If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word_ `STOP`</sub>



> Do you like [SteemitBoard's project](https://steemit.com/@steemitboard)? Then **[Vote for its witness](https://v2.steemconnect.com/sign/account-witness-vote?witness=steemitboard&approve=1)** and **get one more award**!
properties (22)
post_id60,891,836
authorsteemitboard
permlinksteemitboard-notify-theodoraaustria-20180827t194447000z
categorydeutsch
json_metadata{"image":["https:\/\/steemitboard.com\/img\/notify.png"]}
created2018-08-27 19:44:45
last_update2018-08-27 19:44:45
depth1
children0
net_rshares0
last_payout2018-09-03 19:44:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 SBD
curator_payout_value0.000 SBD
pending_payout_value0.000 SBD
promoted0.000 SBD
body_length686
author_reputation38,705,954,145,809
root_title"Menschlichkeits-Montag: Von Verliesen und Drachen..."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 SBD
percent_steem_dollars10,000